Gigabyte 7970 GHz auf AsRock Z77 Extreme4

thealex

Lt. Commander
Nabend,

ich habe ein Problem:

Baue gerade für einen Freund den PC zusammen, geht alles wunderbar, außer: Die Gigabyte 7970 GHZ wird nicht als solche erkannt, sondern nur als "MS Basic Display Adapter".
Googlen nach dem Problem hat mir insofern geholfen, als dass ich nun weiß, dass das ein Problem in der Betaphase von W8 war.... aber eigentlich nicht mehr passieren sollten.

Habe zum testen mal meine alte 6870 in den Rechner gebaut, die wird auch erkannt und installiert. Für die 7970GHZ kann ich nichtmal manuell den passenden Treiber wählen.. er sagt, er ist nicht kompatibel.

Ich rechne mit Kartendefekt. Oder hat das Problem jemand gehabt, und kann mir noch einen Rat geben, außer Karte neu in den Slot zu stecken und Treiber manuell auszuwählen?

Übrigens: Automatische Treiberinstallation/update per Inet sagt, dass der aktuelle Treiber (MS Basic Display Adapter) bereits der optimale sei..... :/

Gruss
ALex

HI,
dann teste die Karte doch mal in Deinem PC
dann weißt doch ob kaputt oder es liegt woanders dran

meiner is wassergekühlt. Schwierig gerade.

Kann wie gesagt nur sagen, dass die 6870 erkannt wurde. Nun kann es ja aber auch sein, dass das Bios vom Board zu alt ist für die GHZ. Weil die Karte geht ja (Bild ist ja da, astrein) nur dass Win8 sie nicht identifiziert....
Kann jemand das Bios-Problem evtl. bestätigen?

HD 7970 (non GHz) auf dem Board, mit alten und neuem UEFI keine Probleme unter Win 8 / Win 7 und Kubuntu. Daran sollte es nicht liegen.

Hallo.
Probiere mal den Basic Treiber über den Geräte Manager zu deaktivieren. Nur deaktivieren, nicht deinstallieren. Danach neustart.
Dann Treiber installieren.
Hatte mal fast das gleiche Problem unter Windows 7 und so gelöst.

Der nächste ... ^^
Hatte vorhin erst so eine Fall.

Versuch mal ein Biosupdate.
In den meisten Fällen hilft das.

Wie ich vorhin gelesen habe, hat ASRock ein Problem mit den HD7xxx Karten.

Edit:

Deaktivier die IGPU unter "IGPU Multi-Moniter" und stelle bei "Primary Graphics Adapter" auf "PCI Express" um (siehe Handbuch Seite 62).

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs!!

IGP deaktivieren reichte völlig! Er hat sie tadellos erkannt.... Puuh.... :)

edit:

Zu früh gefreut... die Karte ist wieder weg, Display Adapter wieder da... trotz deaktivierter IGPU. Ich krieg zuviel... Board-Bios ist aktuell (laut Flash Option im UEFI) ...
Adapter deaktivieren und neustarten hilft nichts... kann den Treiber dann auch nicht installieren... -.-

edit2:

So, Muster erkennbar: Nachdem die Karte wieder weg war, hab ich im bios beim reboot die IGP wieder angestellt. Ergebnis: HD7900 wieder gelistet.
Starte BF3, geht alles wunderbar (1080p, Ultra, konst. 60 fps im MP).
Dann starte ich 3DM11, PC schmiert ab, Neustart per Reset-Taste und siehe da: Radeon weg, Display Adapter da!
Reboot, im Bios IGP wieder aus.. und: Radeon wieder da.

Da meine alte 6870 null Probleme bereitet, schiebe ich es auf die Karte und werde sie reklamieren. Das kann so in der Form nicht normal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren, was dabei rauskommt.
Poste bitte das Ergebnis bei Verwendung der neuen Karte.

Es wäre allerdings recht merkwürdig, wenn so viele Leute mit einem ASRock-Board alle kaputte Grakas der HD7xxx-Baureihe haben.
Daher würde ich persönlich sagen, es liegt nicht an selbiger.

Teste die Karte gerade in nem anderen PC, der allerdings auch nen AsRock Board hat... aber das Pro3. Mal gucken was da passiert..

So... Karte wurde zwar erkannt, 3DM11 ist aber wieder sofort instant abgeschmiert.

Das interessante dabei ist, dass auch die Kombination Extreme4+HD6870 den 3D Mark nicht starten wollte. Auch dort hing der PC beim laden...

Das Bios des Extreme4 ist das aktuellste... Ich werde die 7970 reklamieren und gegen ne nVidia tauschen. Mein PC läuft in der Kombi astrein, ohne Murren. Da will man AMD mal wieder ne Chance geben, und dann sowas...

Edit / Zusammenfassung:

Extreme4 + 7970GHZ = mal erkannt, mal nicht. Ein 3DM11 Run durch, beim Reboot Karte wieder aus dem Gerätemanager geflogen.

Extreme4 + HD6870 = läuft reibungslos. Sowohl 3DM11 jetzt als auch Spiele. Karte bleibt im GeräteManager erhalten ohne Mucken.

Pro3 + 7970GHZ = Selbe Symptome wie bei beim Extreme4. Unregelmäßig Karte falsch oder gar nicht identifiziert.

Pro3 + HD6870 = Läuft (lief auch monatelang vorher als Zweit-PC super)

Ich denke weder, dass Board noch 7970GHZ defekt sind. Die Kombination funktioniert einfach nicht in dem Fall. Lange her, dass ich sowas hatte. Werde sie gegen ne GTX770 tauschen, und sehen, wie sich das Board dann verhält.

Zuletzt bearbeitet:
thealex schrieb:
Da will man AMD mal wieder ne Chance geben, und dann sowas...

Da das Problem mit der Graka und einem ASRock-Board ziemlich viele Leute haben, würde ich die Schuld nicht AMD sonder eher ASRock geben.
Beschwer dich bei denen.
Damit ist dein Satz an dieser Stelle völlig ungerechtfertigt.
Ich bin kein AMD-Fanboy der AMD in Schutz nehmen will, da ich Karten von beiden Herstellern kaufe und seit einiger Zeit auch gleichzeitig benutze (siehe Sysprofil vom Hauptrechner); es geht einzig um die Verurteilung eines wohl Unschuldigen.

Vllt. ist die Karte wirklich kaputt ... kommt vor. Dann tausch sie halt um, und probier es nochmal. Zwei kaputte Karten hintereinander sind seeeehr selten.

Zuletzt bearbeitet:
Verrat mir bitte, wo ich AMD die Schuld gebe? Das ist halt dummer Zufall, hätte ja auch mit ner GF passieren können. Aber schön, dass hier direkt Sachen in die Texte hineininterpretiert werden.

Karte geht zurück, und gut. Wenn die GTX da ist, bin ich schlauer. Wenn es das Board ist, sehe ich es spätestens dann.

War nicht böse gemein, kam bei mir nur so rüber, als wäre AMD Schuld.

Missverständnis, bitte entschuldige.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt mal die GTX770 getestet - selbes Spiel. Erkannt als MS Basic Display Adapter... ich bin mit dem Latein am Ende.
Bios ist wie gesagt aktuell. Er will keine GK erkennen (ausser die alte 6870).

Schicke jetzt das board zurück und hoffe auf positives Ergebnis...

Zurück
Oben