gigabyte a75m-ud2h (Displayport auf HDMI?)

Robmain

Lieutenant
Hallo

Habe ein neuen HTPC gebastelt.

Backbone ist ein Gigabyte a75m-ud2h. Laut bescheibung ist DP und HDMI im Dualmonitoring möglich.

Wenn ich über Displayport mittels [DP => HDMI Adapterkabel] in einen Samsung UE55C7700 TV gehe, kommt kein Bild.

Der PC erkennt einen Monitor als unknown (sieht man nur wenn ein 2. Monitor direkt über HDMI dranhängt)

Ist dies mittelt DP => HDMI Kabel nicht kompatibel? Wie kann man das lösen?

HDMI und Displayport sind nicht zueinander Kompaktibel wenn du einen Adapter einsetzt mag es halt daran liegen das dieser einfach nicht alle Funktionen richtig "übersetzt" und somit dein Monitor nicht vollständig erkannt wird .

Aber andere Frage wieso nutzt du nicht den onboard verbauten HDMI Ausgang ?

Und wenn du 2 Monitore anschliesst den weiteren DVI Ausgang denn HDMI und DVI sind kompaktibel .
Sollte man aber nachschauen welche Ausgänge im Dual Monitoring wählbar sind .

Zuletzt bearbeitet:
Klar muss das gehen. Ich hab auch nur Displayport am Notebook und schaue mit Adapter auf HDMI Filme. Geht sogar mit Ton.

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Das Board unterstützt gleichzeitig HDMI und DP. An dem HDMI hängt der erste TV. Der zweite soll an den DP.

DVI-D und HDMI kann das board nicht gleichzeitig. Steht so in der Anleitung.

Meint Ihr ein anderes Kabel ausprobieren? Gibts da ne Spezifikation?
Ergänzung ()

Ton benötige ich auch nicht, weil ich da über den Optischen Ausgang in den AVR gehe.

Also schlauer werd ich beim googeln auch nicht. Anscheinend hat niemand ein ähnliches Problem. Vielleicht ist ja das Kabel einfach nur schlecht.

Und aktive umwandler findet man auch nicht.

Leider immer noch keine Lösung gefunden. Ich hatte auch schon einen anderen DP => HDMI Adapter probiert mit anderem HDMI Kabel.

Aber mir ist aufgefallen. Wenn ich im BIOS: DUAL LINK DVI aktiviere kommt ein Singnal über den DP und HDMI heraus. Leider nur 640x480 und dafür ist der HDMI Port dann deaktiviert.

Zurück
Oben