Gigabyte 1080 Windforce Lüfter laufen nicht

Gianapapa

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe meiner Frau zum Geburtstag die oben genannte Grafikkarte geschenkt und wir stellen heute fest, dass die Lüfter generell nicht anlaufen. Bereits getestet haben wir die Lüftersteuerung zu ändern in MSI Afterburner, was leider ohne Erfolg blieb. Ein Furmarktest erreichte über 80°, ohne das die Lüfter anliefen, woraufhin wir den natürlich sofort abgebrochen haben.

Die sonstige Hardware

Gigabyte Aorus Gaming7,
Cpu Intel 8700k
Patriot Viper 2x8 GB, 3200 CL14...
Netzteil Seasonic Prime Platinum 650 W

Kannst höchstens schauen, ob der Stecker für den Lüfter steckt.

Wenn die Karte neu ist, Gewährleistung oder Rückgaberecht beanspruchen.

Kannst ja mal versuchen mit dem "MSI-Afterburner die Lüfter manuell anzusteuern". Klappt das auch nicht, wird sie wohl einen Defekt haben.
Das habe ich überlesen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^Hat er doch schon, den festen sitz des Steckers der Lüfter checken und wenn der sitzt umtauschen, wie von mykoma vorgeschlagen.

Danke für Eure Antworten.

Folgendes haben wir jetzt festgestellt:
Wir haben den Treiber komplett deinstalliert und mussten feststellen, dass unter Windows alleine die Lüfter alle schön laufen. Nun haben wir (weil ich den Verdacht hatte den falschen Treiber gedownloadet zu haben) den mitgelieferten Treiber von der CD installiert und die Lüfter stehen. Kann es sein das die Windforce eine Zero-Fan-Einstellung hat? In der Beschreibung finde ich dazu nichts.
Ergänzung ()

Vielen lieben Dank, Fehler gefunden und behoben :love:
Wir haben festgestellt, dass die Karte so eingestellt ist, dass sie erst bei 92° ihre Lüfter einschaltet. Wir haben mit MSI das Temperaturlimit runtergesetzt. Lüfter laufen.

Zuletzt bearbeitet:
WTF, Zero-Fan bis 92°C? :freak:
Ich mag es ja auch ruhig, aber das ist definitiv übertrieben ^^

Aber freut mich, das ihr das Problem doch noch so schnell lösen konntet, ohne das die Karte weggeschickt werden muss.

Zurück
Oben