Gigabyte 7970 Windforce F70

FL3pS

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich habe die Tage zum Testen eine Gigabyte 7970 Windforce3x da. Die Karte wurde mit dem F70-Bios ausgeliefert, welches zu hohe Lüfterdrehzahlen anlegt (Karte wird beim Spielen immer unter 60°C gedrückt, dabei über 3000rpm -> laut und unnötig). Das ist aber nicht das einzige Problem (zumal es leicht zu beheben ist.)

Viel wichtiger: Die Spannung ist nicht anpassbar und VRM-Temps werden nicht ausgelesen. Weiß jemand, ob das bei allen aktuellen 7970 WF3x-Karten der Fall ist? Oder hab ich einfach ein "vermurkstes" Exemplar erhalten?
Anderes BIOS brachte übrigens auch nichts; das einzige, das überhaupt im Windows ohne direkten BSOD lief, war das der 1100MHz-GHz-Edition von Gigabyte. Dieses stürzte dann aber im 3D-Betrieb ab, es lief erst wenn ich 1000 MHz Chiptakt manuell einstellte.

Hat einer eine Idee?
MfG,
Fleps

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
mal mit nem anderen Tool versuchen.
Gruß
Clouseau

Morgen :-)
Hab alle erhältlichen Tools, sowie alle erhältlichen BIOSe von Gigabyte ausprobiert... bringt alles nichts. Ich mach sowas nicht zum ersten Mal. ;D
Wahrscheinlich verbauen die nen anderen Spannungs-Controller-Chip oder locken das sonst irgendwie hardwareseitig.
Hat hier jemand eine Gigabyte 7970 Windforce, vorzugsweise mit Version F70?

jop habe ich, VCore gelocked und zu hohe Lüfterdrehzahlen, die ich jedoch mit ner manuellen Lüfterkurve angepasst habe.

Aber das mit der Voltage nervt schon.

Hab die Gigabyte 7970 GHz Windforce 3 mit dem F60 BIOS. Bei mir läuft die Karte im Idle mit 50% Fan-Speed und unter Last mit 95%. Das nervt echt. Dieses Problem habe ich jedoch mit dem MSI Afterburner in den griff bekommen.
Jetzt wo du es sagst ich sehe die VRM-Temp auch nirgends. Muss ich heute noch mal schauen ob ich die wo auslesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da es mir zu riskant ist nur wegen den Drehzahlen. Das lässt sich auch anderweitig per Lüfterprofil lösen.
Aber ein Bios dass mir die Voltage unlocked wäre für mich interessant. Hat jemand in die Richtung schon Erfahrungen gesammelt?

Bios flash gefährlich? :D gibts extra ein Bios Tool von Gigabyte das ist soo easy und so ungefährlich :)

Voltage unlock ? probiers mal Mit MSI Afterburner da kannst Voltage einstellen und dein Lüfterprofil

1. Lüfterprofil habe ich schon seit dem ersten Tag erstellt
2. wenn ich gelocked schreibe meine ich es auch so! Da bringt mir der Afterburner wenig!
3. Les' richtig, bevor du Klugscheißen willst!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal an deiner Stelle den Support anschreiben und nachfragen.Würde mich auch interessieren,was sie hierzu sagen!

Mir gehts auch so... kann nur GPU Temps auslesen. Idle 50% Lüfter unter Last bis 90%.

Graka läuft aber zum Glück mit den gelockten 1.17V bei 1100 / 1500 stabil , höher habe ich noch nicht versucht. Würde mich vor allem mal interessieren, wie ich die anderen Temperaturen ausgelesen bekomme.

Oder hat die Karte keine Sensoren für V-RAM / Spannungswandler usw.?

@sUkRaM1337
Ich habe die GHz von Gigabyte, da kann ich wohl das BIOS der normalen nicht nehmen auf die du verlinkt hast.
Auf der Seite von meiner GPU finde ich leider kein BIOS-Update.
Lies mal http://www.gigabyte.de/WebPage/40/index.htm durch. Da steht das man F1 nur mit F2 bis F9 updaten kann und F10 mit F11-F19 usw. Also wirst du wohl das F72 nicht über das F2 flashen können.

Zurück
Oben