Gigabyte 970 gtx G1 Gaming - BIOS Update

loop_of_doom

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
96
Seit gestern ist auf der Gigabyte-Seite ein BIOS Update verfügbar.
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5209&dl=1#dl

(Hinweis: Gigabyte OC Guru II findet keine neue BIOS Version!?)

Leider komme ich damit nicht klar. Es gibt 3 neue BIOS Versionen für ein und die selbe Karte. Inbesondere zwischen der 1. und der 2. neuen sehe ich keinen Unterschied. Wie ermittle ich, welche Version für meine Karte die richtige ist?

Beim Download einer Version erhält man 2 BIOS Dateien:
N970G14DD und N970G14DP

Ich weiß, dass dies mit dem Dual-BIOS zusammenhängt. Nur was macht es für einen Sinn beide BIOS zu flashen? Dann hat man doch nicht mehr die Backupsicherheit, wenn etwas schief geht.

Welches Tool soll ich für das BIOS-Update benutzten und wie gehe ich dabei richtig vor?
 
In den ganz rechten Kästen auf der Downloadseite stehen für welche BIOS-Versionen die Updates sind.

Lad dir am besten GPU-Z in der neusten Version (0.8.1) herunter und vergleiche, ob deine BIOS-Version mit einer auf der Downloadpage übereinstimmt.

Wenn das, wie bei mir, nicht der Fall ist, dann gibts für deine Karte auch kein neues BIOS.
Ich hab z.B.: 84.04.2F.00.81 (für die gibts keins)

Ist im Prinzip aber egal, denn durch ein BIOS-Update ist sie nicht schneller.
 
Ok meine BIOS Version laut GPU-Z:
84.04.1F.00.60

Auch hier habe ich keine Übereinstimmung gefunden. Also gibt es für meine Karte wohl auch kein neues BIOS.

Danke für die Antwort.

P.S. Mir geht es nicht um mehr Power, sondern ich hoffte auf weniger Lüfterumdrehungen im IDLE analog der Gigabyte 980.
 
Da ich selber mal eine Gigabyte hatte gibt es da ein Tool namens Easy Boost. Unter dem Reiter Bios kann man online nach einer neuen Version such lassen und diese auch flashen. Gibt aber auch nur ein VGA Tool @Bios.

Soweit ich weiß kann das Bios dass zur Sicherheit dient nicht geflasht werden. Also du kannst nur ein Bios updaten und das dass zur Sicherheit dient nicht.

Bei meiner alten Karte brachte das Update nicht wirklich eine Verbesserung der Lüftersteuerung. Gigabyte hat meist von Haus aus eine zu aggressive Lüfterkurve und sind damit ziemlich laut. Abhilfe schaffen eigentlich nur Tools wie zum Beispiel MSI-Afterburner wo man die Lüfterkurve manuell programmieren kann.

Bei älteren Karten hat man auch noch das Bios bearbeiten können. Bei den neuen Karten ist das alles nicht mehr ganz so einfach je nach Hersteller. Manche lassen gar kein Fremd-bios oder ein Mod-Bios mehr zu...

Bin mittlerweile zu MSI gewechselt und die haben von Haus aus eine wirklich excellente Lüfterkurve. Selbst Furemark schafft es nicht die Karte laut werden zu lassen und muss mich somit nicht mehr mit Tools und der Lüfterkurve rumärgern....
 
Zuletzt bearbeitet:
@fernando37
Bist Du sicher das DP:84.04.31.00.B3, DD:84.04.31.00.B2 die Bios Version von der Gigabyte ist, DP steht für Display Port und DD soviel ich weiß für Dual Display, beides hat aber doch nichts mit dem Bios von der GTX 970 G1 Gaming zu tun, Oder ? Das interessiert mich natürlich schon da ich mir die Gigabyte GTX 970 G1 demnächst holen will.
 
Modify fan duty in MS-DOS mode

Interessant weil die Karte ja wenn der Treiber unter WIN nicht geladen ist auf 100% dreht. Ich schmeiss es trotzdem nicht drauf, glaube nicht das Gigabyte die IDLE Drehzahlen gesenkt hat. Ist übrigens auch für die normale Windforce 3x Version verfügbar (ist auch kein Wunder PCB ist ja ident, nur Taktraten unterschiedlich)
 
Ich hab mich da auf die schnelle verschaut, aber es gibt, zumindest für mich, trotzdem kein BIOS-Update.

Also...
Die neue Anleitung:

Im Gigabyte OC GURU II unter "Online Support" steht links oben BIOS-Version (bei mir zB "F10").

Auf der BIOS-Update-Seite steht unter der Tabelle etwas in rot geschrieben, (das ich leider nicht
kopieren kann, da die GB-Homepage wiedermal nicht geht...)

Auf jeden Fall wäre für die F10-Version F11, F12, F13 ... oder F19 ein korrektes Update.
Wer die BIOS-Version F40 hat, der braucht F41, F42 ... oder F49.
Und für F1, F20, F30, F50 und was es noch so gibt, gilt dasselbe.
Also immer schauen, dass ihr im gleichen Zehnerblock bleibt.
 
So jetzt hab ich es endlich gecheckt.

Der Tipp mit dem OC GURU II war richtig. Bei Online-Support steht links oben die BIOS-Version - bei mir F1

In meinem Fall ist laut Gigabyte-Seite dann BIOS F2-F9 das richtige. Also hab ich F3 runtergeladen. Mittlerweile hat Gigabyte auch eine gute pdf-Anleitung zum Flashvorgang mit dem VGA @BIOS Tool beigefügt.

Beim entpacken gibt es 2 BIOS Dateien und man muss das BIOS auch 2x flashen. 1x für den DD und einmal für den DP. Anscheinend hat die Karte dann 3 BIOS Chips. 1 für DD, 1 für DP und einen für Backup.

Egal. Mit der Anleitung hat es dann geklappt und nun steht bei mir im OC GURU II, dass ich die BIOS Version F3 habe.

Einziger merkbarer Unterschied zur alten F1 ist, dass die Lüfter nun nur noch kurz beim Einschalten hochdrehen und dann gleich runter drehen und nicht erst wie vorher, wenn der Grafikkartentreiber in Windows geladen wurde. Ansonsten drehen die Lüfter im IDLE genauso wie vorher.
Leider lässt sich der Fan Speed wie vorher nicht unter 34% einstellen.
 
Bzgl Fan Speed gibt es abhilfe

https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-970-gtx-g1-luefterdrehzahl-mod.1406314/

Ich habe das mit der "alten" BIOS Version am laufen, etliche andere auch, funktioniert echt gut.

Ein Regeln per Tool bringt überhaupt nichts, da die minimale Umdrehungszahl 34% also ca 1300 RPM sind.
Mit dem Mod sind es 1100 RPM bei 34%, die restlichen Umdrehungen bleiben bzw kann man sich dann doch mit einem Tool eine Kurve erstellen.

Ob das ganze aber mit dem neuen BIOS funktioniert, muss erst noch jemand testen. Vielleicht (aber nur vielleicht) mach ich das später.


EDIT:

In dem Thread hat der TE auf meinen Hinweis mal das neue BIOS getestet. Die Lüfterdrehzahl wurde wohl auch im Windows reduziert.

Ich gehe das später selbst mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Thread hat der TE auf meinen Hinweis mal das neue BIOS getestet. Die Lüfterdrehzahl wurde wohl auch im Windows reduziert.n

Kann ich nicht bestätigen. Die Karte ist in Windows genauso laut/leise wie mit der alten BIOS Version.

Also ganz ehrlich... BIOS modden für weniger Fan Speed traue ich mich nicht. So wie ich das verstanden habe wird die Karte dann auch in Spielen heißer, weil bei gleicher %-Zahl die Fans weniger Umdrehungen machen. Da meine auf 1.500 MHz läuft, lasse ich das lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell bleibt dir nur noch ein extra VGA-Kühler übrig zu kaufen um die Karte leiser zu machen. Oder die Gigabyte loswerden und einen Hersteller wählen der auch einen leisen Kühler verbaut, falls dir die Lautstärke wichtig sein sollte.

Es gibt Hersteller bei denen die Lüfter im Windowsbetrieb komplett abschalten, so wie bei meiner. Es muss halt unter einer vom Hersteller festgelegten Temperatur bleiben damit die lautlos ist. Gigabyte gehört leider nicht dazu.

Arctic-Accelero

Der Morpheus ist besser, dieser glaube ich wird aber noch angepasst bzw ist noch nicht für die Karte geeignet. Kann mich aber auch täuschen, bin was VGA-Kühler anbelangt nicht so auf dem neuesten Stand,...

Die 50 Euro wären es mir auf alle Fälle wert. Ich käme damit nicht klar wenn ich im Internet daddle und mir die ganze Zeit so ein säuseln auf den Sack gehen würde. Das selbe eben unter Last. Meine alte Windforce drehte auch unter Last extrem auf und konnte ebenfalls per Tool einen gewissen Prozentsatz Lüfterumdrehungsgeschwindigkeit nicht unterschreiten....

Gut mich störts extrem, andere sind da eben nicht so empfindlich,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die IDLE-Lautstärke der Gigabyte stört mich schon ein bisschen, aber dafür würde ich die Karte nicht verkaufen und auch keinen neuen Kühler verbauen.
Wenn es aber mit einem BIOS Update leicht gegangen wäre, dann wäre es halt schön gewesen. Also unter Last finde ich die Gigabyte gar nicht so laut, außerdem bleibt sie relativ kühl. Selbst bei extremer Belastung durch syntetische Benchmarks kommt sie kaum über 72 Grad hinaus.
Warum die Lüfter in Windows allerdings 1.600 rpm haben müssen und die GPU eine Temp. von 26 Grad haben muss, das wird wohl ein Geheimnis von Gigabyte bleiben.
 
Hardwareluxx Test
Mit 34,9 dB(A) gehört die Gigabyte GeForce GTX 970 G1.Gaming nicht gerade zu den leisesten Modellen. Schade, dass Gigabyte sich nicht noch etwas deutlicher auf die Lautstärke konzentriert. Unterstrichen wird dieser fehlende Anspruch mit dem Umstand, dass man offenbar auch kein BIOS-Update mit stillstehenden Lüftern im Idle-Betrieb plant, wie es viele Konkurrenten bereits umgesetzt haben.

Laut Hardwareluxx sieht Gigabyte anscheinend kein Biosupdate für stillstehende Lüfter im Idle vor. Möglich wäre es aber anscheinend....

Gut ich hab jetzt immer noch meine vorletzte Karte in Erinnerung, die HD 7970 Windforce. Anscheinend kommt der Windforcekühler mit Nvidia besser klar, da Nvidikakarten anscheinend leichter zu kühlen sind. Selbst meine alte R9 290 Vapor-X war wesentlich lauter. Merke ich halt jetzt auch an meiner 980er. Nur einen 2-Slotkühler und trotzdem hört man die Karte auch unter Last nicht.
 
Hi

Habe ein Update von F40 auf Version F42 durchgeführt.... Sie ist beim booten bis der Treiber geladen wurde nun NOCH leiser als zuvor.

Gruß
 
Leider lässt sich ja mit GPU-Z oder nvflash Über Win oder Dos das BIOS nicht auslesen.

Das auslesen mit GIGABYTE VGA @BIOS ergab das ich das F10 drauf habe. Aber das F13 läßt sich trotzdem nicht draufflashen: Flash BIOS failed! ErrCode=0x2000000C. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die lüfter bei meiner G1 in Eimer sind, hatte ich quasi ein zero fan modus. Wie ich sehen konnte, tut das der Karte gar nicht gut. Die Karte erreicht im idle ziemlich schnell die 55 grad marke - mein Case war halboffen.
Es macht bei der gigabyte keinen Sinn, dass abstellen der Lüfter einzuführen, da hat sich die Firma schon was gedacht.
 
@Pyrodactil: weiß nicht, ob das noch aktuell ist: bei mir trat das Problem auf, wenn die Karte nicht im 1. PCIe-Slot (meist der oberste x16) steckte..?
 
Kann mir einer von euch sagen, wie ich bei meiner 980 G1 das selbe Bios (F42 modifiziert) erneut auf die Karte flashen kann ??
Das GB Tool atBIOS verweigert nämlich ein erneutes flashen vom selben Bios, und auch mit dem NVTool funktioniert das flashen nicht.
 
Zurück
Oben