gigabyte 2080 super lüfterproblem

BTR

Newbie
Servus, ich habe seit ner Woche die 2080 super von gigabyte und habe seit gestern das problem das die lüfter sich immer mit 100% auslastung drehen obwohl die Karte bei 32°C ist. wenn ich den PC anschalte sind die lüfter normal also aus weil die sich ja erst ab 50°C einschalten sollen. sobald die 50°C erreicht sind drehen die lüfter auf 100% und kühlen sie wieder auf 32°C aber bleiben trotzdem im Flugzeugturbinen modus.. laut Afterburner sind die Lüfter aber angeblich aus. Wie gesagt das problem habe ich seit gestern, alles was ich gemacht habe ist eine AIO Pumpe einbauen wüsste aber nicht in welchen zusammenhang das stehen sollte.
hoffe einer von euch hat einen Rat :)

mfg

Anhänge

• lüfter.jpg
    lüfter.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 233
Und wenn du Afterburner die Lüfter regeln lässt? reagieren die da drauf?

nein da kann ich einstellen was ich will, das ändert nichts, habe mir auch gerade noch HW Monitor downgeloadet. laut dem programm hab ich 0RPM obwohl die am anschlag drehen

Anhänge

• lüfter.jpg
    lüfter.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 171
Wan4ik schrieb:
Hast du den neusten Treiber installiert?
ja ist der aktuelle Treiber
Ergänzung ()

muss noch dazusagen dass ich im BIOS die CPU fan umgestellt habe wegen meiner AIO weil dies problem auftauchte:
"CPU fan speed error detected.
Ensure that the CPU fan is properly installed on the CPU_FAN header or adjust/disable the Fan Speed Low Limit option in the UEFI BIOS.
Press F1 to Run SETUP."

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hatte das gleiche Problem bei einer Rtx 2080 ti. Scheint ein Sensorproblem zu sein. Hast du noch Garantie? Dann zurück damit. Falls nicht einen anderen Lüfter drauf und übers Mainboard regeln lassen.
Bios update wäre vielleicht auch noch eine Alternative.
Viel Glück

BTR schrieb:
muss noch dazusagen dass ich im BIOS die CPU fan umgestellt habe wegen meiner AIO weil dies problem auftauchte:
"CPU fan speed error detected.
Ist normal, da am CPU-Lüfteranschluss wahrscheinlich kein Lüfter wegen der AiO dran ist, meckert das System aus Sicherheitsgründen. Einfach bei CPU Lüfter im Bios die rpm auf "ignorieren" stellen.

Dies sollte aber nichts mit der 2080 zu tun haben. Du kannst die Karte nochmal ausbauen und genau anschauen, eventuell sind die Kabel vom Lüfter ans PCB dort sichtbar. Vielleicht irgendwas auffällig.

Pizza! schrieb:
Ist normal, da am CPU-Lüfteranschluss wahrscheinlich kein Lüfter wegen der AiO dran ist, meckert das System aus Sicherheitsgründen. Einfach bei CPU Lüfter im Bios die rpm auf "ignorieren" stellen.

Dies sollte aber nichts mit der 2080 zu tun haben. Du kannst die Karte nochmal ausbauen und genau anschauen, eventuell sind die Kabel vom Lüfter ans PCB dort sichtbar. Vielleicht irgendwas auffällig.
Ich habe die Grafikkarte jetzt nochmal in einen anderen PC gebaut, dort ging komischerweise alles, könnte lüfter regeln über afterburner also liegts schon mal nicht an der grafikkarte. jetzt steh ich wieder am Anfang :(

Pizza! schrieb:
Welches Mainboard und ist das Bios aktuell?

Bei mir dreht die Karte auch auf, aber nur einige Sekunden am Anfang. Ab dem Biosstart wird die wieder ruhig.
hab das Asus B450-F und bios ist aktuell. bringts was die graka mal an den 2. PCIe slot zu stecken?

Problem gelöst... -> Graka ein stockwerk tiefer aufn 2. PCIe slot gebaut und alles funktioniert, lüfter wieder über afterburner steuerbar. keine ahnung wieso aber solang es jetzt geht frag ich da lieber nicht nach :D
danke trotzdem für eure schnellen antworten

Zurück
Oben