GIGABYTE 780ti OC Windforce + Prolimatech MK-26

_mk

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
127
GIGABYTE 780Ti OC Windforce + Prolimatech MK-26

Hallo werte Gemeinde!

Ich habe bereits vor einer Weile erfolgreich den Prolimatech MK-26 GPU-Cooler auf meine alte Radeon HD6870 montiert und mit 2x 140mm be!quiet SilentWings2 betrieben. Ich habe mir neulich die GIGABYTE 780ti OC Windforce gekauft und finde die Lautstärke noch immer nicht in Ordnung. Zudem heizt die Grafikkarte das Gehäuse sehr auf, sodass bei 100% GPU Load gleich 10°C mehr CPU-Temperatur resultieren, ebenfalls 100% Load. (Case siehe Signatur, 2x 140mm front saugend, 1x 140mm blasend, CPU Cooler siehe Signatur)

Ich möchte den Prolimatech MK-26 jetzt auf die 780ti umbauen, ich bin mir dem Garantieverlust bewusst. Neulich wurde sogar die Unterstützung für die 780ti auf der Herstellerseite von Prolimatech aktualisiert. Das Zubehör habe ich noch sowas da. Allerdings musste ich die Headspreader per Wärmeleitkleber von Conrad auf die Speicherchips kleben. Da muss ich mir wohl noch neue kaufen.

Ich habe schon Google und die Forensuche befragt, aber ich bin nicht so richtig fündig geworden. Hat jemand von euch schon einen MK-26 auf eine 780ti verbaut? Für Tips wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Mike
 

Anhänge

  • case_r4.jpg
    case_r4.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
1. Dein Gehäuse steht nicht in der Sig
2. Dein CPU-Kühler steht nicht in der Sig
3. Auch mit einem MK26 wird die GPU die CPU mit aufheizen, da die Wärme ja irgendwo hin muss.

edit: Selten ein so aufgeräumtes Case gesehen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. und 2.: Ich hab die Signatur innerhalb 2min nach dem Post überarbeitet, ihr seid alle fix zum Sonntag ;)
Zu 3.: Durch den größeren Kühler und die 140mm kann meiner Meinung nach mehr Luft an der Grafikkarte vorbei in Richtung Back-Lüfter
 
An den hohen Temperaturen ist aber auch das Gehäuse schuld. Das Fractal R4, insbesondere deine PCGH-Edition ist oben komplett zu und gedämmt. Da staut sich die Wärme massiv an, weshalb die Lüfter sehr schnell aufdrehen und die Temperaturen trotzdem ziemlich bescheiden sind.

Aufgrund der mangelhaften Spannungswandlerkühlung und der teils unmöglichen Demontage der Klebekühler, empfehle ich dir einfach 3x 92mm Lüfter zu kaufen und mit Kabelbindern auf den Windforcekühler zu binden.

http://geizhals.at/de/arctic-cooling-arctic-f9-pwm-co-afaco-090pc-gba01-a806842.html (3x)
http://geizhals.at/de/172717442
http://www.aquatuning.de/product_in...-3x-4Pin-PWM-Verl-ngerung-40cm---Schwarz.html

Mit dieser Kombination kannst du alle drei Lüfter an der Grafikkarte anschließen und diese von ihr automatisch oder auch dem MSI Afterburner regeln.

PS: Gigabyte ist recht kulant was die Kühlerdemontage betrifft. Solange du die Karte bei einer RMA auf den Originalzustand zurücksetzt, gibt es da oft keine Probleme.
 
Ich habe mich bewusst für die PCGH-Edition entschieden, eben wegen der Thematik Lautstärke. Ich war der Meinung, dass die Zuluft mit 2x 140mm und Abluft mit 1x 140mm ausreichen sollte.
 
junge schrieb:
Ich habe mich bewusst für die PCGH-Edition entschieden, eben wegen der Thematik Lautstärke. Ich war der Meinung, dass die Zuluft mit 2x 140mm und Abluft mit 1x 140mm ausreichen sollte.

Dem ist leider nicht so, zumindest bei einem leistungsstarken Spielerechner. Die Schalldämmung und die verkapselte Bauform wirken sich so negativ auf die Temperaturen aus, dass die Lautstärke im Endeffekt nicht niedriger sondern (sehr viel) höher ist. Diese Pseudodämmung führt das ganze Konzept ad Absurdum und bewirkt genau das Gegenteil, da die Kühlleistung solcher Gehäuse einfach zu schlecht ist und daraus resultierend die Lüfter (Grafikkarte, Gehäuse, CPU-Kühler) schneller drehen müssen, um damit nichts überhitzt.

Die Dämmung hat per se praktisch keinen Nutzen, das ist nur hohles Gewäsch seitens der Hersteller und der gleichgeschalteten Redaktionen. Unterm' Strich bleiben die Robustheit, das gute Kabelmanagement und das schlichte Design. (Wenn man es mag)

Selbst wenn du einen löchrigen schweizer Käse wie das Xigmatek Midgard, Bitfenix Shinobi usw. nimmst, hörst du nichts, wenn du adäquate Komponenten auswählst.

-> Indem du eine Grafikkarte mit effektivem Kühlkörper und langsam drehenden, hochwertigen Lüftern (das ist die Ausnahme), einen ebenso ordentlichen Prozessorkühler, hochwertige (Gehäuse-)Lüfter und möglichst nur SSDs verwendest. Du hast aber erheblich bessere Temperaturen, wodurch du die Lüfter wiederum langsamer drehen lassen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich die Windforcekühler einfach abmontieren?
 
Eigentlich schon, man muss nur 4 Schrauben um die GPU (natürlich überkreuzt) und zwei bis drei bei den Spannungswandlern lösen.
 
Hat mittlerweile jemand erfolgreich den MK-26 auf der GB 780/780ti installiert?
Das der Kühler selbst passt bezweifle ich nicht aber wie sieht es mit VRM und RAM Kühlern aus?
Sind die beigelegten Kühler ausreichend und passend?
 
Zurück
Oben