GigaByte 6600GT Turbo Force Edition

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Still und leise hat GigaByte eine neue GeForce 6600GT für den PCI Express Standard auf den Markt gebracht.

Doch still und leise war GigaByte bislang nicht nur in der Vermarktung sondern auch in der Gestaltung des Layouts der passiv gekühlten Karte, die auf den Codenamen Turbo Force Edition NX66T128VP getauft wurde. So verfügt GigaByte’s neueste 6600GT über eine Heatpipe Kühlung (Unique Silent-Pipe Design), die komplett passiver Natur ist.

Hinter dem Zusatz Turbo Force Edition verbirgt sich neben HDTV-ViVo Funktion vor allem die Prämisse, sich mit dieser Karte in greifbare Nähe einer 6800 PCIe zu bewegen, wird diese 6600GT doch mit einem Speichertakt von 1120 MHz statt der üblichen 1000 MHz ausgeliefert! Ein Performance Chart soll weitere Aufschlüsse über das Potential der Turbo Force Edition bieten.

Während die Karte bei Giezhals.at und evendi.de noch nicht gelistet ist, steht sie bei alternate.de bereits für stolze 199 € zum Verkauf.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

**Specifications subject to change without notice**
NVIDIA GeForce 6600GT > GV-NX66T128VP


1. The performance of GIGABYTE Unique Turbo Force Edition NX66T128VP approach to
NVIDIA Enthusiast level GeForce 6800PCIE Powered by NVIDIA GeForce 6600GT GPU
2. GIGABYTE’s Turbo Force Edition guarantees better performance
3. Supports PCI EXPRESS and SLI
4. Supports Microsoft® DirectX®9.0c and OpenGL®1.5
5. Integrated with The Industry’s Best 128MB DDRIII memory and 8 pipelines
6. Features 128-bit memory interface
7. Supports Gigabyte "V-TUNER ||" overclocking application
8. Unique Silent-Pipe Design
9. Supports HDTV function and HDTV Cable enclosed
10. Supports VIVO Function for video editing
11. Features DVI-I , D-Sub and TV-Out connectors
12. Bundles 2 world-class games , PowerDVD 5.0 and PowerDirector 3 ME

(Quelle: http://www.giga-byte.com/VGA/Products/Products_NVIDIAGeForce6600GT.htm#GV-NX66T128VP)


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Update:

Inzwischen ist auf der internationalen Homepage des Herstellers auch eine 6600GT für die AGP Schnittstelle mit Silent-Pipe Technologie gelistet.
 

Anhänge

  • photo_nx66t128vp_big.jpg
    photo_nx66t128vp_big.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 917
  • performance_nx66t128vp.jpg
    performance_nx66t128vp.jpg
    146 KB · Aufrufe: 763
  • photo_n66t128vp_big.jpg
    photo_n66t128vp_big.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 953
Zuletzt bearbeitet: (Links updated)
das is doch mal ne geile 6600 gt !
 
vorallem für den Preis :)
leider gibts die ned für AGP und kommt viel zu spät :/

mfg
chris
 
häte ich das gewusst, wäre ich auf pcie umgestiegen
 
Die kommt gerade zur rechten Zeit.....Hatte erst die MSI im Hinterkopf auf einem MSI Motherboard, doch hat Gigabyte ja jetzt auch das K8NXP-9 rausgebracht. Für mich die perfekte "Normalverbraucher" Lösung zum guten Preis.
 
Gigabyte ist schon komisch! Die stellen eine 6800 in 3DMark03 mit 8600 Punkte hin. Ich hab ja schon 9200 Punkte ohne was zu übertakten. Alles wieder nur ein Marketing Trick und so viel bringt der höhere Speichertakt nun auch nicht, eher der Chiptakt.
Ein Kumpel von mir hat von Gigabyte ne 5700 Ultra gehabt, die einfach kaputt gegangen ist. Die im Laden meinten das sei ein allgemeiner Fehler bei denen. Auch andere PC Spezis in PC Geschäften(meine Erfahrung) stehen den Gigabyte Karten etwas skeptisch gegenüber. Vielleicht haben die ja was gut gemacht bei den Geforce 6 Karten, mal sehen.
 
Ich habe mal eine Frage an unsere Kühlungs-Experten zu dieser Karte von Gigabyte:

Wie stehts denn um die ausreichende Kühlung der Karte in einem Gehäuse welches, naja, sagen wir mal, kühlungstechnisch nicht optimal durchoptimiert ist - hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Denn die Sache sieht aktuell so aus, daß ich mir diese Karte gerne kaufen würde, hauptsächlich wegen der passiven Kühlung. Daß der RAM-Takt minimal höher ist stört mich natürlich nicht. :D

Jedoch stellt sich mir die Frage, ob diese passive Kühlung auch tatsächlich genügend Wärme abführen kann - vor allem dann, wenn die Karte in einem Tower der bis oben hin vollgestopft ist verbaut wird und dessen Gehäusekühlung im besten Fall als ausreichend zu bezeichnen ist. Ich habe zwei 80mm Enermax-Gehäusekühler drin die über mein BeQuiet-Netzteil geregelt sind, mehr nicht.


Wäre schön wenn hier jemand etwas dazu sagen könnte.


Bye,
 
Zunächst einmal finde ich Deine Gehäusekülung gar nicht mal sooo schlecht. Wenn du vorne noch einen drin hättest, wäre das sicher gar kein Thema mehr.

Aber da Du hinten also 2 80mm temeraturgeregelte Enermax drin hast, die sich in unmittelbarer Nähe zur Grafikkarte befinden dürften, sollte die Wärmeabfuhr auch so ausreichen. Außerdem lässt sich mit gutem Willen sicher etwas im Case aufräumen. Es gibt hier im Forum doch auch so einen CaseModding Thread, der zum Posten von Bildern und Tips gedacht ist. Weiß zwar nicht wie der heißt, aber da kann man sich viel abgucken, was Ordnung etc. im Gehäuse angeht. Käme der Luftzirkulation jedenfalls zu Gute.
Von Zalman wird empfohlen, beim Einsatz einer rein passiven Heatpipe-Kühlung das direkt unter der Grafikkarte liegende PCI-Slotblech zu entfernen. Da Du keinen Frontlüfter hast, wäre dies ein guter Tip in Deinem Fall, da Du die Luftzirkulation um die Silent-Pipes der Turbo Force herum so erhöhen kannst.

Allerdings weißt Du sicher selbst, dass das beste für eine gute Gehäusekühlung ein stetiger Luftstrom als Voraussetzung gilt. Eigentlich hat fast jeder Tower auch vorne Platz für einen Lüfter. Oft ist die Front alter Tower doppelwandig und nach unten offen, sodass ein Frontlüfter Luft ansgaugen kann. Der Lüfter selbst kostet ja nicht die Welt.

Unterm Strich halte ich die Gehäusekühlung aber für passabel. Die Enermax sind über das BeQuiet ja sicher temperatur- oder lastgeregelt, sodass sie ja eingentlich genau das tun sollten, was man erwartet - bei Bedarf Kühlen und sonst schön ruhig verhalten.

Wenn Du Dir ein möglichst umfangreiches Feedback auf Deine Problemstellung erhoffst, empfiehlt es sich, das ganze auch hier mal zur Diskussion zu stellen.
 
Durch die Suchfunktion hatte ich deinen Thread gefunden und deshalb meine Frage auch hier gestellt.
Den von dir verlinkten Thread bzw. die News habe ich jetzt mal durchgelesen und so wie sich das bisher anhört, dürfte das im Großen und Ganzen glattgehen.

Die beiden Gehäuselüfter sind durch das NT temperaturgeregelt, der untere der beiden Gehäuselüfter dürfte im neuen Mainboard ein paar Zentimeter über der Grafikkarte sitzen, sodaß er dann die erwärmte Luft gleich nach draußen befördern kann.



Bye,
 
Alles klar,

viel Spaß mit der Karte - ist in meinen Augen die beste 6600GT, die z.Zt. produziert wird. Weißt Du schon, wo Du sie kaufen wirst?
Bislang hab ich sie nur bei alternate gesehen - Liefertermin steht aus. Ich habe aber mal gehört, dass sie am 8. März (also Übermorgen!) auf dem deutschen Markt erscheinen soll.

Gruß
sebbekk
 
Genau, der Liefertermin ist momentan noch ein Problem.
Mal abwarten, mir eilt es mit dem Umrüsten meines Systems nicht, zumal ich ja auch ein neues MB, einen neuen Prozzi und noch neuen RAM brauche.

Mix-Computer hat die Gigabyte-Karte auch gelistet, allerdings (und mir unverständlicherweise, da sonst allgemein sehr günstig) ein paar Euro teurer als bei Alternate.de.


Bye,
 
Über Geizhals.at habe ich einige Anbieter gefunden. Der günstigste war bei ca 175 Euro. Denke ja mal, dass Hardware bei den Ösis nicht unbedingt günstiger ist als bei uns. Hoffe also fest auf einen Preis unter 180 Euro, auch hier bei uns. Da satnd übrigens auch bei einem Versand als Termin der 09.03. . Also, bald sollte es soweit sein *freu*
 
hat schon jemand genauere informationen zum liefertermin? die meisten shop bei geizhals zeigen momentan einheitlich den 25.03.
 
Habe mit einigen PC Geschäften in Aachen telefoniert, die mir alle gesagt haben, dass die Karte bislang nioch nicht mal bei ihren Lieferanten gelistet sind. Es steht also so wie es scheint noch immer kein genaues Datum. Langsam hat man keine Lust mehr zu warten. Die MSI darf man von Haus aus um 10% übertackten, damit kommt sie an die Gigabyte ran, hat halt nur keine Silent Pipe
 
Gibt es in der Zwischenzeit evtl. Erfahrungen ob sich die Karte in einem Barebone bewährt?

Durch heruntergeregelte Lüfter und schlechte Gehäusedurchlüftung könnte es ja eng werden.

Ich habe meine Bestellt und sie soll Mitte nächster Woche kommen.

CU
Spooky
 
Bei geizhals.at ist die Turbo Force Edition für PCIe nun u.a. als verfügbar gelistet.

Darunter sind auch namhafte Händler wie Alternate und Mindfactory genannt. Letztere sind dafür bekannt, Grafikkarten nur dann anzubieten, wenn sie auch tatsächlich vorhanden und lieferbar sind!
 
kann mir jemand sagen, welches Spiel die AGP-Version im Packet dabei hat?
 
hi
hat jemand die karte gekauft?
wie heisss wird die denn?
danke!
 
Zurück
Oben