Gigabyte 870A-UD3 / 1055T

nein, wie in der hardware aufgezählt benutze ich die h70. hatte in meinem alten pc nen boxed, der war unerträglich.
Also lad ich mir mal eben et.

Finde die Temperatur bei ET6 nicht. :freak:
Die Northbridge ist also permanent und auch direkt nach dem systemstart auf 82 °C? kann ich mir nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Sensor meine Lüftersteuerung an der NB der zeigt auch 80°C.
CPU-Temp ist bei ET6 unter HW Monitor, Temperature, CPU, Now
Ergänzung ()

ET6.PNG

Hm. wollte nun gerade mit den gestern abend eingestellten settings neustarten. Blieb aber beim "Windows wird gestartet" hängen.
Also reboot und cpu takt runter auf 255 gestellt. Nun bekomm ich eine Fehlermeldung:
"This Driver can't realease to failure!!".
Von welchem Treiber spricht er?:D
Und was hab ich jez wieder falsch gemacht! :freak:
Und was kann man gegen die heiße Northbridge machen? Kann ja für die Lebensdauer nicht so gut sein, diese 82 grad.
Obwohl mein Gehäuse eigentlich extrem gut gelüftet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsstest du bei 3570 MHz liegen, da wird es wohl nicht ohne Vcore erhöhung weiter gehen.
Wie hoch ist die Vcore momentan?

normal auf 1,4. Hätt gern die Northbridge ein bisschen kühler. :/

Dann geh auf 1.45 V Vcore

Die NB kann über 100°C locker ab. aber du kannst natürlich nen anderen Kühler draufsetzen.

northbridge..? was ist damit. möchte kein zu großes risiko eingehen.
Bin jetzt also mit 1,45 cpu vcore und nem takt von 265 bei 3700 MHz.
Ich denke damit bin ich erstmal zufrieden.
Aber wie krieg ich die northbridge kühler?

Ah okay. post gesehen. Hab woanders gelesen dass 80 Grad schon nicht normal sind.
Schließlich stehen die 80 °C ja bei "CPU". Aber naja. Vielleicht ja doch auslesefehler? Gibt es ein tool womit man die temperatur der northbridge genau auslesen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hab die NB schon mit allen möglichen Tools ausgelesen aber die zeigen alle das selbe. Daraufhin war ich auch erst geschockt aber hab dann das ganze Internet durchforstet und hab die wildesten Theorien gelesen von ohne WLP ausgeliefert bis falscher Anpressdruck vom Kühler, dann hat einer die Chipspezifikationen vom Fertiger gepostet worin stand das die bis 110°C ohne beschädigung laufen können.

Ich mach euch mal nen screen.

Ohne prime, versteht sich.

Wie meinst du das? Mein budget ist aufgebraucht?
Meinst du die NB hält sich bei der Temperatur?
Bei 82 °C kann also nichts passieren?:D

Mein motherboard ist 82 grad heiss? :o
Ist DAS nicht ein bisschen viel?:D

Zuletzt bearbeitet:
Nur habe ich keine "richtige" wasskühlung. Sondern nur eine Flüssigkeitskühlung für den cpu. Also.. hm.
Hilft mir aber auch nicht wirklich dass es vertauscht wird. Denn dass das Mainboard so heiss ist kann ja auch nicht gut sein. :D

oh man.
Bin ja kein laie und pc zusammenbauen ist kein problem. Aber das ist bestimmt wieder sauviel aufwand.
Also das Mainboard ist = Northbridge? Oder das komplette? Wage ich zu bezweifeln?:D
Kann ich die Northbridge theoretisch so laufen lassen? Und wird die wärmer wenn der cpu wärmer wird, bzw mehr leistet? Und in welchem Fall wird die Northbridge denn wärmer? Und wie kann es sein dass sie direkt nach dem Start (falls laut everest mainboard=northbridge) auf 82 °C ist?

Viele Fragen, ich weiß. :D

Zurück
Oben