Gigabyte 965P-DS3P Core Temps falsch?

Stormi88

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
519
Hallo Leute,

habe meine CPU mal übertaktet auf 2,56GHz und FSB 320mhz x 8 (vorher 2,13GHz FSB 266x8). Habe dann eine weile prime laufen lassen und zwar den 1024K Test komplett. Laut CoreTemp stieg die Temperatur auf 63°. Laut der Intel Seite kann meine CPU aber nur 61,4° ab. So habe dann Prime geschlossen und innerhalb von einer Sekunde hat Coretemp mir eine Temperatur von ca. 50° bei 0% Auslastung angezeigt, kann das sein? Die Temperatur kann doch nicht sofort 10° fallen oder? Habe die Spannung übrigens nicht erhöht also nur den FSB hochgesetzt.

Im BIOS wurden die Temps übrigens schon immer falsch angezeigt, da hat die CPU immer 18° oder so und das Mainboard auch so 20°, da kann ja wenigstens die CPU Temp nicht passen.

Ich benutze einen HDT-S1283 Red Scorpion, sollte also locker reichen.

Kann es sein das CoreTemp die Temps nicht richtig anzeigt, weil die Heatpipes haben sich jetzt nicht angefühlt als hätten sie 63° und der Test ist stabil durchgelaufen schon mal. Oder habe ich irgendetwas falsch gemacht?

MFG Stormi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ok wäre n versuch, ich habe auch noch n 2. Problem. Es schien alles Top zu laufen soweit, ausser das er bei 100% AUslastung so warm war, habe eben neugestartet, ging der PC aus... danach ging er wieder an und hatte sich automatisch auf standard takt zurückgesetzt.
 
Stormi88 schrieb:
Die Temperatur kann doch nicht sofort 10° fallen oder?
...
weil die Heatpipes haben sich jetzt nicht angefühlt als hätten sie 63°
Dass die Temperatur nach dem Lastwechsel so schnell fällt ist völlig normal. Dass die Headpipes keine 63° haben ist auch normal, sonst hättest du generell ein Belüftungsproblem.

Sind die angezeigten Temperaturwerte bei CoreTemp nicht die Kerntemperatur? Die Temperatur gemessen am Headspreader ist meisten ca. 10° weniger. Diese darf auch nicht die von Intel vorgeschriebene Temp. von 61° überschreiten.
 
Hallo Stormi88,

ich denke ich habe das gleiche Board mit nem E6420. Bei wird die Temperatur in CoreTemp und in Speedfan denke ich korrekt angezeigt. Selbst bei FSB400 und VCoe im Bios von 1,4 Volt wird er unter Volllast (Prime95, IntelBurnTest) nicht wärmer als 54°.
Ich würde mal den CPU-Lüfter überprüfen. Vielleicht sitzt der Kühler auch nicht richtig.
Evtl. mal nach nem neueren BIOS suchen.
 
Hallo, es hat sich erledigt, der Tipp von sgt.spiers hat funktioniert, habe den VCore auf dem Standard festgesetzt, jetzt funktionierts :) Plötzlich habe ich maximal 54° und nachm Neustart bleibt der Takt auch stehen bei 2,56Ghz, war also der Fehler. Wollte ihn ja nur leicht übertakten das reicht mir so, wollte die Spannung nicht erhöhen, bin sehr zufrieden. Vielen dank euch allen :)
 
Zurück
Oben