Gigabyte 7970 WF vs Asus 7970 DC2T (Finale Entscheidung)

MaybeHD

Lt. Junior Grade
Moin moin,

Da die Preise von der 7970 Matrix/Platinum mittlerweile explodieren, habe ich mir jetzt zwei Alternativen herausgesucht. Einmal die Gigabyte 7970 WF (1000mhz) und die Asus 7970 DirectCU II Top (ebenfalls 1000mhz). Wenn man sich die Preise so anschaut, hat die Gigabyte das bessere P/L Verhältnis, da ich aber bereits zwei Gigabyte 7970 GHz besessen habe, mit denen ich nicht zufrieden war (waren beide im Furmark sehr laut (~90% Lüfter) und dabei auch über 70° warm), bin ich mir jetzt etwas unsicher. Außerdem haben beide beim zocken etwas "gezischt" (was meine bisherigen Karten nie gemacht haben).

Letztendlich habe ich noch zwei Fragen:

Ist die Asus auch locked oder könnte man da n bisschen dran schrauben?

Welche Karte ist die leisere/kühlere?... habe Tests gesehen in denen die Gigabyte gut abschnitt und welche, in denen sie unter Last auf 80°+ ging.

Im Prinzip geht es darum, welche leiser ist und welche besser übertaktbar ist (ja ich weiß, dass man das so nicht genau sagen kann, falls eine der beiden aber Vcore locked ist und die andere nicht, ist mir die ohne lock auf jeden Fall sympatischer).

MfG
Ergänzung ()

Wollte mir gerade die Asus bestellen, doch auf einmal war diese nicht mehr lieferbar. Habe jetzt die Gigabyte genommen, hoffentlich werde ich nicht wieder enttäuscht. Ich darf aber auch nicht vergessen, dass die Gigabyte (für 337€ bestellt) um einiges günstiger war als die Asus, diese hätte ~410€ gekostet.

MfG

also die Gigabyte ist im allgemeinen eine mmn Sehr Gute wahl allerdings ist sie mit dem standard Lüfterprofil bei einigen doch hörbar. Das lässt sich aber relativ leicht beheben in dem man die Lüfter unter Last runterregelt (ca. 50%), also eine eigene Lüfterkurve erstellt. Ansonsten P/L mäßig Top!

Habe die Gigabyte jetzt seit knapp ner Woche und finde das P/L Verhältnis sehr gut. Sie ist zwar wie schon erwartet etwas zu hören aber nicht störend. Für ~330€ bekommt man wahrscheinlich nichts besseres.

MfG

Zurück
Oben