Gigabyte 6950 Treiber musste wiederhergestellt werden

chrisstian5

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe CB-community,

Ich habe mir ungefähr vor 5 Wochen ein neues System zusammengestellt und nach ca. 3 wochen festgestellt, dass die GraKa Grafikspeicherfehler in form von pixelblöcken hatte. Diese habe ich eingeschickt und sie repariert zurückbekommen.

Nun ist sie eigentlich normal gelaufen ABER in einem oder anderem Spiel kam oft ein Freeze -> Blackscreen -> Desktop (Treiber wurde wiederhergestellt). Dies hab ich als erstes in The Witcher 2 gemerkt, aber ich habs durch einen anderen Treiber behoben. Doch nun habe ich Skyrim installiert und wollte es spielen, aber es stürzt bei mir oft ohne iwelchen Hinweis auf wieso, oder IMMER wenn ich in der Kartenansicht bin, ab (die variante mit dem desktop und treiber wird wiederhergestellt, ODER es passiert auch oft, dass einfach ein black oder anders farbiger screen kommt und man garnix mehr machen kann außer auf reset zu drücken (strg+alt+entf, alt+f4, strg+shift+esc helfen net)). Ich hab schon SOOOOO vieles ausprobiert, prime95 mit furmark laufen gelassen, furmark einzeln, der score war eigentlich gut, gpu-z auch (siehe Anhang - screen), alle möglichen treiber probiert (11.11, 10.12, und noch 1 oder 2), immer den Treiber komplett deinstalliert und neuinstalliert und es gibt keinen alternativen bios für meine Grafikkarte.

System:

Intel i5 2400 4x 3,1GHz
ATI Gigabyte 6950 OC 1GB
8GB ram DDR3 (1333) Team Elite
ASUS P8PE67LE
BeQuiet 530watt
2 externe Kühler, nichts wird heiß

Vielen Dank im Vorraus,

Chris

Anhänge

• new.gif
    new.gif
    17,9 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet: (info)
takte mal deine grafikkarte runter auf die normalen werte einer nicht oc version
hat bei meiner 6870 geholfen probleme waren zimlich gleich

könntest du mir vllt ein Programm dafür empfehlen? kenn mich mit (under)overclocken net so aus...

vielen dank

Zuerst im Catalyst versuchen, wenn das nicht reicht, kannst Du auch den Afterburner nutzen!

Im übrigen, Du kennst Dich nicht aus, hast aber die Voltage auf 1,175 angehoben? Warum?

Ach, sehe gerade ist die lästige 1 GB Version, da könnte das ja auch Standard sein!?!

Zuletzt bearbeitet:
scheint der standart zu sein (volt). Ich hab nun die 870 auf 800 runtergesetzt und 1250 gelassen da es normal scheint, mehr kann ich bei CCC auch net ändern...

Ich probiers gleich aus...
Ergänzung ()

ok also nach ca 2std skyrim spielzeit kein absturz, sieht nach der lösung aus, aber wieso kauf ich mir dann überhaupt ne OC karte wenn die immer abstürzt? Man sollte schon die 870mhz ja stabil verwenden können, ich probier noch ne season mit 850mhz später aus. Soll ich sie vllt einschicken und evtl gegen eine non OC austauschen?

Nun aber zu einem größeren Problem, ich erlebe oft große Frameabstürze, fragt mich net wieviel aber so ca von 60-50 auf 15-20 fps, ich glaub da muss es auch nen haken geben...

Ich würde mich freuen wenn jemand Lösungsansätze hätte.

Anhang, gpu-z von den 2std skyrim Spieldauer, was ich komisch finde beide(1. u. 2. gpu-z screen) wurden im leerlauf, also desktop aufgenommen, doch die Rechenkurzen sind ganz unterschiedlich...? (MAX damit man die max werte sieht)

Anhänge

• new2.gif
    new2.gif
    19,7 KB · Aufrufe: 113
also nach 1 tag testen scheint das runtertakten net geholfen zu haben... es stürzt immer unterschiedlich ingame ab, meistens auf den desktop, aber ab und zu komplett der PC (bild schwarz, lässt sich nix machen) manchmal stürzt es nach 10 ab, aber heute beim ersten PC hochfahren und gleich spielen hat es ca 3-5std gehalten, ohne abzustürzen... ?

ist sehr komisch, wenn jemand vorschläge hat, immer her damit, danke

danke das niemand antwortet...

es scheint so dass ich es selber gelöst habe und zwar JEDER der dieses Problem hat, ich habe folgende Lösung parat:

Ich hatte während des Zockens Firefox bzw. Flash-player (Videostream) laufen, und das Beenden des Flash-players, oder in meinem fall von ganz Firefox, scheint es behoben zu haben, seitdem ist es zu 95% nicht abgestürzt...

MfG Chris

Der Thread ist nun gelöst!

Hi chrisstian5

ja schalte mal die Hardwarebeschleunigung aus vom Firerfox, und wie soll man so einen Fall richen wenn du ihn nicht angibst das du nebenbei surfst streamst etc. ;)
PS. aber solltest du mit der OC und taktraten probleme haben kannst du bei 870 auch povertune auf +9-11 stellen im CCC.

lg

bevor du deine Graka RUNTERtaktest, würd ich einfach nochmal einschicken. Solange bis sie 100% funst. Runtertakten...wtf...dafür kauf ich mir doch keine OC-Version.

Ichj kann da manche Leute echt ned verstehen^^

das problem ist, ich hab die hardware beschleunigung schon deaktiviert, und sogar wenn firefox nur läuft, also zB nur die startseite von google geöffnet ist, stürzt jedes spiel ab bzw. der treiber. Wenn ich FF ausschalte, geht wieder alles <.< Die Taktraten beeinflussen garnichts...

nach einiger zeit ist der fehler iwie doch zurück gekommen <.<, auch wenn ich firefox aus hab, dann habe ich es mit runtersetzen der taktrate auf 820 versucht, scheint vorzeitig zu funktionieren...

Bin auch derweilen auf folgenden Thread gestoßen, in dem etwas über die Spannung (A) des Netzteils die Rede ist (Ich glaube meiner sollte eigentlich genug haben (530watt, 420watt auf 12V mit 22A pro 12V1 und 12V2, gemischt 35A): https://www.computerbase.de/forum/threads/6950-anzeigentreiber-probleme.918762/

Wenn mir jemand helfen könnte, wär ich sehr dankbar

LG

Hier gibt es eine Liste mit "Certified Power Supplies" für AMD Radeon Karten von AMD.
530 Watt sind recht mager für eine 6950er Karte. Ich glaube nicht, das das 530 Watt BQuiet für die 6950er Karte certified ist.

http://support.amd.com/us/certified/power-supplies/Pages/listing.aspx?p=Be+Quiet

Klicke auf Details beim jeweiligen Netzteil.

Das einzige gelistete 530 Watt BQuiet ist das "Dark Power Pro 530W (BQT P6-PRO 530W)".
Die Details listen KEINE AMD Radeon Karten, die mit diesem certified sind.
http://support.amd.com/us/certified/power-supplies/Pages/details.aspx?item=68

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi Schildkröte09

die Frage ist ja mein NT steht da auch nicht bei uns es läuft problemlos? Die liste ist zwar umfangreich aber nirgends steht ob sie vollständig ist, es wäre vieleicht besser sie hätten alle getesteten aufgenommen und dahinter OK usw. gemacht.

lg

Meins ist dabei: Pure Power 530watt, und es "sollte" ausreichen, im Handbuch der Grafikkarte steht, man braucht einen 500watt Markennetzteil, doch ich frage euch ob die A (Amper) ausreichen?!

Zurück
Oben