Gigabyte 7900XT Gaming OC kaufen?

martin_m

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich weiß, niemand hat eine Glaskugel... Aber die 9070 kommt ja bald.
Ich könnte aktuell eine 7900XT von Gigabyte mit 3-Lüfter-Design neu für 640 Euro haben.
Der Preis ist verdammt verlockend.
Was meint ihr?
Zuschlagen?
Spiele in WQHD und schneide gerne Drohnen-Videos in 4K, wo der zusätzliche VRam verglichen zur 9070 sicher kein Nachteil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wenn du nicht warten kannst, ist es preislich gesehen ein attraktives Angebot. Für WQHD hat die auch genügend Power.

Edit: Leider weiß ich nicht wie dieses Modell sich in Thema Lautsärke im Vergleich zu anderen schlägt. Da kann hier sicher der ein oder andere, sowie der 7900XT Test auf CB weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Man kann auch mit deutlich günstigeren Karten zocken und Videos schneiden.
Wenn du unbedingt die Leistung brauchst greif zu.

Warte was AMD jetzt am 28 Feb. vorstellt!
Die Karten sind verfügbar, wenn sie im März herauskommen.
Eine 9070XT hat schon deutlich mehr Leistung als einen 7900XT mal sehen zu welchem Preis.
Selbst wenn es keine 9070XT werden sollte, wird die 7900XT im Preis deutlich sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Gute Frage, schwierige Entscheidung.

Erstmal vorweg: ich schneide viele Sportvideos in 4k60fps. Wenn du RICHTIG komprimieren willst kommst du um CPU rendering nicht herum, da beschleunigt die GPU im besten Fall bestimmte optische Effekte/Filter bzw. das Preview Video Playback. Dabei ist mein VRAM nur sehr sporadisch extra belastet (kaum zu Unterscheiden von normalem Desktop Betrieb, your mileage may vary).

Ansonsten sind 4GB mehr VRAM nice to have mit der 7900XT wohingehen man auf neue Features wie FSR4 vielleicht verzichten muss (AMD hat ja versprochen, dass sie versuchen das auf den alten Karten zum Laufen zu kriegen, aber selbst wenn kann es vllt. gar nicht so performant arbeiten, ohne die passende Hardware dazu).

Die 7900XT hat zudem durch ihr Chiplet Design auch im idle einen recht hohen Verbrauch bzw. für Alltagstasks. Ich verspreche mir mit der Rückkehr zum monolithischen Design der RX9070 das rundere Produkt, da ich auch viel am Rechner arbeite ist mir ein vernünftiger Desktop-Verbrauch dort nicht unwichtig.

Wenn du deine Kiste hauptsächlich zum Zocken verwendest ist die 7900XT für WQHD und den Preis wirklich ein solides Angebot, aber nicht unbedingt ein herausragendes. Ich würde abwarten, lange ist nicht mehr hin bis zu Tests und Release (wobei auch etwas fragwürdig ist, wie es um die Verfügbarkeit steht... man wird ja nicht unbedingt direkt zum Release eine kriegen vermute ich).

Zuletzt bearbeitet:
Der 6. März (RX 9070 Launch) ist in 2 1/2 Wochen. Ich persönlich würde abwarten wollen. Aber klar, wie Verfügbarkeit und die daraus resultierenden Preise ausfallen werden kannst nichtmal mit ner Glaskugel einschätzen. Ich glaube nicht das die RTX 5070 (ti) und 5060 Launches bei Nvidia besser ablaufen werden. Also gut möglich dass hier alles neue von AMD mit aufgekauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
MehlstaubtheCat schrieb:
Eine 9070XT hat schon deutlich mehr Leistung als einen 7900XT mal sehen zu welchem Preis.
Jedenfalls nicht zu 640 Euro. Ich tippe auf eine ähnliche Preislage wie bei der 5070 Ti - die 9070 non-XT tritt dann gegen die 5070 zum ähnlichen Preis an.

Bei so viel Geld würde ich aktuell aber auch eher warten.

Dann warte ich noch ab, was AMD abliefert. ;)
Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mittlerweile ist es egal, wann neue Karten kommen. Die alten werden trotzdem nicht billiger. Wenn es eine 7900 XT zum guten Kurs gibt, würde ich zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck und Öcher Tivoli
Ich stehe genau vor der selben Entscheidung. Und tendiere nach mehreren Tagen immer mehr zur 7900xt. Für Wqhd wird die Karte wohl noch lange ausreichen und dieses ganze Theater um die neue Generation, sei es Nv oder halt AMD finde ich absolut lächerlich und nicht nachvollziehbar. Und laut den ganzen leaks positioniert sich ja die 9070xt knapp hinter einer 7900xt (FSR 4 mal ausgenommen). Das einzige was mich ein wenig zweifeln lässt, ob ich nicht doch warte und die 9070 massiv an Raytracing Performance zulegt. Ist ja nice to have, für mich jedoch nicht "kriegsentscheidend". Von daher...

Update: Habe gerade eine neue Sapphire Pulse 7800XT OC für 430 Euro ergattert.
Bei dem Preis lohnt das Warten auf die 9070er dann nicht mehr.
Wenn die ohne XT 20 Prozent schneller sein sollte, dürfte sie für gleiches P/L-Verhältnis nur 516 Euro kosten. Was eher nicht passieren wird.

Was meint ihr zu den Temperaturen von CPU & GPU?
Endorfy Fera 5 auf einem Ryzen 5 7500F und eben besagte 7800XT.
Ca. 30 Min gespielt...

Anhänge

• 1740552999091.webp
    1740552999091.webp
    511,8 KB · Aufrufe: 43
Ist das Hotspot?
Meine Asus 7800 XT Dual liegt auch so bei 72-78°C beim Hotspot.

Die Temperaturen kommen aus dem AMD-Adrenaline-Overlay.
Hab da nicht dran rumgespielt.
Keine Ahnung, was das standardmäßig anzeigt.

Die 9070XT sollte sich auf dem Niveau einer 4080 Super bewegen - auch mit entsprechender RayTracing Leistung. Von daher....

Zurück
Oben