Hatte mittlerweile Zeit meine 3080 Aorus Master ne Weile zu nutzen.
Die Karte ist unglaublich massiv. Sofort beim Auspacken fällt auf wie extrem riesig und schwer diese Karte ist.
Ich hatte schon komplette PCs in den Händen die weniger wogen als dieses Ungetüm!
Hatte die Karte von Anfang an im "OC Modus", da sie selbst unter konstanter Belastung beim Gamen nie laut wurde.
Ich benutze ein Meshify C (Karte lässt sich installieren wenn man nen 15mm Noctua Slim-fan an der Aussenseite der Front hinter dem Staubfilter anbringt) das mit 5 Noctua-lüftern und nem NH-D15 bestückt ist und man kann die Karte bei Last kaum von den Gehäuselüftern unterscheiden. Von Spulenfiepen keine Spur! Top Leistung Gigabyte, denn die Karte boostet eigentlich kontinuierlich knapp unter 2ghz rum. Für ne Silent-karte ist das ne beträchtliche Leistung!
Am liebsten würde ich der Karte hier eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen, aber es ist halt nicht alles Hardware was glänzt und die Software ist ein absoluter Alptraum.
Aorus Engine ist langsam, erkennt die Karte oder deren Firmware-version nicht, sagt es seie kein Firmware-update verfügbar obwohl dieses schon seit ner Woche online beim Support runtergeladen werden kann, RGB Fusion erkennt die Karte einfach gar nicht und das Firmware-update der Karte selber muss über eine proprietäre Software geflashed werden die nur funktioniert wenn sie im Hauptverzeichnis deiner Festplatte liegt.
Welche deiner Festplatte genau? Nunja, das ist bei jedem anders!
Peinlich Gigabyte. Richtig peinlich.
Das Display der Karte, was ja scheinbar ein Alleinstellungsmerkmal sein soll, ist für die wenigsten überhaupt nutzbar weil die Software zum konfigurieren des Displays selber kaum nutzbar ist.
TL;DR Tolle Hardware die leise vor sich rumwerkelt und viel Performance bringt. Die Software ist im aktuellen Zustand kaum nutzbar und somit das LCD Display auch nicht.
Hardware hui, Software pfui.
8/10 Punkten
@FwSteiner666 oder wie siehst du das?