Gigabyte 7N400Pro2: Wie finde ich die Biosversion raus?

DOBI

Cadet 2nd Year
Gigabyte 7N400Pro2: Wie finde ich die Biosversion raus???

Hi, kann mir einer verraten wie ich bei meinem 7N400Pro2 die aktuelle Biosversion rausfinden kann?
ich kann weder im Handbuch, noch auf der Gigabyte-Homepage was dazu finden :(

danke!

DOBI

Re: Gigabyte 7N400Pro2: Wie finde ich die Biosversion raus???

oben links bei starten vom pc
wenn du zu langsam bist und einen pc speaker hast drückst du einfach kurz nach dem pipp ton die pause taste dann haste genug zeit um das alles abzuschreiben (naja 2 buchstaben kann man sich auch merken ) , aufjedenfall steht sie da

aber ich glaube wenn du die z.b unter windows flashen willst steht sie dann auch da bei dem flashtool .

hier nochmal der link . sorry cb
http://global.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_List.htm
board aussuchen und runterladen (ist nicht schwer)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Gigabyte 7N400Pro2: Wie finde ich die Biosversion raus???

Oder mit AIDA32 , da wird Dir unter BIOS auch das Datum usw angezeigt. Download hier bei CB.

Unter Windows würde ich das auf gar keinen Fall flashen. Dafür gibts immer noch den DOS Modus.

1. isch ´abe gar keine floppie-läufwerk
bios-update unter dos fällt also quasi aus.

2. hat mein gigabyte ein dual-bios, da ist mir schnuppe ob mal was schief geht beim flashen :p

war nur ein nett gemeinter Hinweis, das die GB Boards ein Dual Bios haben war mir bekannt. Hast Du denn nun die Version herraus gefunden?

grüße

ne, leider nicht.

laut gibabyte.de gibt es für mein board die versionen:

F9 / F10 / F11 / F13 / F14

wobei F14 natürlich die aktuellste ist.
leider kann ich keines davon auf dem Startbildschirm erkennen...

7N400Pro2 hat doch schon die Funktion in Windows ein Online Update zu machen, dabei wird doch als erstes ausgelesen welches Bios drauf ist, dann kannst Du es doch sehen. Ansonsten gibt Aida sehr gute Auskünfte.
Das Pro2 hat nicht die Biosversionen die Du ansprichst, das ist das Pro.
http://global.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_GA-7N400 Pro2.htm
nur von F1 - F7 stehen zur Verfügung, es gibt auch noch eine Rev 2.0,
http://global.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_GA-7N400%20Pro2%20(Rev%202.0).htm
da gibt es nur 2 Biosupdates, Du solltest schon wissen welches Board Du genau hast, bevor Du ans Flashen gehst. In der untersten Zeile auf dem Startbildschirm steht ein Datum, das ist das Datum der aktuellen Bios Version, die auf dem Board ist. Dann siehst Du bei Gigabyte nach welches Bios von diesem Datum ist und hast Du auch die Version.

ich habe das "GA-7N400 Pro2".

kann aber keinen unterschied zwischen pro und pro2 finden... kann mir jemand sagen wo der liegt???

Es hat ein anderes Bios, das sollte für Dich schon wichtig sein, weil Du sonst Deinen Rechner zerstören kannst.

also ich kann immernoch nichts finden...

ich habe jetzt mit dem gigabyte @bios ein biosupdate unter windows gemacht, aber das programm zeigt mir weder welche version das vorhandene, noch welche version das neu heruntergeladene bios hat.

am startbildschirm sehe ich nur ein datum (januar2004).
das wäre aber nicht das aktuellste bios... aber das datum bleibt nach dem update gleich...

ich versteh das nicht...
hat den hier niemand das (oder ein ahnliches) gigabyte-board???

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 11/18/2002-VT8366A-8233-6A6LVA1AC-CX
Motherboard Name Abit KR7A-RAID
Das sind mal die Auskünfte die AIDA bei meinem Board angiebt. Das Datum das vomBios, die letzten beiden Buchstaben ergeben das aktuelle Bios aus, hier CX.
Versuch es doch mal mit AIDA oder hast Du es schon versucht? Diese Zahlen sollten auch beim Startbildschirm angezeigt werden. Evtl mußt Du im Bios etwas umstellen, damit Du es sehen kannst. Du hast doch ein DualBios, oder? Habe schon lange kein Gigabyte mehr gehabt, aber bei den Boards die ich hatte konnte man erkennen, welche Version das Bios hat.

Kann Dir aber auch mal ein Programm senden, welches direkt das Bios ausliest. Es heißt CTBIOS, kann auch von der CT Seite geladen werden. In der CMD kannst Du es ausführen um Infos zu bekommen. So sieht die Ausgabe dann bei mir aus. Mehr Infos erhälst Du, wenn Du im reinen DOS bootest, von einer Startdiskette.

BIOS-Info, c't/Andreas Stiller, V. 1.3 5/99

Computer ID : FC, SubTyp: 02, BIOS-Level: 116
Rechnertyp : AT,typ ??, Konfigurationsbyte $70
Maus laut BIOS : nicht PS/2-Typ
Maustreiber : Microsoft kompatiblel
Version : 08.00
Maustyp : InPort-Maus auf IRQ2
Bus : ISA
Hauptspeicher : 640 KB, davon verfügbar : 640 KB
Extended Memory : 1024 KB
BIOS Date : 11/18/02
Award BIOS found : Award Modular BIOS v6.00PG
Award ID-String : 11/18/2002-VT8366A-8233-6A6LVA1AC-CX
OEM : ABIT
URL : http://www.abit.com
Chipset : VT8366A-8233 //VIA

INT-13h BIOS Extension: nein

Zuletzt bearbeitet:
ctbios zeigt mir an:

bios.jpg

aber dieses datum gibt es garnicht bei gigabyte.de.
da gibt es nur 27.01.2004 und 02.03.2004

Zuletzt bearbeitet:
DOBI schrieb:
ctbios zeigt mir an:

bios.jpg

aber dieses datum gibt es garnicht bei gigabyte.de.
da gibt es nur 27.01.2004 und 02.03.2004

Im englischen wird erst der Monat und dann der Tag ausgewiesen, somit wurde das bei dir aufgespielte BIOS am 01.03.04 bereitgestellt.
Die deutsche Seite ist vielleicht erst einen Tag später nachgezogen?!

Zurück
Oben