Gigabyte 5870 kein Bild, Lüfter dreht hoch

cansk19

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt bei folgender Konfiguration - und bei einer anderen auch - auf:

AMD FX 4100
Asrock 970 Extreme 3
Gigabyte 5870
8 GB Mushkin Blackline
WD 1 TB

Der Grafikkartenlüfter wird immer lauter und dreht immer höher. Nach ca. 10 Min. dreht der Lüfter schlagartig voll hoch und die Grafikkarte gibt kein Bild mehr aus. Der PC arbeitet jedoch einwandfrei. Musik läuft noch weiter und der PC lässt sich herunterfahren.

Das passiert allerdings nur wenn kein Grafikkartentreiber installiert ist oder aber der PC nur in der DOS oder UEFI Oberfläche arbeitet.

Ein Temperaturproblem kann ich ausschließen. Das BIOS der Grafikkarte kann ich leider nicht aktualisieren.

Woran kann das liegen?

kein Energiesparmodus = hoher Verbrauch
zumindest scheint die Lüftersteuerung davon auszugehen

warum kein Bild mehr kommt?
womöglich stürzt der Treiber ab

Hast Du denn wirklich die Temperaturen und die Lüfterdrehzahl mal geprüft. Vielleicht fehlt ja auch die Drehzahlrückmeldung. Prüfe das doch mal mit HWinfo64 oder so.

Das Problem ist, dass ich den Treiber kaum installiert bekomme. Jetzt hats glücklicherweise funktioniert. Trotzdem stellt sich mir die Frage warum die Grafikkarte ohne Treiber nach ca. 10 Min. voll hoch dreht und kein Bild mehr aus gibt...

das voll hochdrehen ist temperaturbedingt, da ja der Energiesparmodus fehlt

warum dann das Bild verschwindet kann ich dir aber auch nicht erklären, womöglich vergisst die Karte wo der Monitor angeschlossen ist und befeuert freudig einen Ausgang der garnicht angeschlossen ist (DP/HDMI)
ich hatte auch schon den Fall das der Monitor irgendwie verpeilt hat das die Karte ein Bild sendet (kann auch am Dell liegen) und eben nichts anzeigt bis sich mal irgendwas ändert und der Monitor offenbar über die neue Auflösung solpert

Zurück
Oben