Gigabyte AB350 Gaming mit F20 Bios Update - 2200G verweigert sich

TripleTone

Newbie
Hallo ich habe nun seit sechs Stunden versucht den amd ryzen 2200g in meinem Gigabyte GA AB350 gaming Revision 1 zum Laufen zu bekommen. Habe mit einem ryzen 3 1200 das BIOS Update gemacht. Der Speicher DDR 4-3000 von ballistix wurde zu diesem Zeitpunkt erkannt. Ich versuchte es mit nur einem Riegel, anderen RAM (2400 MHz crucial). Es ist eine WD Green 128 GB m.2 SSD und eine alte 2 TB Festplatte verbaut, ebenso ist ein DVD Laufwerk vorhanden. Betriebssystem ist natürlich noch keines drauf.

Das BIOS Update auf F20 habe ich gehabt, sogar bis F23 oder so, das neueste eben. Muss ich jetzt jedes einspielen oder geht auch immer das letzte aktuelle, enthält das alle Versionen? Ich bin am verzweifeln. Normal nie Probleme mit dem Zeug, aber das ist schön heftig.

Kein Bild, aber der Lüfter dreht, die Festplatten fahren hoch, aber dann geht nichts mehr.
Was kann ich tun, damit ich den PC endlich zum Laufen bekommen kann?

Normal reicht das letzte Bios. Alle anderen Änderungen der vorherigen Versionen enthält auch das letzte Bios.
Nach dem flash ein Bios Reset ausgeführt? Vielleicht eine externe GPU zur Hand, um damit an ein Bild zu kommen in Verbindung mit dem 2200g?

meines wissens nach muss mindestens AGESA 1.0.7 vorhanden sein damit der 2200 Läuft ambesten spiel das aktuelleste BIOS ein und teste dann nochmal.

Laut BIOS Liste muss der Raven Risge mit der genannten Version laufen, mach einen CMOS Clear und teste dann nochmal, hast du einen VGA Anschluss bzw. HDMI am Monitor? würde die beiden mal testen ob ein bild kommt nach dem clear.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch schon geschrieben, dass F20 und F23 schon probiert wurden. Raven Ridge wird auf dem Board ab F10 unterstützt...

Kommst du denn eigentlich ins UEFI um dort was zu konfigurieren, oder das auch schon nicht?
Wenn du rein kommst dann ggf. mal schauen, dass die IGPU nicht deaktiviert ist (war bei einigen Boards damals voreingestellt). Ansonsten wie oben schon erwähnt mal einen UEFI Reset machen (s. Handbuch).

Funktioniert es denn, wenn du die alte CPU nochmal einsetzt, das System quasi auf den vorherigen Zustand setzt?

Bitte mal das BIOS reseten (clear CMOS), so manches Board zickt wenn man vom schnelleren RAM auf den langsameren umrüstet und kann dann mit den bereits eingestellten Timings nicht mehr starten. Dummer weise bleiben sie dann gern so hängen das auch die Fehlstart Versuche bis zum automatischen Reset nicht mehr greifen, da es gleich beim ersten fest sitzt.
Nach dem Reset wird der RAM neu erkannt und das Board sollte wieder laufen.

Ich hab bei dem Board festgestellt, dass es nach nem Biosupdate das erste Mal recht lange dauern kann, bis was beim starten passiert. Haste die Kiste mit dem neuen Prozessor mal ne Minute eingeschaltet gelassen?

Versuch mal ohne ssd zu booten. Eventuell CMOS Reset vor dem Einschalten machen. Hatte das Problem bei dem AB350M Gaming 3.

Zurück
Oben