Gigabyte 890GPA-UD3H - Festplatte wird nicht erkannt

changbob

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Habe seit gestern ein neues Mobo, CPU, Graka u. RAM

Im Rechner stecken insgesamt 4 Platten
1x Samsung SpinPoint HD501 LJ (500GB)
1x Samsung SpinPoint F1 HD103 UJ (1TB)
1x Samsung SpinPoint F3 HD103 SJ (1TB) -> um die gehts!!!!
1x Seagate Momentus ST9120817AS (120GB)

Mein PC erkennt problemlos alle Platten bis auf die HD103SJ, da tut er einfach so als wäre sie garnicht existent. Angeschlossen ist sie und an einem Zweit-PC wird sie auch erkannt.

Hat irgendjemand eine Ahnung was ich hier falsch mache???? Bin am Verzweifeln.

Danke & Gruß
chang
Ergänzung ()

Bin einen Schritt weiter, da gibts wohl ein Problem mit der FW der Festplatte.

Jetzt habe ich nur absolut keine Ahnung wie ich ein FW-Update bei einer Festplatte durchführe...
Ergänzung ()

Okay, wieder einen Schritt weiter, habe die FW gefunden, aber wie zur Hölle erstelle ich mir jetzt einen bootbaren USB Stick???

Ich suche in Google, aber entweder bin ich zu doof die Anleitungen zu verstehen oder ich weiss net...

HILFE!!!

ich glaub ehrlich ich bin zu dumm. ich kriegs nicht auf die reihe.

hätter jmd. mal die güte mir wirklich schritt für schritt zu erklären, wie ich dieses FW-update durchführen soll? ich hätte gerne wieder zugriff auf meine platte

hab jetzt versucht einen bootfähigen usb-stick zu erstellen wie hier beschrieben:
http://board.gulli.com/thread/1231632-usb-stick-boot-faehig-machen/

habe FreeDOS Base CD benutzt und diese datei von der samsung hp entpackt und auf den stick kopiert

im bios habe ich usb-fdd als boot device eingestellt bekomme aber immer nur eine fehlermeldung

ich weiss nicht mehr weiter....
Ergänzung ()

So, jetzt hab ich aber echt so langsam keine Bock mehr.

Habe es inzwischen geschafft einen bootfähigen USB-Stick mit USB-DOS zu erstellen und habe die F3.exe von der Samsung HP mit drauf gepackt. Von USB gebootet und die F3.exe ausgeführt.

Die Platte wird immernoch nicht angezeigt. Hat noch jmd. eine Idee????

Verzweifelter Gruß
Chang
Ergänzung ()

Ach, natürlich ist mein Backup auf der Platte... ich kriegs Kotzen...

Von den SATA-Anschlüssen sind die "mittleren" vom MB genutzt worden ?

"SATA3_0/1/2/3/4/5"

zusätzlich gibt es die G-SATA-Anschlüsse - die oberen Anschlüsse auf dem MB wenn hier eine Platte angeschlossen wurde, sollte dieses im BIOS auch eingestellt sein -

"Integrated Peripherals"

"OnChip SATA Controller" = enabled
"OnChip SATA Type" = AHCI / oder "Native IDE"

"OnChip SATA Port4/5 Type" = AS SATA Type (AMD SB850, SATA3_4~SATA3_5)

"USB Device Setting" / "USB Storage Function" - hier disabled einstellen, wenn andere FP/LW nicht richtig erkannt werden - es zu anderen Problemen kommt -

Zurück
Oben