Gigabyte 6870 OC & Gainward 3870 Crossfire

SnakeByte

Lt. Commander
N´Abend an die Gemeinde ...

Da mir ja mittlerweile bekannt ist, das hier unter es Leute gibt die wirklich was auf dem Kasten haben und dieses Forum um ein neues Fachgesimpel zu erweitern, wollte ich eigentlich mal ne ganz oder halt weniger Behämmerte Fragen stellen ^^

In meinem Sysprofil(siehe Signatur) ist ja zu sehen das ich derzeit eine Gigabyte 6870 OC habe ... In meinem Schrank aber noch meine etwas in die Jahre gekommene Gainward 3870 (512MB) vor sich hin gammelt und mein Mainboard am 2. PCI-x Platz nur mit 4 Lanes anbindet ... Wollte ich eigentlich mal anfragen ob es möglich ist diese beiden Karten im CF-Verbund zu verbinden ... Meine 6870 ist zwar recht schnell, aber ein Quäntchen an mehr Leistung wäre doch schon wünscheswert.

Ist dies Möglich und wenn ja ... Ist mein System (gerade mein Netzteil) dafür ausgelegt ... Oder soll ich den Versuch gar nicht erst Starten ...
Ich habe von CF-System absolut keinen Plan, da dies nie für mich in Frage kam ... Aber nun macht es mich halt neugierig ...

Was meint ihr dazu ... Hot oder Schrott ^^

Lg, Snake

Nein, das geht nicht für CF müssen die beiden Grakas den gleichen Chip draufhaben, sprich du kannst ne 6870 mit ner 6870 oder ner 6850 im CF kombinieren aber nicht mit einer 3870.

Die Karten müssen einen identischen Chip aufweisen.

Schei*** das dachte ich mir ... Aber rein der Neugier halber wollte ich mal nachfragen ... Aber wie gesagt, ich habe nichts anderes erwartet ...

Meinste ich Angel mir ne Günstige 6850 und krach die mit rein ???

Lohnt sich das bei meinem Netzteil oder halt durch den nur mit 4. Lanes angebundenen 2. PCI-X Platz ???

Man kann ne HD 6870 schon mit ner Hd 6850 im CF laufen lassen, ist aber warscheinlich weniger effektiv weil die 6870 dann im Zweifelsfall auf das Neveau der 6850 eingebremst wird.
AMD_CrossfireX_Chart_1618W.jpg

Froschcommander schrieb:
Man kann ne HD 6870 schon mit ner Hd 6850 im CF laufen lassen, ist aber warscheinlich weniger effektiv weil die 6870 dann im Zweifelsfall auf das Neveau der 6850 eingebremst wird.

Hmm ... Das wäre ja dann nicht wirklich der gewünschte Effekt ... Aber mal schaun ob jemand mit sowas evtl Erfahrung hat ...

Ich würde mir ja sie Seele aus dem Hals googlen, aber glaubt mir, das macht mit einem Internet stick nicht wirklich spaß ...

lieber deine jetzige(n) verkaufen und vom erlös + kleine zuzahlung(*) eine schnellere kaufen. zahlt sich mehr aus als CF

(*)wenn du dir jetzt ne andere 6870er kaufen würdest die kohle lieber als zuzahlung verwenden

6shop schrieb:
lieber deine jetzige(n) verkaufen und vom erlös + kleine zuzahlung eine schnellere kaufen. zahlt sich mehr aus als CF

Soweit war ich ja auch schon ... Da verfolge ich ja auch schon Diverse Threads ... Aber das Problem iss eben ... Die lange Wartezeit wenn ich meine jetzige verklingel bei Ebay ... Kein Bock auf Spaßbieter ... Es dauert immer bis du die Kohle von Ebay bekommst ... Ich habe beobachtet das meine Karte so um die 111Eu rausgeht ... Die die ich beobachtet habe hatte kein Zubehör und eine neutrale Verpackung und 12 Monat Garantie (vom Händler)
Meine geht ja mit kompletten Zubehör und halt wenn ich die Rechnung find mit Gewährleistung raus.

Im Auge habe ich entweder eine NVidia GTX560 Ti 448 Core mit leider nur 1,2 Gig ... Eine Sapphire 7850 OC mit 2 gig Ram ... Oder halt ne NVidia GTX570 mit ebenfalls leider nur 1,2 Gig Speicher ... Wobei die GTX570 dann schon doch nen stück Teuer iss ... Wenn dann will ich ja gleich die OC Versionen, da ich selber vom Occen kein wirklich Plan habe ^^

Iss halt ne Geldfrage ...
Aber wenn die Zukünftigen Spiele alle so wie Battlefield 3 werden, dann werde ich nicht mehr lange Spaß mit einer 6870 (1 gig) haben ... o_O

schei* auf ebay. marktplatz oder willhaben sind da eher geeignet. ebay war mal gut, heutzutage fast nur noch probleme mit den käufern.

kann aus erfahrung sagen dass cf 6870 abgeht wie sau.
irgendwann wird halt der vram das nadelöhr werden. (der grund warum ich cf 6950 hab)

solltest aber wissen dass du eigentlich noch nen spalt zwischen den graka's brauchst damit die obere noch atmen kann und auf die anderen dual gpu schwierigkeiten muss ich dich denk ich mal nicht hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
6shop schrieb:
lieber deine jetzige(n) verkaufen und vom erlös + kleine zuzahlung(*) eine schnellere kaufen. zahlt sich mehr aus als CF

(*)wenn du dir jetzt ne andere 6870er kaufen würdest die kohle lieber als zuzahlung verwenden

http://news.ati-forum.de/index.php/testberichte/42-grafikkarten/1588-test-sapphire-hd-6870-crossfire

oder hier http://www.hartware.net/review_1186_10.html

Beim Test stieg die Leistungsfähigkeit des Systems durch das Zustecken einer zweiten 6870 in fast allen Fällen enorm an und erreichte teilweise Steigerungen von mehr als 90 %.

muss man selbst entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
@roflmao

nachdem der TE mehr leistung will, und CF ja auch nachteile bringt (mikroruckler, eigenes kraftwerk,...), habe ich im eher mal vorgeschlagen ne stärkere karte zu kaufen. (mehr leistung, kein eigenes kraftwerk nötig, keine mikroruckler)

Deswegen sag ich ja muss jeder selbst entscheiden

Ihr habt ja schon recht ... Gibt wie immer Pro und Kontra ... ^^ Erstmal THX an alle für die Top Beratung :)

Aber nun mal abschweifen vom Thema ... in meinem Beitrag Nr 10 Sprach ich ja nun von den evtl gewünschten anderen Grakas, die meine evtl irgendwann mal ersetzen könnten ... Jetzt ist nur die Frage welche ...
Ich weis nicht ob wir in diesem Thread dann so abschweifen können ... Aber das würde mich schon Interessieren ...

Nun, gestern als ich heimkam und die tolle News zu lesen bekommen habe, muss ich ehrlich zugeben, hat mir schon ein wenig der Zahn getropft ^^

Daher wieder meine Frage an die, die sicherlich schon mehr Grakas miteinander vergleichen konnten ...
Auf welche der 3 Grakas ( NV GTX560Ti 448(1,2GB) ; NV GTX 570(1,2GB) ; AMD 7850 (2GB) ) soll ich nun mein Augenmerk richten ???
Ich denke die PowerColor 7850 1Ghz ist schon Überlegung wert ... Aber sicherlich auch teuer o_O
Was denkt ihr ???

Für was brauchst du denn die graka ?

Auflösung,Spiele, multi Monitoring ?

Multimonitoring nicht ... Ich habe nur einen Monitor ...

Naja ich spiele ja nur 1080p mit Ultra details ... nur bei meiner Graka hört es da auf wenn ich AA hinzuschalten möchte ... MSAA geht ja noch gerade so bis 4 x , aber sowie ich auf EDGE gehe oder SSAA hinzuschalte, bricht die Karte ein ... Schon traurig .. weil ich möchte die Spiele schon gerne mal mit 4 SSAA (EDGE) +16x AF genießen ...
Deswegen möchte ich auf etwas höheres Satteln ...

Das Problem iss eben derzeit das Budget ... Deswegen diese 3 Karten ... und das Problem hierbei iss eben der 1,2GB "kleine" Speicher der NV-Karten ... die AA Modelle brauchen ja sicherlich ein wenig mehr speicher .. und fürne 7870 iss einfach keine Kohle da ...
Aber Abstriche sind gerne drinne, wenn ich nicht mehr drumm herum komme ...

Wie gesagt, es ist ja in "Planung" .. Die Umsetzung dauert leider noch ein wenig ... ;)

Man kenn es ja bei diesen Zeit das die Kohle nunmal knapp bemessen iss ^^

Zurück
Oben