Gigabyte 3080 Aorus Master?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IndigoHD

Lt. Junior Grade
Hatte kurz vorm Schlafen nochmal schnell die pc shops nach Ampere-karten abklappern wollen und bei Notebooksbilliger war eine Gigabyte 3080 Aorus Master lieferbar (sogar express-versand war möglich).

Konnte nur halt irgendwie keine Reviews zu dieser Karte finden.

Hab trotzdem mal bestellt. War wahrscheinlich keine schlechte Idee, denn jetzt ist sie wieder ausverkauft.

Hat jemand diese Karte und kann mir was darüber sagen?

Caspian DeConwy schrieb:
Doch, war es. Denn in paar Tagen kommt AMD ;)
Hab G-sync. AMD würde bedeuten komplett neuer High-refreshrate gaming monitor.
Mit Freesync Premium Pro hätte ich dann am Ende für Monitor + GPU deutlich mehr bezahlt.

Wenn die im Preis sinken und es mehr Auswahl ab 30" gibt dann wäre umsteigen für mich ne gute Idee. Vorher bleib ich erstmal bei Nvidia.

Wieviel hast du jetzt bezahlt, >900 €?

Wenn AMD tatsächlich gleich gut oder sogar besser ist, geht die Nachfrage zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
Hatte Wochenlang eine 3090 Auros Extreme Bestellung offen. Auch zu der gibt es keine Reviews. Denke jetzt kommt die erste Charge (3090) Extreme.

Caspian DeConwy schrieb:

Die Nachfrage nach 3080 geht dann zurück wenn AMD besser in Preisleistung ist UND wenn genug AMD Karten verfügbar sind. Letzteres bezweifle ich nach dem 5950X Start.

Außerdem wird es weiterhin genug Leute geben, für die AMD keine Option ist weil sie G-Sync Bildschirme haben. Ich habe hier drei Stück. Das ist natürlich ein Extremfall aber ein Umstieg auf Radeon würde mich vermutlich deutlich mehr Kosten als der geringe Aufpreis einer Custom Geforce 3090 gegenüber einer Custom 6900XT. Vermutlich sind als nächstes dann überall die guten Free Sync Bildschirme ausverkauft und man ärgert sich, dass man keinen passenden Bildschirm mehr für seine neue 1300 Euro Custom AMD Karte kaufen kann.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin absolut kein Fanboy. Wenn die 6900 XT mindestens die gleiche Performance wie 3090 bringt und besser in Performance / Watt ist und der AMD Video Encoder mindestens so gut ist wie NVENC werde ich das auch mal durchrechnen ob sich ein Umstieg lohnt. Es gilt aber nicht für jeden Grafikkartenkäufer rein FPS/Euro. Alleine die ganzen 1 Zuschauer Hobby Streamer und Wannabe Next-Pros auf Twitch würden Stand heute alle zur NVIDIA greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IndigoHD
tackleberry schrieb:
Ich denke mal die Navi-karten wären definitiv tolle Gaming-Karten, aber du hast Recht.
Ne teure 3080 kommt mich immernoch günstiger als ne bezahlbare Navi-karte + Freesync Premium Pro High-refresh monitor mit über 30 zoll.

Man muss immer halt gucken was für einen die Option mit der besten Preis/Leistung ist am Ende des Tages.

Die Aorus-reihe finde ich persönlich sehr spannend wegen dem riesigen Kühler.
Auf Reddit scheinen die Nutzer recht zufrieden damit zu sein.

Scheinbar hat Gigabyte wohl auch darauf verzichtet einen Garantie-sticker bei den Karten anzubringen, also sollte man (solange man dabei nichts beschädigt) auch keine Probleme mit der Garantie kriegen wenn man ne andere Wärmeleitpaste nutzen will.

Hab schon ne Tube Mastergel Maker hier liegen. Denke mal das könnte noch etwas bischen bessere temps rauskitzeln. :)

IndigoHD schrieb:

Bin auch auf den Aorus 4-Slot(?) Kühler gespannt. Google täglich morgens, mittags und abends 3090 aorus Review. Davon gibt es nämlich auch noch exakt 0.

Wie gesagt, ich hatte mitterlweile 3 mal den Status "Beim Lieferanten, morgen" im Kundenprofil für die Aorus 3090 Extreme. Nachdem ich gestern bei Reddit von einem User gelesen habe, dessen 3090 Strix OC Spulenfiepen sich als rattender Kühler herausgestellt hält, hat sich meine Lust die 3090 Strix OC auszupacken noch mehr in Grenzen als es vorher eh schon wegen des Lautstärketests von Computerbase war. ;D

Ich habe glaube auch noch keine Aorus 3090 Extreme auf eBay gesehen. Irgendwo war aber glaube schon eine Bewertung für die Master.

• Gefällt mir
tackleberry schrieb:

Ich glaube, dass mich undervolting deutlich mehr interessiert als noch stärkeres OC (wie z.B. bei der Strix). Mit dem riesigen Kühler der Aorus-Reihe und nem adequaten undervolting könnte man nen sehr guten Kandidaten haben für die leiseste 3080/3090.

Hatte ein "Review" auf youtube gefunden, aber das war sehr oberflächlich und nicht ganz das was ich z.b. von computerbase gewohnt bin.

Hab nen paar Sachen über Reddit rausfinden können. Nicht die Welt, aber vlt. für manche hier doch hilfreich.

Unterschied vom Quiet und OC mode sind größtenteils die Fankurven. Quiet dreht wohl bis temperaturen von ca. 60C nicht. OC mode soll aber auch schon kaum hörbar sein. (Gibt nen Bios Update um die noch weiter zu optimieren)

Probleme mit dem LCD-Bildschirm bestanden aber wurden wohl auch durch ein Bios update korrigiert.

Die Software soll immernoch schrecklich sein (letzter Post der darüber klagt war glaube 8 Tage alt).

MSI Afterburner soll Probleme haben mit Custom Fankurven mit dem aktuellsten Nvidia-treiber. Nen Rollback auf ne ältere Version soll das korrigieren. (Hier aktuellste Beta und unbedingt kontrollieren ob der mittlere Fan sich dreht!)

Die Karte hängt je nach Board wirklich ziemlich stark durch. Denke mal hier wäre wirklich eine Grafikkartenstütze angebracht. Könnte die Aorus die schwerste Grafikkarte aller Zeiten sein?
Link: https://www.amazon.de/gp/product/B082SR7TX8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

IndigoHD schrieb:

Kannst mal bitte das Video suchen und verlinken? Ich hatte nur so ne Teeni Labertasche gefunden, die ausnutzen wollte, dass noch keine Videos auf das Keyword Aorus 3080 / 3090 existieren. Der hatte nicht mal die Karte. LOL.

• Gefällt mir
tackleberry schrieb:
Gerne doch!
Link1:

Das wäre das "Review", aber leider halt doch etwas oberflächlich.

Link2:

Das hier fand ich sehr interessant weil man hier den Aorus Kühlkörper mal von innen betrachten kann und es scheinbar ein leichtes ist die Karte auseinander zu nehmen zum repasten.

Die Schrauben oben an der Backplate haben scheinbar unterschiedliche Längen, aber solang man darauf achtet ist das hier echt Wartungsfreundlich gemacht!

Aorus 3090 Master ist seit heute in der Schweiz lieferbar. Die Extreme ist immer noch ohne Liefertermin angegeben bzw. wurde von einigen Händlern aus dem Sortiment genommen. Scheint wohl, dass die Karte evtl. noch garnicht auf dem Markt existiert. Zumindest in Europa.

• Gefällt mir
IndigoHD schrieb:
Hatte kurz vorm Schlafen nochmal schnell die pc shops nach Ampere-karten abklappern wollen und bei Notebooksbilliger war eine Gigabyte 3080 Aorus Master lieferbar (sogar express-versand war möglich).

Konnte nur halt irgendwie keine Reviews zu dieser Karte finden.

Hab trotzdem mal bestellt. War wahrscheinlich keine schlechte Idee, denn jetzt ist sie wieder ausverkauft.

Hat jemand diese Karte und kann mir was darüber sagen?
Ich bin sehr zufrieden mit der Karte, außer was die Software von Gigabyte angeht. Anscheinend verträgt sie sich nicht mit nvidia geforce experience. Man schafft es nicht das Display und die RGBs einzustellen. Das Programm erkennt die Karte nicht. Lösung: mit DDU alles deinstallieren und dann wieder Aorus und RGB fusion 2.0 rauf. Dann hat man ein paar Tage Ruhe und wieder ist das Displaybild weg. Mit Glück bleibt die alte RGB Farbe. Eine neue Firmware, die vor einigen Tagen veröffentlicht wurde, lässt sich bei mir auch nicht aufspielen. BIOS F2 Update hat noch funktioniert.

Abgesehen von dieser schrottigen Software eine sehr schöne Karte. Hardware top, Software flopp. Selten über 60, geschweige denn 70 Grad unter Volllast.

• Gefällt mir
FwSteiner666 schrieb:
Ich bin sehr zufrieden mit der Karte, außer was die Software von Gigabyte angeht. Anscheinend verträgt sie sich nicht mit nvidia geforce experience. Man schafft es nicht das Display und die RGBs einzustellen. Das Programm erkennt die Karte nicht. Lösung: mit DDU alles deinstallieren und dann wieder Aorus und RGB fusion 2.0 rauf. Dann hat man ein paar Tage Ruhe und wieder ist das Displaybild weg. Mit Glück bleibt die alte RGB Farbe. Eine neue Firmware, die vor einigen Tagen veröffentlicht wurde, lässt sich bei mir auch nicht aufspielen. BIOS F2 Update hat noch funktioniert.

Abgesehen von dieser schrottigen Software eine sehr schöne Karte. Hardware top, Software flopp. Selten über 60, geschweige denn 70 Grad unter Volllast.

Danke. Damit wäre die 3080 Aorus kühler als die Trio Gaming X. Fragt sich nur ob sie auch genauso leise ist...

https://www.computerbase.de/2020-09...e-msi-test/6/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Was ist denn Deine Referenzkarte?

tackleberry schrieb:
Danke. Damit wäre die 3080 Aorus kühler als die Trio Gaming X. Fragt sich nur ob sie auch genauso leise ist...

https://www.computerbase.de/2020-09...e-msi-test/6/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Was ist denn Deine Referenzkarte?
Sie ist definitiv die lauteste Komponente in meinem System, was nun nicht verwunderlich ist. Vielleicht passe ich die Lüfterkurve mal per MSI Afterburner an. Ich persönlich finde die Lautstärke in Ordnung. Ist natürlich immer sehr subjektiv.
Die Temperaturen sind perfekt für eine voll ausgelastete Grafikkarte mit so hoher TDP. Deswegen ist sicher noch Optimierungspotenzial drin.

@FwSteiner666 Ich hab bei Reddit gelesen, dass wohl Probleme mit Afterburner und den Aorus-karten bestehen.
Anscheinend läuft Kurve anpassen mit dem aktuellsten Nvidia-treiber nicht und selbst mit ner älteren Version soll wohl der mittlere Lüfter sich nicht drehen.

IndigoHD schrieb:
@FwSteiner666 Ich hab bei Reddit gelesen, dass wohl Probleme mit Afterburner und den Aorus-karten bestehen.
Anscheinend läuft Kurve anpassen mit dem aktuellsten Nvidia-treiber nicht und selbst mit ner älteren Version soll wohl der mittlere Lüfter sich nicht drehen.
Bei mir läuft es einwandfrei. Heute ausprobiert. Nun ist es nahezu silent. Afterburner auf 80 Grad Ziel eingestellt, sprich die Kurve. Locker nur noch halb so laut wie die Lufterregelung übers GPU BIOS. Kann mich nicht beschweren. Nun zahlt sich der Monsterkühler endlich aus. Kein Throttle und dabei leise.
Nun bin ich happy, abgesehen von der Display--und RGB-Software

@FwSteiner666 Könnteste nachschauen ob alle drei Lüfter drehen?

Auf Reddit klagten einige User darüber, dass nur zwei der Lüfter drehen während der mittlere nicht anspringt wenn über Afterburner gesteuert wird.

Nutzt du den aktuellsten Nvidia-treiber oder eine ältere Version?

IndigoHD schrieb:
@FwSteiner666 Könnteste nachschauen ob alle drei Lüfter drehen?

Auf Reddit klagten einige User darüber, dass nur zwei der Lüfter drehen während der mittlere nicht anspringt wenn über Afterburner gesteuert wird.

Nutzt du den aktuellsten Nvidia-treiber oder eine ältere Version?
Den aktuellsten Nvidia Treiber habe ich erst eben kurz vorm shutdown installiert und die Graka nicht mehr belastet. Müsste ich später nach dem Schläfchen mal schauen. Mit der letzten Treiberversion liefen alle Lüfter wie sie sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hatte mittlerweile Zeit meine 3080 Aorus Master ne Weile zu nutzen.

Die Karte ist unglaublich massiv. Sofort beim Auspacken fällt auf wie extrem riesig und schwer diese Karte ist.
Ich hatte schon komplette PCs in den Händen die weniger wogen als dieses Ungetüm!

Hatte die Karte von Anfang an im "OC Modus", da sie selbst unter konstanter Belastung beim Gamen nie laut wurde.

Ich benutze ein Meshify C (Karte lässt sich installieren wenn man nen 15mm Noctua Slim-fan an der Aussenseite der Front hinter dem Staubfilter anbringt) das mit 5 Noctua-lüftern und nem NH-D15 bestückt ist und man kann die Karte bei Last kaum von den Gehäuselüftern unterscheiden. Von Spulenfiepen keine Spur! Top Leistung Gigabyte, denn die Karte boostet eigentlich kontinuierlich knapp unter 2ghz rum. Für ne Silent-karte ist das ne beträchtliche Leistung!

Am liebsten würde ich der Karte hier eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen, aber es ist halt nicht alles Hardware was glänzt und die Software ist ein absoluter Alptraum.

Aorus Engine ist langsam, erkennt die Karte oder deren Firmware-version nicht, sagt es seie kein Firmware-update verfügbar obwohl dieses schon seit ner Woche online beim Support runtergeladen werden kann, RGB Fusion erkennt die Karte einfach gar nicht und das Firmware-update der Karte selber muss über eine proprietäre Software geflashed werden die nur funktioniert wenn sie im Hauptverzeichnis deiner Festplatte liegt.

Welche deiner Festplatte genau? Nunja, das ist bei jedem anders!

Peinlich Gigabyte. Richtig peinlich.

Das Display der Karte, was ja scheinbar ein Alleinstellungsmerkmal sein soll, ist für die wenigsten überhaupt nutzbar weil die Software zum konfigurieren des Displays selber kaum nutzbar ist.

TL;DR Tolle Hardware die leise vor sich rumwerkelt und viel Performance bringt. Die Software ist im aktuellen Zustand kaum nutzbar und somit das LCD Display auch nicht.
Hardware hui, Software pfui.

8/10 Punkten

@FwSteiner666 oder wie siehst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben