Gigabyte 7950 "hängt" im Gehäuse und CCC startet nicht ?!?

Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4
Das ist zwar mein erster Beitrag im Forum, aber ich hab schon länger heimlich mitgelesen ;)
Zuallererst möcht ich mich entschuldigen falls es bereits Threads zu diesen Fragen gibt, ich hab jedenfalls keine gefunden ...

Neulich (vor 2-3 Wochen ungefähr) gab es einen neuen PC, die Teile wurden einzelnd bei mindfactory gekauft und dann selber zusammengebaut. Ich bin eig sehr zufrieden damit, aber mit der Grafikkarte (Gigabyte Radeon 7950, mit dem neuen 1000mhz Bios) hab ich zwei "Problemchen":

Und zwar erstens, scheint die Grafikkarte sich selber zu verbiegen bzw an der rechten Seite nach unten zu hängen. In einem anderen Forum hab ich von dem selben Problem gelesen, aber wirklich mehr hab ich dazu auch nicht gefunden. Vlt täuschen mich ja auch meine Augen, aber es sieht zumindest danach aus als wäre es so :
20130406_165105.jpg
20130406_160401.jpg
evt. liegt es auch an der Perspektive oder daran das die GraKa auf dem ersten Bild schon losgeschraubt ist, aber für mich sieht es eindeutig so aus als würde sie ein wenig verbogen sein.
In dem anderen Forum stand allerdings auch, das es wohl ein wenig hilft die mit Hilfe der PCIe-Stromkabeln "nach oben zu ziehen", also hab ich das mal probiert, die Karte also einmal komplett aus-, und dann wieder eingebaut.
20130406_170438.jpg
und siehe da, es wirkt tatsächlich irgendwie besser
20130406_170453.jpg
Nur kann ich mir nicht vorstellen, das es überhaupt sein sollte das so etwas nötig ist.. Die Gigabyte Karten sind ja eig. relativ verbreitet, also mach ich mir einfach unnötig Sorgen oder ist das tatsächlich nur bei mir so ? Und was wichtiger ist, können da dauerhafte Schäden entstehen durch das verbiegen, sollte ich die Karte evt tauschen oder so ? Falls es hilft, das Gehäuse ist ein Sharkoon T28, das Board ein Gigabyte H77-D3H.


Mein zweites Problem wäre zu den Treibern. Direkt nach dem einbau hab ich die mitgelieferten CD Treiber installiert und dann geupdatet (auf was weiß ich nicht mehr genau). Ich weiß auch nicht mehr genau was ich gemacht habe bevor das Problem zum erstmal auftrat, wenn ich mich recht entsinne hab ich probiert die 13.3 Beta zu installieren. Als ich danach das CCC aufmachen wollte kam die Meldung "Catalyst Control Center kann nicht gestartet werden. Es sind derzeit keine Einstellungen mehr vorhanden, die mit Catalyst Control Center konfiguriert werden können." Eine kurze Google suche ergab das mehrere Leute das Problem haben - allerdings nur in Laptops und meistens nur bei speziellen die zwischen iGPU und mobiler 76xx Radeon switchen wenn last anfällt, was mir nicht wirklich weiter hilft da ich die iGPU (i5-3450) im BIOS auf automatisch gestellt habe und sie dementsprechend gar nicht aktiviert wird.
Das Problem trat sowohl bei der 13.1 als auch bei 13.3 BETA auf, obwohl ich meine mich zu erinnern, dass 13.1 vorher einwandfrei lief. Auch deinstallieren über AMD uninstall utility, im abgesicherten modus mit Driver Fusion und Driver Sweeper die reste entfernen, mit CCleaner sämtliche Reste die ATI oder AMD im Namen hatten aus der Registry entfernen und rebooten und neuinstallieren brachte nichts und solangsam bin ich echt am verzweifeln. Das seltsame ist das es wirklich nur das CCC ist, die Treiber an sich scheinen zu laufen denn es läuft alles ohne Probleme flüssig. Mit der Karte an sich hab ich eig. nix gemacht außer mit Afterburner die Lüfterkurve einzustellen, aber die Temps sind eig völlig in Ordnung. MSI Kombuster liefen alle Tests ohne Probleme durch (immer das 1080p-Preset) also scheint dir Karte in Ordnung zu sein.

TL;DR
CCC startet nicht, auch nach Neuinstallation der kompletten Treiber nicht. Die Karte scheint in Ordnung zu sein.

Das System:
Sharkoon T28
Gigabyte GA-H77-D3H
Core i5-3450
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
irgendein LG Laufwerk
und halt die Gigabyte 7950 mit dem 1000mhz Bios, über dem PCIe Stecker steht noch genauer GV-R795WF3-3GD Rev 2.0

Wenn es sich vermeiden lässt würde ich um Windows Neuinstallation, komplett umbau und dergleichen gerne herumkommen ;) Und schonmal danke im Vorraus und sorry das ich soviel schreibe, aber lieber zuviele Infos als zu wenige ;D
 
Viele von den großen Grafikkarten verbiegen sich ein bisschen, macht doch nichts.
 
Die Karte verbiegt wohl nicht, sondern hängt einfach etwas nach unten. Ich vermute mal, dass das am PCI-E Slot liegt, da der Steckplatz ja aus Plastik ist und der schlitz allgemein etwas größer dimensioniert ist, so dass die Karte nicht bombenfest im Slot sitzt, sondern etwas spiel hat. Ich habe jedenfalls genau das selbe Problem. Ich hab einfach eine HDD direkt unter die Grafikkarte gebaut und die Stromkabel zischen HDD und Karte geklemmt, um sie etwas zu stützen. Passt. :)

Zur Treibergeschichte kann ich leider nichts sagen, außer dass du mal den Treiber komplett deinstallierst und die Reste mit Driver Cleaner und CCleaner löschst. Dann neu installieren und evtl nen WHQL Treiber versuchen. Würde aber auch mal spontan vermuten, dass es nach ner Windows Neuinstallation höchstwahrscheinlich funktioniert.

Auch bei mir hat ein wechsel der Grafikkarte schon manchmal komische Probleme gemacht. Als ich meine HD7950 eingebaut hatte, hing der PC erstmal in ner Reboot schleife, dann bekam ich kein Bild und nach dem 5. versuch lief es dann und die Karte machte nie wieder Probleme...

EDIT: Hab wohl überlesen, dass du das mit CCleaner schon gemacht hast. sry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist durchaus normal das die Karte so runterhängt und auch weiter kein Problem.

Welche Windows Version hast du denn? Bei Win7/8 64bit brauchst du diesen Treiber


Ps.: Wenn ich den Innenraum von deinem Rechner sehe, sträuben sich mir die Nackenhaare^^
 
Was den Treiber angeht. gib mal msconfig bei Programmstart ein und schau mal unter Systemstart ob du da Catalyst Control Center findest. Rechts davon findest du den Registry Eintrag, den dann aus der Registry löschen und neu starten.
( mit regedit )
Danach nochmal checken ob der Eintrag aus dem Systemstart verschwunden ist und Treiber neu installieren.
Das sollte es dann gewesen sein.

EDIT: ach ja zieh dir gleich mal den treiber neu
AMD Catalyst Komplettpaket 13.1 WHQL
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
Der auf der CD ist bestimmt schon etwas älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei großen und schweren Grafikkarten kann das schon mal vorkommen. Das selbe habe ich bei meiner Asus 7950 DC2T. Ich hatte das Problem auch schon mit großen Modellen anderer Hersteller und Generationen. Das ist aber nie ein Problem gewesen.

Wegen dem CCC-Problem. Hast du schon mal ohne das gemoddete Bios probiert?
 
Okay, dann bin ich beruhigt wenn das normal ist, sah halt sehr heftig aus.
Und sorry hatte ich vergessen zu schreiben, Win7 64bit und ich hab auch immer die 64bit Versionen genommen. Ich hab auch irgendwo gelesen das die HDMI-Audiotreiber etwas zickig sind, und einfach mal ohne die installiert, aber das nützt auch nix. Hat AMD irgendwo ein Archiv (ich finde zumindest keins) ? dann würd ich einfach mal einen etwas älteren Treiber ausprobieren, ohne CCC fühlt sich das irgendwie kaputt an.. Aber trotzdem schonmal danke für die Antworten ;)

Edit:
Also das VBIOS ist das wie sie geliefert wurde, damit ging es ja zumindest am Anfang schon. Oder was meinst du mit gemoddetes Bios ?

Edit 2:
Einfach so den Registryeintrag löschen oder nach dem deinstallieren des Treibers ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gleiche problem mit meiner gehabt. letzte woche fing die karte dann an zyklisch zu summen. durch leichtes anheben der karte konnte das leicht behoben werden, fing dann aber wieder an:( der vordere rotor eiert leicht. hab die karte deswegen jetzt eingeschickt. ob das jetzt alles durch die schiefe karte gekommen ist , weiß ich nicht. die neue werde ich vermutlich auch durch das kabel etwas stützen;)
der grund für das runterhängen ist ja relativ einfach. nennt sich schwerkraft;)
 
Ich habs jetzt nocheinmal probiert, also zuerst den Registry Eintrag gelöscht, dann die Treiber deinstalliert, neu gestartet und weder in der Registry noch in der msconfig war etwas was zu den Treiber gehörte, dann hab ich die 13.1 WHQL installiert, neugestartet und es ging immernoch nicht, mir ist jedoch aufgefallen das auch RadeonPro und afterburner im autostart waren - bei afterburner hatte ich das selber so eingestellt aber RadeonPro muss sich irgendwie darein gecheatet haben O.o ich werde es dann später nocheinmal mit deinstalliertem RadeonPro versuchen, kann ja sein das das irgendwas blockiert oderso...
 
Powercolor hat eine Stütze für Grafikkarten im Angebot. Oder einfach einen anderen Gegenstand darunter stellen.:D
 
Ich weiß, das hilft gerade wenig, aber könntest Du mal bitte schauen, wie viele Pins Deine Graka zum Lüfteranschluss bietet (erkennt man gut anhand der Kartenrückseite)? Meine hat nur 3 Pins, aber ganz viele Bilder zeigen 4 Pins und um meinen PWM-Lüfter zu betreiben, bräuchte ich 4 Pins...

Danke bereits vorab.
 
Ehm, wo genau sieht man das ? Bei mir ist nur so ein Kabel unter die Lüfterverkleidung geklemmt, ist das gemeint ?
 
Zurück
Oben