Gigabyte 7870 OC taktet nicht rechtzeitig hoch?

Darrel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
419
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Immer wenn ich Spiele starte, kommt es zu kurzen Hängern/Freezes. Im 2D-Betrieb läuft alles einwandfrei. Wenn ich aber beispielsweise Team Fortress 2 im Fenstermodus starte, steht beim Starten und Laden "Keine Rückmeldung" und das Spiel hängt sich für einige Zeit auf. Während das so ist, taktet laut Afterburner meine Grafikkarte runter und hoch:

grakam7fsb.jpg

Bin ich aber erstmal im Spiel drin, taktet die Grafikkarte korrekt auf 1100 MHz und ich habe keine Freezes mehr. Von daher gehe ich davon aus, dass es an der GraKa liegt, oder bin ich da auf dem Holzweg? Habe schon hier öfters gelesen, dass bei einigen die GPUs generell nicht richtig hoch- oder runtertakten, aber bei mir ist es halt nur beim Laden der Spiele.

Hat jemand ähnliche Probleme oder evtl. sogar eine Idee was ich noch probieren kann?

Dinge, die ich schon ausprobiert habe:
  • Etliche Treiberversionen ausprobiert (leider ohne Wirkung)
  • Auf der Seite von Gigabyte nach BIOS-Updates geschaut (es gibt leider kein neueres BIOS)

Restliche Komponenten im PC:

Intel i7-3770K
450W BeQuiet StraightPower E9
Thermalright Macho HR-02
8 GB Teamgroup Elite 1333MHz RAM
120 GB Samsung 830 SSD
1 TB Samsung Spinpoint F3 (hier sind die Spiele drauf)
 
Deinstalliere mal die Graka Treiber und zieh sie nach einem Neustart komplett neu drauf.
 
Vielen Dank für den Tipp Moselbär. Hat leider auch nicht geholfen. Auch komplett ohne neue Treiber, wirklich alte Treiber etc. haben nicht geholfen.

Habe in den letzten Tagen mal die Grafikkarte ganz aus dem System genommen und nur die iGPU laufen lassen. Hatte da die selben Ruckler. Kann also doch an etwas anderem liegen.
 
Zurück
Oben