Gigabyte 7950 Boost - VRM-Temperatur

XPlay

Ensign
Hey,
da ich mittlerweile keine Ideen mehr zu dem ganzen habe frage ich mal hier nach, ob jemandem etwas einfällt

Seit mehreren Wochen stürzt mein PC in unregelmäßigen Abständen ab - nach einer weile Suchen habe ich festgestellt, dass die VRM1/VRM2 Temperatur der Karte schuld ist.
Diese steigt bei den Abstürzen und beim Neustarten danach in kürzester Zeit auf bis zu 120 Grad (->Absturz).
Die GPU-Temperatur selbst bleibt in einem normalen Rahmen von ~50-60 Grad unter Last.

Das Problem an dem Ganzen, das ich nicht verstehe:
- Es tritt absolut zufällig auf (Vorhin eine Stunde ohne Probleme GTA V gespielt, danach ne Runde LoL spielen wollen -> Im Menü stürzt der Rechner ab)
- Nach einem Absturz ist das ganze direkt reproduzierbar (Spiel/GPU-z Rendertest -> Direkt wieder bei 120 Grad)
- Nach einem Absturz sind die VRM-Temperaturen auch im IDLE bereits deutlich höher (~55 Grad statt vorher 30 Grad)
- desöfteren mehrfach Bluescreens beim Starten, wenn ich den PC nicht abkühlen lasse nach einem Absturz
- Teilweise läuft der Rechner aber eben auch mit Leistungsfressern wie GTA 5/Witcher3 ne Stunde, ohne das die VRM-Temperaturen über 80-90 Grad gehen

Von einem alten Costum-Kühler hab ich bereits ein paar (sehr kleine) Speicherkühler auf die Spawas gesetzt - leider immernoch das gleiche Verhalten.

Mit meiner alten Karte (HD4890) Tritt das Problem nicht auf -> Es muss die Grafikkarte sein.

Ursprünglich hatte ich vor einen Costumkühler zu kaufen um das Problem zu beseitigen, aber mittlerweile denke ich Aufgrund des Absturzverhaltens eher, dass der Sensor kaputt sein könnte und die Karte somit Schrott ist?!

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Hi, welcher Treiber, das Verhalten deutet ja auf fehlerhafte Lüfersteuerung? hin.

Irgendwelche Übertaktungstools installiert( Afterburner, trixx etc.)?

Die Karte mal bewußt beobachtet? --> Afterburner OSD

P.S. wie kannst du ohne den Kühler abzuschrauben VRM Kühlkörper ankleben?

Emsch schrieb:

Hab ich mich auch gefragt!

OC betrieben?
Kühler getauscht?
Evtl. ein Lüfter defekt?

Emsch schrieb:
Hi, welcher Treiber, das Verhalten deutet ja auf fehlerhafte Lüfersteuerung? hin.

Irgendwelche Übertaktungstools installiert( Afterburner, trixx etc.)?

Die Karte mal bewußt beobachtet? --> Afterburner OSD
Aktuellster Treiber (15.12) ist drauf.
Ich hatte testweise auch die Lüfter manuell auf 100% (Lauter als ein Flugzeug O,o) -> Trotzdem noch Absturz und über 110 Grad Spawatemperatur danach unter Last

Afterburner ist drauf, allerdings kann ich damit nicht die VRM-Temperaturen auslesen?! Diese schaue ich per GPU-Z an

Emsch schrieb:
Na-Krul schrieb:
Was hast du denn schon an der Karte rumgebastelt? Welches Gehäuse mit welchen Lüftern wo? Foto ist auch hilfreich.
Die Spannungswandler sind auf der Karte standardmäßig nur Luftgekühlt -> Kühler ab, Kleine Speicherkühler die noch rumflogen drauf, Standardkühler wieder drauf (Sind aber erst seit heute drauf, und sie stürzt jetzt, genauso wie vorher auch, immernoch ab).
Außerdem habe ich die Wärmeleitpads auf den GPU-Speicherbausteinen vor ner Woche oder so getauscht.
Sonst wurde an der Karte nichts modifiziert / kein OC oder sonstiges (Lief immer mit ihren 1ghz Boost)
Die 3 Lüfter der Karte funktionieren natürlich..das hätte ich bemerkt :>

Leider nicht ultraviel zu erkennen, da nur Handykamera grade da:
Gehäuse ist momentan offen zum Testen.

Zuletzt bearbeitet:
(Evtl. unbewusst) die Spannung angehoben oder das Powerlimit hochgedreht?

Durch Spielereien oder ein falsches Häkchen im Afterburner/Sapphire Trixx oder ähnliche Programme... Alles schon gesehen ;)

Kam mir nur in den Sinn, weil ich beim Undervolten meiner beiden Karten die Temperatur der VRMs beobachtet hab. Die Teile reagieren auch auf kleinere Spannungserhöhungen sehr empfindlich.

Läuft die Karte dauerhaft im Boost Modus? Oder springt sie hin und her?
Die VRM Temperatur ist leider nicht ausschlaggebend fürs runtertakten in den normalen Modus. Wenn du also ein Spiel laufen hast, das die Karte nur teilweise auslastet, ist die Karte vielleicht dauerhaft mit hoher Spannung im Boost Modus.

Zuletzt bearbeitet:
XPlay schrieb:
Seit mehreren Wochen stürzt mein PC in unregelmäßigen Abständen ab - nach einer weile Suchen habe ich festgestellt, dass die VRM1/VRM2 Temperatur der Karte schuld ist.
Diese steigt bei den Abstürzen und beim Neustarten danach in kürzester Zeit auf bis zu 120 Grad (->Absturz).
Die GPU-Temperatur selbst bleibt in einem normalen Rahmen von ~50-60 Grad unter Last.

Hab selbst eine Gigabyte 7950 Boost, jedoch modifiziert, versuche gerne dein Problem nachzuvollziehen.

Zuerst:
- welches Software Tool verwendest du,
- sind mehrere Tools inkl. Overdrive aktiv,
- mit welchem Tool ermittelst du die Temperatur?

Sollten alte (von dir unbewusst ;)) Tools vorhanden sein, wäre mein Vorschlag, alles deinstallieren und auf ein (1) Tool für´s Auslesen konzentieren.

Um mal zu updaten:
Was GTA/Witcher und co nicht schaffen schafft der Furmark. Gestern 10 sekunden laufen lassen -> Spawatemps auf 110 Grad gestiegen-> Absturz. Seitdem stürzt die Karte schon beim Windows-Start/teilweise sogar im Bios ab und fühlt sich danach an den Stromanschlüssen/Spawas Extrem heiß an.

-VRM-Temps wurden mit GPU-Z beobachtet
-GPU-Temp/Auslastung ingame per Afterburner overlay

Damit ist die Karte dann wohl endgültig hin, trotzdem danke für die Rettungsversuche
...Frage mich ja warum bei ner 7950 die Spawas nicht einen extra Kühlkörper spendiert bekommen haben von Gigabyte

Da die Karte ja sowieso dem Anschein nach hinüber ist, probier doch mal mit VBE7 direkt im BIOS zu undervolten...

XPlay schrieb:
-VRM-Temps wurden mit GPU-Z beobachtet
-GPU-Temp/Auslastung ingame per Afterburner overlay

Damit ist die Karte dann wohl endgültig hin, trotzdem danke für die Rettungsversuche
...Frage mich ja warum bei ner 7950 die Spawas nicht einen extra Kühlkörper spendiert bekommen haben von Gigabyte

Danke für die Info, du scheinst ein anderes Modell zu haben, leider scheint es mir unmöglich auf meiner Karte (Link zu Gigabyte GV-R795WF3-3GD) die Temperaturen zu "VRM" auszulesen, evtl. fehlen dazu Bauteile bzw. Sensoren.

Meine Karte ist noch mit dem Windforce Original Kühler versehen, Fotos von unter dem Kühler bzw. Platinenlayout z.B. im Testbericht auf hardwaremax.net.

Schade, hatte mir extra den Afterburner installiert, mehrmals neu gestartet um irgendwie die VRM Temperaturen angezeigt zu bekommen, leider erfolglos. Ob nun gut oder schlecht, sei dahin gestellt, hatte anfangs Probleme mit mehreren parallel installierten Tools, beim OC und in Richtung Stabilität, mit einem minimalistischen Ansatz hatte es dann geklappt.

Bleibt mir nur zu wünschen, dass du eine Lösung findest, habe bei meiner Recherche etwas über aktive Kühlung der Platine gefunden, vielleicht etwas in der Richtung mit einem extra Lüfter, der "darunter" kühle Luft blasen kann.

Viel Erfolg!

P.S. +1 für das Undervolting, sehe ich als zielführend, auf die Spannungsversorgung einzuwirken.

Zurück
Oben