Gigabyte ab350 gaming 3 m2 ssd speed auf x2 begrenzen?

schnaydar

Lt. Junior Grade
Ich habe oben genanntes Board. Und würde gerne noch eine M.2 SSD 1TB verbauen. Damit ich keinen SATA Anschluss verliere die sind alle belegt, müsste es eine M.2 PCIe x2 SSD sein. Diese sind aber recht rar. Daher die Frage kann ich eine M.2 PCIe x4 SSD verbauen und dann den Speed per bios auf x2 runtersetzten, so dass alle 6 SATA Anschlüsse nutzbar bleiben?

lg und thx

schnaydar

Einfach eine M2 nehmen die PCIe x2 macht?
Weil dann hast Du keine Probleme?

1548795651549.png

Was hast Du alles an den 6 SATA-Ports? 5 Platten/SSD und eine BluRay?

BFF

Bei meinem Z170 ist es möglich den Speed einzustellen. Läuft über die PCIe Generation in den BIOS Settings.
Gen3 ist dan x4, Gen2 entspricht x2. Laut CrystaldiskInfo ist die NVMe SSD dann entsprechend angebunden.
Ob das auf dem von Dir genutzten Board dann auch so ist, müsstest du dann mal testen.

Die von Dir gewollte Begrenzung auf PCIe x2 macht Dir da einen Strich Durch die Rechnung. :D

Warum nicht einfach die Datentraeger an den SATA-Ports pruefen ob nicht 3 von denen mit einem ersetzt werden koennen. Dann hast Du nur 4 x SATA und kannst eine PCIe x4 einsetzen. Da ist die Auswahl groesser.

BFF

Also , wenn du mich fragst , brauchst du eigentlich nur Bios 2X einstellen
Es geht nur um Bandbreite , dann läuft die NVME deiner Wahl halt nicht so schnell , ich glaube nicht das es speziell eine mit nur 2 Lanes sein muss
Diejenigen die auf ihrem X470 MoBo zwei M2 Slots haben , bei denen läuft die zweite über den Chipsatz auch langsamer , allerdings erhält diese 4 x 2.0 ( = 2 x 3.0 )
Sieh mal , ich hab meine GraKa nur auf 8 Lanes laufen , weil ich bis zu 3 NVME voll anschließen kann , weniger Lanes = weniger Bandbreite
Ich hab meine 960 Evo und 970 Evo zu einem Boot Raid zusammengefasst
Asus B450 Gaming -F

Zuletzt bearbeitet:
Momentan wird im Bios nur einmal die Option PCIe Slot Configuration angezeigt.
1548847762061.png

Mehr habe ich dazu im Handbuch nicht gefunden. Wenn die Graka dann auch nur mit x2 läuft wäre wohl etwas wenig?!

Diese Einstellungen hat nur mit der Geschwindigkeit des Slots zu tun, nicht mit der Anzahl der Lanes. Ohne jetzt zu wissen in welcher Sektion der Ausschnitt steht, kann man nur raten auf welchen PCIe Slot sie sich bezieht und ich würde auf den Slot für die Graka tippen. Schau halt mal durch das UEFI ob es eine Möglichkeit gibt den M.2 Slot auf 2 Lanes zu beschränken. Leider sind die Optionen des UEFI oft nicht wirklich gut im Handbuch beschrieben, daher schaut man besser direkt im UEFI nach welche Optionen es gibt.

schnaydar schrieb:
Momentan wird im Bios nur einmal die Option PCIe Slot Configuration angezeigt.
Anhang anzeigen 747697
Mehr habe ich dazu im Handbuch nicht gefunden. Wenn die Graka dann auch nur mit x2 läuft wäre wohl etwas wenig?!

Bei mir lautet das ähnlich. Im Handbuch des MB stehts es so

PCIESpeed.png

Hatte das mal umgestellt und wie schon oben beschrieben ist dann das Ergebnis. Die M2 SSD auf dem MB läuft dann langsamer.

Dann kann die Einstellung durchaus für den M.2 Slot sein, vielleicht aber auch für den Slot der Graka. Das die SSD langsamer läuft, wenn man die Geschwindigkeit der Lanes beschränkt, ist auch klar. Der TE muss aber nicht die Geschwindigkeit, sondern Anzahl der Lanes des M.2 Slots auf 2 verringern, damit er die SATA Ports des internen Chipsatzes der CPU nicht verliert. Da sind nämlich 2 der Lanes mit den beiden SATA Ports geshared.

Ok. Danke werde mal im Bios schauen.
@ MK one. Schade, dass man das wohl erst sieht wenn die SSD drin ist.

Melde wenn ich was gefunden habe.

Seltsam. Ich habe jetzt nochmal im BIOS nachgeschaut. Die beiden Optionen
1548877672652.png

gibt es bei mir nicht.
Bei mir gibt es da eine Option "AMD CBS" und eine Realtek PCIe GBE Familiy Controller (MAC:.....)

Im Handbuch das im Karton ist sind die beiden Optioen NVMe.. und OffBoard .. aufgeführt. Es gibt sie aber nicht.
Wie kann das denn sein?

Weil jeder Hersteller sein Dingens macht.

Wann kommst Du eigentlich darauf, dass Dein Wunschdenken nicht ganz so praktikabel ist?

Gefragt hab ich genug.

Ich bin raus.

Aber das Handbuch vom Hersteller sollte doch zumindest zum System passen.

Zurück
Oben