Gigabyte 4070 TI Gaming > Lüfter quietschen

Mindfork

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
80
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO
  • Mainboard: Asus Tuf Gaming B650-Plus WiFi
  • Netzteil: BeQuiet DARK POWER 13 750W
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: GeForce RTX™ 4070 Ti GAMING OC 12G
  • HDD / SSD: 2 x WD_BLACK SN850X NVMe (Kühlkörper)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    2 Zusätzlicher Lüfter in der Decke des Gehäuses eingebaut 1 positiver & 1 negativer Airflow. Selbe Lüfter wie vom Gehäuse.
    1x Noctua NH-D15 chromax.black
    (Kabelmanagement war ne qual - ja man muss sich mal Beschweren)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo@ all,

ich habe folgendes Problem mit meiner paar Monate alten Gigabyte 4070 TI Gaming. Die Lüfter der Grafikkarte quietschen bei niedriger Drehzahl <600. Wenn ich z. B. WoW spiele und die Grafikkarte gerade so das Temp. Limit von 50€ erreicht, fängt diese an nervtötende Geräusche von sich zu geben.

Die Lüfter wachen bei der Temp. im Sekundentakt auf und schalten sich wieder aus. Erst mal ganz normales Verhalten. Aber, bei dieser niedrigen Drehzahl fangen die Lüfter jedoch an zu "quietschen", am besten würde ich es beschreiben mit dem hellen Ton einer quietschenden Tür (oder einer Grille oder Nägel an der Tafel - falls jemand das mal so einordnet).

Ich dachte, es wäre vllt der Luftstrom, aber das Seitengehäuse zu entfernen hat keine Verbesserung gebracht. Da der Rechner ziemlich leise und mit 20cm Abstand zum Ohr ist, ist das schon hörbar.

Frage ist: Ist das normal, habe ich ein Montagsmodell erwischt oder bahnt sich da schon etwas an? Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen mit gemacht.

Danke schon mal für die Hilfe.
 
Kannst du die Lüftersteuerung von MSI Afterburner übernehmen lassen und damit eine höhere Anlauftemperatur und auch eine Hysterese (Verzögerung) einstellen?

Mit Afterburner/RTSS kann man dann auch gleich noch ein bisschen Undervolting betreiben, dann bleibt die Karte ohnehin kühler.

Ein Thread über das Thema Lüftersteuerung mit AB und Zero Fan Mode ist hier. Ob Zero Fan Mode und manuelle Lüfterkurve inzwischen geht, weiß ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Stell halt minimale Lüftergeschwindigkeit auf 800 oder 1000 Umdrehungen ein.
 
Lord B. schrieb:
Bist du dir sicher, dass es die Lüfter sind und es sich nicht vielleicht um Spulenfiepen/ Spulenrasseln/ Coil Whining handelt?
Ausschließen kann ich es nicht. Ich konnte das nur erst wahrnehmen, als die Lüfter anfingen zu starten. Dazu habe ich abgewartet bis die Temp langsam auf 50+ Grad anstieg damit die Lüfter anfingen in niedriger Drehzahl zu rotieren. Dann hört man die Geräusche.

Hab mit MSI Afterburner im Idle, unter Windows, die Lüfter einfach mal bei 4-500 Umdrehungen laufen lassen. Dann fängt man an ein ganz leises Geräusch wahrzunehmen, bisschen wie das Verbindungsgeräusch bei einem alten Modem. Ich habe kurz gegoggelt was Coil Whining ist und dazu das Video von Linus gefunden:


Bei Minute 1:50 kann man das hören und es kommt das was ich habe schon nah ran.

Ich glaube das habe ich auch bei höherer Drehzahl von 1500+ aber entweder wird das von dem Geräuschpegel der Lüfter übertüncht oder ich habe mir das eingebildet, aufgrun der "Dauerbeschallung" vom Test :D .

Edit: Hier eins anderes, dass sich beinah identisch mit meinem anhört:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht der Experte für Spulenfiepen, habe das aber bisher noch nicht im Zusammenhang mit niedrigen Lasten gehört bzw. gelesen. Eigentlich müsste das Fiepen unter Last dann deutlich lauter sein, aber vielleicht wird es dann auch von den Lüftern übertönt.
 
Naja, das fiepen fängt mit irgendeiner Last an, je nach Modell, Qualität und Pech kann das auch bei niedriger Last beginnen.
Wenn es sich tatsächlich so wie in den Videos anhört, ist es leider Spulenfiepen und man kann kaum dagegen ankämpfen, ein anderes Netzteil kann! Nicht muss! Abhilfe schaffen.

Das es immer dann oder ca dann beginnt wenn auch die Lüfter andrehen, liegt ja daran, dass Lasten anliegen, andernfalls würden die Lüfter ja auch nicht anlaufen.

@TE mach doch mal nen Test in einem Spiel mit hohen FPS, also Einstellungen möglichst niedrig halten, um viele FPS zu erreichen, wenn das Geräusch dadurch noch mehr/lauter wird, hast du Gewissheit, dass es Spulenfiepen bzw. Spulenrasseln ist.
 
Es kann durchaus der Lüfter sein. Ich hatte 2x die ASUS 4070 Ti und hatte das selbe Problem. Selbst ohne Last mit manuell eingestellter Lüftergeschwindigkeit haben die Lüfter gequietscht.

Wenn dem wirklich so ist, bloß weg damit.
 
Ich würde mal jede Lüfter Geschwindigkeit mit den afterurner testen. Vielleicht quietschten die Lüfter zb bei 35 % nicht. Dann würde ich mit 35% eine eigene Lüfterkurve erstellen. Meine Palit läuft zb durchgehend mit 33% Lüftergeschwindigkeit lautlos.
 
Bei fast 1000 Euro teurer Hardware ist das IMHO nicht wirklich eine Lösung.
 
Ich würde die reklamieren, für das Geld erwarte ich Qualität.
 
Lüfter bzw. PWM-Controller ebenfalls gut möglich was das Coil-Whine angeht. Denk dran das es nicht unbedingt weg sein muss wenn du tauscht und wieder das selbe Modell zuhause hast. Von Gigabyte halte ich persönlich seit langem schon nix mehr, aber ist eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: codengine
Zurück
Oben