gigabyte 7870 OC - jetzt noch zuschlagen ?

dacapo78

Lt. Junior Grade
Hiho,

im Zuge meiner Rechneraufrüstung würd ich auch gerne meine Graka aufrüsten.

Die 6950 2GB @ "Stock" sollte eigentlich durch eine 7870 OC GHZ Edition ersetzt werden.

Jetzt bin ich aber etwas ins Grübeln gekommen.

Die Mehrleistung finde ich lt. div Tests doch spürbar - es waren ja doch bei manchen Benchmarks Steigerungen von 15 - 30 Bilder möglich.

Die 6950 kann durch Shader-Mod ja noch etwas aufgebohrt werden und würde die Lücke zur 7870 OC verringern.

Darum hätten man jetzt ja getrost auf die 8er ATI Serie warten können. Aber falls die 8er "Umlabel" Aktion in die Hose geht und der RUN auf die 7870 OC losgeht .... dann könnte der Preis steigen. (siehe am Beispiel Samsung SSD 830 vs 840).

Würdet ihr es für lohnend erachten, in den nächsten Wochen sich doch noch eine 7870OC für cirka 200 Euro zu "sichern", bevor "evlt" durch die 8er Serie die Preise steigen ?

Man könnte natürlich auch warten, bis die Desktop 8er rauskommen.

Ich wollte halt ein paar Frames für BF3 rausholen und für Metro 2034 gewappnet sein ;-)

Danke für eure Einschätzungen / Ratschläge ;-)

ich würde warten da man meist nicht soviel merkt und dann enttäuscht ist. Lieber die nicht ganz auf ultra und dafür in einem halben Jahr alles auf ultra.

Also der Preis für die Samsung 830 ist nur so hoch weil die nicht mehr hergestellt wird........

Gut die 840 Pro ist ein bisschen schneller als die 830 und die 840 ist ein bisschen langsammer, aber das bemerkt man eig nur in Benchmarks....

ich verstehe aber was du sagen willst...

Ich denke, dass du einen Kühler auf die 6950 klatschen kannst (wenn die Garantiephase abgelaufen ist) und die dann evtl ein bisschen übertakten kannst.

Mein PC rent auch noch nicht am Limit und wir haben fast die selbe Konfig... :D BROs fürs Leben^^

lass es sein so viel mehr Leistung bringt die Grafikkarte auch nicht ein .

Es sind im durchschnitt 15-25 % Mehrleistung ...

Die Preise werden nicht steigen. Die 830er Preise sind gestiegen weil Samsung keine 830er mehr herstellt. Die 7870 und deren 8870 oder was auch immer Pendant werden beide weiterhin hergestellt weil ja der gleiche Chip. Kein Run.

Die Mehrleistung zu einer 7870 ist nicht allzuhoch imho. Spare ein bissel und kaufe ne 7950 wenn du schon unbedingt eine neue willst.

Ich gehe mal davon aus (Spekulation), dass der Nachfolger der HD 7870 anfangs deutlich teurer sein wird als aktuell. Die 7850 + 7870 waren auch fast ein Jahr deutlich teurer als die 6850 und 6870. Für 200 Euro ist die GB 7870 OC GHZ denke ich ein gutes Angebot, wobei ich an Deiner Stelle eher auf eine HD 7950 für ca. 250 Euro setzen würde, dann hast Du noch mehr spür- und sichbare Power im Vergleich zur HD 5870. http://geizhals.de/732224

umlabel geschichte ignorieren und natürlich auf die echte 8k serie warten (ist meine devise)

hab auch ne 6950, aber schon mit shadermod und OC ... und alles was nicht mindestens eine verdopplung der leistung bringt, kommt mir nicht in den rechner ;)

Mit der Überlegung befasse ich mich auch schon seit ein paar Wochen.

Bei meiner Kiste, die jetzt 1,5 Jahre auf dem Buckel hat, bin ich inzwischen so weit, dass die CPU dieses Jahr schon mal nicht mehr ausgetauscht wird, da der Leistungs'sprung' auf Haswell wohl eher ein Hüpferchen sein wird und ich dafür nicht einen neuen Prozessor inclusive neuem Mainboard anschaffen werde.

Bei der Grafikkarte hatte ich ähnliche Gedanken wie Du und nach den letzten Meldungen, dass die 8xxx wohl lediglich umgelabelte 7xxx Karten sein werden, werde ich aller Voraussicht nach auch in Sachen Grafikkarte nichts unternehmen.

Für die Games, die ich aktuell zocke, reicht meine 6950 vollkommen aus und ich habe auch nirgendwo das Gefühl, es würde ruckeln.
Es kommt zwar immer mal im Blick auf die Benchmarks so der Gedanke .... "Awww Rechner schon alt und hmmm 30% mehr, wenn ich ne 7950 nehme"
Bislang habe ich mich noch zusammen reißen können.
Ich wollte auch auf die 8xxx warten, aber es scheint, man kann getrost auch noch auf die 9xxx warten.

Mal sehen, ob sich da im März was dran ändert, wenn Sim City erscheint.

Aber die publizierten Hardwarevoraussetzungen für das Game bereiten mir bislang erstmal kein weiteres Kopfzerbrechen.

Was bei mir die Entscheidung noch ändern könnte, wäre die Option, im Frühjahr eventuell den Monitor auf einen 27 Zöller mit 2560*1440 aufzurüsten.
Dann wäre wohl eine 7950 Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Umlabel-Aktion von HD7xxx -> HD8xxx betrifft NUR die OEM Kunden ala MediaMarkt, FertigPC-Hersteller, etc. und NICHT den Endkundenmarkt. Daher wird es eine richtige HD8xxx Serie für uns geben, die auch mehr Leistung als die aktuelle HD7xxx Reihe hat!
Von daher kommst du sicher noch ein Paar wenige Monate mit der HD6950 aus, meiner Meinung nach. Die sollte noch einigermaßen genug Power für FullHD haben! ;)

Der Umstieg von ner HD 6950 auf ne HD 7870 ist doch lächerlich. Spar dir lieber das Geld und rüste dann auf wenn es ne vernünftige Leistungssteigerung gibt.

Ok..ich seh schon. Vorhaben gecancelt und ich warte auf die "echte" 8k Serie. :D

Nach 2 Jahren juckt es halt immer so in den Fingern *g*

Meine 6950 ist ja noch die erste Generation und hat schon einen Accelero XTREME Kühler drauf und dann werd ich da mal ein bisschen rumspielen und die Shader freischalten und etwas übertakten. War mir am Anfang noch etwas zu kompliziert, aber hab hier schon eine neue leichter verständliche Anleitung gefunden.

Dann kommt das Bastelgen doch noch zum Einsatz und das Geld wird nicht sinnlos rausgehauen :D

Danke für eure Einschätzungen und Beratung.

der leistungsunterschied ist wirklich nicht all zu gross 20%... wobei man sagen muss für 200€ eine 7870 zu haben ist schon eine faire sache! spiele derzeit alle games auf maximalen einstellungen mit meiner 7870 (1920x1080)... überlege derzeit eine zweite zu kaufen so lang es meine noch gibt.. damit würde ich ein ganzes stück vor eine 7970 kommen in sachen performance... ach das leben ist in sachen pc nicht immer leicht -.-
es gibt aber ne möglichkeit die 6950 zu unlocken und dann etwas zu takten! das würde dir sicher für das nächste halbe jahr reichen bis die 8er serie kommt.

Zurück
Oben