Gigabyte 560Ti OC aus RMA verabschiedet sich nach Wiedereinbau bei Leistungsindex

A.I. Master

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
200
Hallo,

ich wollte heute meine 560Ti einbauen, die ich nach einer RMA zurückerhalten habe. Da ich im Moment nicht spiele hatte ich zuvor eine alte 5450 drin. Bald will ich aber wieder anfangen und wollte die 560Ti wieder einbauen.

Einbau und Installation der Treiber (306.97) war kein Problem. Desktop wurde angezeigt, NVIDIA Systemsteuerung ließ sich aufrufen. Karte wurde ordnungsgemäß erkannt.

Dann wollte ich den Windows-Leistungsindex aktualisieren. Die ersten Tests liefen gut durch. Hinweis war "kann evtl. flackern". Plötzlich wurde der Bildschirm schwarz, die Lüfter der Karte drehten kurz auf 100 % hoch und der System-Pieper machte 1 x Piep. Nach einem Neustart läuft der Lüfter nun Ständig auf 100 % und es kommt gar kein Bild mehr.

Probehalber wieder die 5450 eingebaut, läuft :freak:

Aus der Ereignisanzeige habe ich folgenden Fehlercode :

Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xfffffa800bae14e0, 0xfffff8800fda9630, 0xffffffffc000009a, 0x0000000000000004).

Windows wollte - erfolglos - nach einer Problemlösung suchen mit folgendem Hinweistext :

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800BAE14E0
BCP2: FFFFF8800FDA9630
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Ich bin nun auf Fehlersuche. Denn da die Ersatzkarte ohne verlängerte Garantie kam und die des Originals ausgelaufen ist, bräuchte ich zum Zocken theoretisch ne neue Karte.

Ich möchte aber ausschließen, dass es am MB oder am Netzteoil liegt, bevor ich eventuell ein drittes Mal Schiffbruch erleide.

Daher wäre ich für Hilfe bei der Fehlersuche sehr dankbar.
 
Hallo,

wie muß man das verstehen mit der abgelaufenen Garantie? War die RMA keine Garantiereparatur?

Spannungen vom Netzteil stimmen?

Ansonsten liegt für mich der Fall klar. 560er geht nicht, mit anderer Grafikkarte geht es. 560er ist kaputt gegangen ohne Fremdeinwirkung.

Wenn alles zeitlich beieinander liegt, RMA und Einbau, dann würde ich nochmal den Gigabyteservice kontaktieren. Da sollte nochwas machbar sein auf Kulanzwegen. Notfalls im Gigabyteforum anmelden und einen netten kompletten Beitrag verfassen.

Edit: probiere nochmal den aktuellen Treiber 310.70 WHQL als Neuinstallation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Karte ging im Sommer kaputt. Im Rahmen der Garantie eingeschickt und Karte mit anderer Seriennummer als Ersatz erhalten. Da ich im Moment nicht spiele, hatte ich keinen Grund die passive und damit leise 5450 wieder auszutauschen. Zwischen dem Erhalt der Ersatzkarte und dem Einbau liegen gute 3 Monate.

Die Garantie der ersten Karte, die durch die RMA und den Erhalt der zweiten als Ersatz nicht verlängert wurde, lief Anfanf November aus.

Spannungen am Netzteil sind ok
 
Läuft der Rechner mit der Karte denn wieder?
Mal den Leistungsindex neugestartet ider mal n Spiel testweise ausprobiert?
 
Ich habe noch NIE eine einwandfrei funktionierende Karte aus der RMA zurückerhalten. Früher oder später kamen die Probleme wieder. Gerade im Fall von Gigabyte habe ich konkret schlechte Erfahrungen gemacht. Die eine Karte (AGP GT-6800) war damals so wie deine nicht komplett funktionsunfähig sondern hatte "lediglich" Probleme unter reproduzierbaren Bedingungen (z.B. Spiele starten) und das in mehreren Rechnern. Hab das Teil dreimal zurückerhalten mit Vermerk "funktioniert doch".

Eine andere Karte (HD 5770), die komplett defekt gewesen war, ging exakt 8 Stunden Betrieb wieder kaputt nach Rückkehr aus RMA. Wieder wollte dort niemand irgendwas davon wissen.

Die halten es wahrscheinlich wie Herrn Örtel: "Die Wahrheit interessiert mich nicht, mich interessiert nur, was wahr sein könnte". Karte könnte noch funktionieren, also behaupten wir das einfach.

Nur so am Rande...
 
Ja, er läuft mit der 5450 wieder ohne Probleme.

Der Leistungsindex läuft mit der Karte auch Problemlos. Bei der 560Ti war als letztes der Test zu Direct 3D 10-Alu angezeigt worden, aber auch der war ok.
 
Da ich mit der 560Ti ja noch nicht mal das BIOS angezeigt bekomme, kann ich nich rauskriegen, wies damit in Spielen aussieht, und ein Spiel mit der 5450 laufen zu lassen bringt mir wenig.
 
hi,

erstmal: Wenn die Karte defekt war, in die Reparatur kommt und der selbe Defekt wieder auftritt hast du erneut 6 Monate Gewährleistung darauf!

zweitens: wie andere schon beschrieben habe.... oft ist die "Reparatur" reine Makulatur. Da müssen Idioten sitzen. Hab schon Karten zwei mal eingeschickt und erst bei dritten Mal eine funtkionierende Karte bekommen....
ICh habe die Vermutung, dass viele Händler die Fehlerbeschreibung der Kunden gar nicht mit weitergeben, sonst könnte sowas oft gar nicht passieren. Da wird irgend ein nichts-sagender Satz mit beigefügt ("kein Bild" o.ä.) und die Support-Werkstätten testen das dann mit Standard-Tests ohne auf die speziellen Fehler-Sympthome einzugehen bzw. eingehen können.
 
Hi,

das mit den 6 Monaten Garantieverlängerung wäre ja super. Kannst du mir eine Quelle nennen, auf die ich mich dafür beziehen kann ? Im Kontakt mit dem Händler würde mir das sehr helfen. Ich befürchte nämlich das, die das erstmal nicht so einfach akzeptieren werden.

Danke
Ergänzung ()

@ janer77 :

Ich hab folgenden Paragraphen (§476) des BGB gefunden :

Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

Meintest du das ?

Kann ich den Händler einfach kontaktieren und verlangen, dass er nachweisen soll, dass die Karte tatsächlich funktioniert hat, als er sie mir geschickt hat ?
 
Ich will nach Weihnachten versuchen den Händler zu kontaktieren. In dessen AGBs, welche ich ja durch das Bestellen akzeptiere, findet sich folgender Punkt :

Durch einen Austausch im Rahmen der Gewährleistung/Garantie treten keine neuen Gewährleistungs-/Garantiefristen in Kraft; § 203 BGB bleibt unberührt.

Dieser § 203 Ist in dem Zusammenhang nicht relevant. Heißt das, dass sich damit null Chancen auf einen Austausch der Grafikkarte habe?

Vielen Dank
 
Netzteil hat 750 W, ist also ok. Läuft mit der Radeon 5450 außerdem alles Einwandfrei ;)

Vermutung geht wie oben geschrieben dahin, dass die Karte aus der RMA schon nicht ok war. Problem ist nur, dass Garantiezeitraum abgelaufen ist. Fraglich ist für mich §476 BGB vs. AGB des Händlers
 
Zurück
Oben