Gigabyte 670 vs Gigabyte 7970 GhZ

Vossten

Commander
Hallöchen,

ich hab die Chance meine fast neue Gigabyte 670 noch für den Kaufpreis von knapp 380€ weiterzuverkaufen. Die GhZ Edition von der 7970 im Windforce Design kostet ja nur knappe 20€ mehr - Würde sich das lohnen oder sollte ich einfach bei der 670 bleiben, die sowieso noch min. 2-3 Jährchen gute Dienste leisten wird.

Das hängt auch wenig davon ab, auf welcher Konfiguration du spielst, sprich wie viele Bildschirme du ansteuerst.

Aber viel wirst du nicht rausholen. Stattdessen hast du eine deutlich höhere Leistungsaufnahmen, die auf zwei, drei Jahre einige 10€ ausmacht. Ich würde bei der 670 bleiben.

Sofern du kein 3D Vision oder Multi-Monitor Betrieb mit extremen Auflösungen nutzt würde ich auf jedenfall bei der 670 bleiben, auch wenn diese leistungstechnisch etwas schwächer ist

Ist in allen Disziplinen wie Lautstärke, Stromverbrauch, Temperatur, etc. die überlegene Karte.

Was bringen dir bei Full-HD und max. Details 80FPS, wenn dein Auge eh keinen Unterschied nach der Grenze (30-60FPS je nach Spiel, Warnehmung, etc.) mehr wahrnimmt.

Daher ist die 670 leistungstechnisch absolut ausreichend!

Zuletzt bearbeitet:
Die Ghz Edition ist ca 10% schneller in den relevanten Auflösungen als die GTX 680. Ob diese Leistung benötigst, musst du selber wissen.

Ist mit fast neu weniger als 14 tage gemeint? Fals ja schicke sie den schop zuruek bekommst den vollen preis wieder und wen nicht bleib doch bei der nvidia

Ich würde bei der 670 bleiben, da du diese schon besitzt. Bei einem Neukauf würde ich momentan zu einer HD7950 raten, da diese in der "V2" äußerst attraktiv ist. Wechseln lohnt sich nie im Leben, auch nicht zu einer 7970 Ghz OC

Das sich so viele von diesem Marketing-Gag bei AMD einwickeln lassen :D.
Die "V2" alias Boost-Edition wie eXEC sagt, sind eher nicht empfehlenswert, zumal es bisher auch keine gibt. Eine normale 7950 wäre aber durchaus eine Alternative zur 670.

Wenn du zufrieden bist, dann bleib bei der 670, willst du lieber etwas weniger ausgeben, dann schau dich bei den 7950ern um :)

Wenn du die schnellste Single-GPU haben willst,dann hol dir die HD 7970 GHZ Edition.:-)
Ansonsten fällt mir kein Grund ein die GTX 670 einzutauschen,da diese durch OC falls gewünscht fast gleich auf sein sollte.
Ausserdem bietet sie auch @stock mehr als genug Leistung.

Ja kannst wechseln :P warum mehrleistung abschlagen, auch wenn der stromverbrauch etc. höher liegt, ich würde es tun ;)

Man sollte jedoch nicht vergessen, dass seine 670 von Werk aus OC hat und mit den höheren Taktraten durchaus im Revier einer 7970 räubert und nah an eine GTX 680@stock rankommt. Zusätzlich ist auch noch einiges an OC Potential vorhanden ohne Mehrverbrauch.

ich glaub ihr redet hier am Thema vorbei.
Es geht darum, dass er quasi für 20€ ein Upgrade von 670 auf 7970GHz bekommt.
Meine Meinung ist schlag zu!

Bei hohen Qualitätseinstellungen ist die GHz mal eben 10-20% schneller als die 670. Für 20€ ist das ein Schnäppchen

Aber viel wirst du nicht rausholen. Stattdessen hast du eine deutlich höhere Leistungsaufnahmen, die auf zwei, drei Jahre einige 10€ ausmacht. Ich würde bei der 670 bleiben.

Ehm nein? Wie kommst du zu der Aussage?
Bei 2h spielen jeden Tag im Jahr macht das bei 19Cent/Kwh genau 3,61€

Und spiel mal jeden Tag 2h - jeden!
Hier ist kein Abzug für den besseren Idle Verbrauch der AMD nicht mit einberechnet.
Wie lange läuft er dafür im idle? Bestimmt länger - und hier ist die AMD 3W besser aufgestellt - laut CB.
Also gleicht sich das aus, sag ich mal.
Bleiben also nur die Anschaffungskosten der AMD. Ob es ihm wert ist, kann nur er entscheiden.
Für 20€, wenn man kein PhysX braucht, dazu mehr VRAM -> ich würds machen.

Zuletzt bearbeitet:
In fetten Settings kann die Gigahertz Edition schonmal 20 bis 30% vor einer GTX 670 liegen.
Für 20 Ero würd ichs auch machen, allerdings nur da der Aufpreis sehr gering ist, ansonsten hätte ichs gelassen.

ich sehe den sinn nicht so recht im wechsel, außer man leidet unter vramknappheit oder möchte mal ein dual gpu system betreiben, dann machen die 3gb vram sinn.
aber im single gpu +monitorbetrieb ich weiß nicht.
da kommts dann auf die spiele an. in bf3 lohnt es sich eher nicht, in metro sehr wohl.
ich würde aber nicht auf die ghz edtiion setzen, sondern auf die normale 7970, dann als oc version.
die ghz edition hat eine fixe spannung und die liegt bei 1,25v bei 1050mhz.
meine 7970 verlangt für 1125 mhz 1,12 volt, das ist bedeutend sparsamer und kühler.
mein gesamter rechner nimmt in diesem szenario gerade mal 250watt mit einem stock 2600k

Ich wollte gerne auf mehreren Monitoren "vernünftig" zocken - und da habe ich bisher einfach nicht so wirklich die "besten" Erfahrungen mit der 670 gemacht.

ach so da kann ich nur sagen das ich mit der 7970 diesbezüglich null probleme habe. es klappt einfach. eyefinitiy aktivieren, im spiel die auflösung anpassen und gut.
nur wirds eben in bf3 von der leistung her eng, da muß man abstriche machen oder sich 2 karten reinstecken, aber das kann nvidia auch nicht besser, eher schlechter in den hohen aufllösungen und der ram ist da auch knapper.
aber wie gesagt, hole dir lieber ein normales oc modell als die ghz edition.
spart strom und krach, besonders wenn du ein gutes modell erhälst

Hallöchen nochmal

Was ist denn z.B. mit folgender Grafikkarte:

http://www.techspot.com/review/555-gigabyte-radeon-hd-7970-soc/page4.html

die SOC mit den 5 Minilüftern, die angeblich so einen dollen Krach machen? Ich weiß, dass sie unter Last SEHR laut aufdrehen ( kann mir da vllt einer 'ne Refernz zu ner HD 4870X2 geben? War die Karte, die ich vor der 670 im PC hatte), nur was ist mit der "Last" gemeint? 100% Fanspeed oder einfach nur ein anspruchsvolles Spielchen? Oder halt wirklich direkt 100% Auslastung?
Wenn ich mir nämlich die FPS da angucke, bin ich doch schon ziemlich... Baff.

Dauerhaft in der Nähe der 590 oder sogar drüber @ Stock find ich schon beeindruckend - und wie weit das noch hoch geht mit dem OCen ebenfalls.
Oder lasse ich mich da einfach gerade ein bisschen in die Irre führen und das erreiche ich mit jeder 7970/7970 GhZ ebenfalls?

Zurück
Oben