Gigabyte 1080TI und Stromanschluss bzw. Kabel

AllesPutt

Lieutenant
Servus zusammen

Ich habe mir ein neues System aufgebaut und nutze als Netzteil ein 750 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold.
Dort liegen 2 Kabel PSU/PCI-E bei. Am Ende haben diese jeweils 2 x 8 Pin.
Ich würde aufgrund der Optik (Glastower) gerne die 1080TI , welche ja 2 x 8 Pin Stromanschlüsse hat, mit nur einem Kabel betreiben, anstatt für je einen 8Pin Anschluss, ein Kabel ziehen.

Ich bin jetzt nicht der Elektirker und weiß, ob das mit dem Kabel geht?! Nur warum haben die Kabel dann am Ende 2 x 8Pin. Das sollte doch gehen oder? Das Nettzeil hat auch nur eine 12V Schiene.

Danke vorab

Geht problemlos mit nur einem Kabel. Ist ja auch dafür gemacht

Schau mal ins Handbuch wie Seasonic das sieht bei der Focus Serie.
Ich habe ein Seasonic der X-Serie und da wird extra empfohlen 2 Stränke zu nutzen für die Grafikkarte.
In einer neueren Revision des Netzteils, Seasonic X-650km3, wurden sogar die Kabel so verändert das man 2 Stränge nehmen muss.

Hier sagt Seasonic was dazu aber die Rede ist von Grafikkarten ab 225Watt:

Seasonic FAQ

pcie-installation.png

Zuletzt bearbeitet:
Mit nur einer Leitung wird es funktionieren, aber Ich denke bei einer 250-300 Watt Karte ( 225 Watt über den einzelnen Strang und 75 Watt über den Slot ) würde ich schon der Empfehlung von Seasonic folgen und 2 einzelne Stränge zur Karte verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Bis 225Watt laut Seasonic wie oben zu lesen ist.

"High power graphics cards (above 225 Watts) are usually outfitted with two (or three) PCIe slots. For performance and safety reasons, SeaSonic highly recommends the use of two (or three) separate PCIe cables to connect such cards to the power supply. "

Solange man die 100% Power Limit (250W) beibehält, dürfte das trotzdem problemlos funktionieren.
Wer ganz sicher sein will kann das Power Limit auf 90% stellen (225W), das entspricht dann sogar den Spezifikationen für nur einen 8 pin Anschluss.

Moin

Ich finde es echt klasse von Euch, sich solche Mühe zu machen und sogar beim Hersteller nach Infos sucht.
Schäme mich nahezu, weil ich das auch hätte selbst tun können aber ihr kennt das bestimmt, man baut einen PC zusammen und hat nicht die Ruhe zu suchen, sondern schraubt und betreibt Kabelwirtschaft.
Echt Respekt an Euch:daumen:
Dann muss ich gleich mal einen zweiten Strang ziehen.

Daaaannkkke

Zurück
Oben