gigabyte 970a-ds3p - Ohne 5.1 Adapter tricksen für 5.1 Sound?

Aica

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
104
Hi zusammen.

Ich habe im Forumarchiv gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass man mit bestimmten Treibern es so anstellen kann, dass das 7.1 Fähige Mainboard gigabyte 970a-ds3p – welches OHNE extra Adapter nur Stereo kann – dann aber wenigstens 5.1 kann, was mir reichen würde.

Denn standardmäßig hats hinten 3 Klinkenanschlüsse.

Line In Jack (Blue)
The default line in jack. Use this audio jack for line in devices such as an optical drive, walkman, etc.

Line Out Jack (Green)
The default line out jack. Use this audio jack for a headphone or 2-channel speaker. This jack can be used to connect front speakers in a 4/5.1/7.1-channel audio configuration.

Mic In Jack (Pink)
The default Mic in jack. Microphones must be connected to this jack.

Und diese könnte man so ummoddeln, dass man dort den Suroundsound raus bekommt und Mic kann man dann vorne anstecken. Ein Frontpanel für Stereo habe ich. also der hat Mic, Line Out + USB und so.

Wie könnte ich es also nun anstellen, dass ich mein Roccat Kave richtig nutzen kann?

Wie gehe ich da vor? Was brauche ich für Treiber? Wonach muss ich da googlen?

LG
Aica
 
was hast du für eine Grafikkarte? Vllt könnte man da den 5.1 Sound digital abzwacken. Hat das Board sonst keinen Digitalen Ausgang? Toslink Cinch?
Edit: Grad nachgeschaut. Das Board ist ja minimalistisch ausgestattet :D
Wird schwierig ohne Grafikkarte....
 
Also da der onboard Sound ohnehin totale Grütze ist, würde ich sagen die einfachste und sinnvollste Variante wäre das: ASUS Xonar DGX oder ASUS Xonar DG (falls du lieber einen PCI Slot belegen willst - denke das wäre sinnvoller bei dir, sonst verdeckst du die Grafikkarte zu sehr. Technisch sind beide Karten identisch. Wobei die DGX auch im Slot über der Grafikkarte plaziert werden kann - hab ich so)

Einfach rein, Treiber installiert. Und du hast zum einen echten Surround und zum anderen besseren Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digital bringt nichts. Kann das Headset nicht.

Wenn ich Geld hätte, würde ich mir ja eine Soundkarte kaufen. aber ich habe eben kein Geld und wollte es anders lösen.
Aktuell habe ich eine Creative drinne, aber Creative ist ziemliche Schei*e, was Treiber anbelangt..
https://www.computerbase.de/forum/t...en-mal-wieder-creativekarte-gestoert.1329750/

Habe davon genug. Ich will einfach nur Sound haben und zwar 5.1 und zwar so,dass der Bass auch in die Basslautsprecher geht und nicht in alle anderen, die nicht für Bass ausgelegt sind.
Und bitte, ich meine das nicht böse oder so, ist ja lieb,dass mir hier geholfen wird, aber keine Reden jetzt über echtes und unechtes 5.1 was besser und schlechter ist. ich bin keine 14 und habe persönliche Erfahrungen mit Sound gemacht,auf die ich setze.
Und abgesehen davon habe ich eh kein Geld. Würde mir gerne ne vernünftige Soundkarte holen. Ja, auch 30€ Investition reicht da. Aber habe ich gerade nicht.. Ich will einfach nur 5.1 haben und so schlecht kann das mit dem Mainboard nicht sein. Besser als aktuell mit der Creativ, wo der Treiber nicht funktioniert...
 
Das wird aber nicht so gehen! Zumindestens wüsse "ich" nicht wie.
Wirst wohl nicht über ein bisschen sparen rumkommen. 30 Euro sind jetzt ja auch nicht die Welt. Die hat man sich ja,auch als Schüler, mal gleich verdient wenn man Opa/Oma hilft oder ein Wochenende weniger weg geht.
 
Hmm, dann frag ich mich,wie der eine user darauf kam hier im Forum.. aber eigentöich könnte es doch möglich sein, oder? Naja, Möglich ist es definitiv, nur die Frage mit dem Aufwand und so....

Ja, dann wirds wohl so ne Karte werden müssen :\ Nehme vermutlich die DGX. Habe vor n paar Moanten schon mal nach Soundkarten geguckt und meine mich zu entsinnen, dass die DGX ne größere Frequenzspanne hatte. und n tick mehr dB. Voerallem dB ist gut, weil gerade ist das total leise.. Und ich habe gute Ohren, so is das nicht..

danke auf jeden Fall.
 
Hab mir nun die Xonar GDX eingebaut. Im Gerätemanager wird sie angezeigt, aber die Treiberinstallation funktioniert nicht. Dauert eeewig lang, bis dann die Meldung kommt, dass ich ein Xonargerät anschließen soll und auf »Wiederholen« klicken kann..

Yay…


Edit: Und es aus dem Gerätemanager wieder deinstallieren geht auch nicht.. Wollte sie dann an dengrößeren PCI Steckplätze dann testen..
7LoHw.png

Das läuft schon seit ca. 7 Minuten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ich hatte auch irgendein Problem mit der Installation meiner Xonar...
Hast du den Onboard Sound im BIOS deaktiviert? Die kommen sich glaub ich bei der installation in die Quere.

Ansonsten war ich gut damit beraten alle Installationen abzubrechen und genau die Treiber zu installieren, die auf der CD mitgeliefert werden. So gut die Karte auch ist für den Preis, die Installation ist leider Grütze...
 
Oh danke. Aber das Thema wurde hier dann noch beendet :D https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-soundkarteneibau-windows-zerschossen.1332363/

Problem war nicht die Soundkarte. Ich tippe mehr auf ein Wackligen am Satakabel oder so.
Was zwar nicht erklärt, dass die Installation am Anfang nicht ging, aber... naja, kA. Danach gings dann ganz schnell, als ich umgesteckt habe.

Jedenfalls ist es nciht schlimmer als Creative, denn XONAR habe ich wenigstens richtig zum laufen bekommen, so dass die Treibersoftware auch veränderungen bewirkt, wenn man sie bedient. Und der Sub auch angepsrochen wird usw.
 
Zurück
Oben