GIGABYTE AB350 Gaming: Windows 10 bootet nicht nach BIOS Upgrade auf F53g

ApprenticeKA

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 1500x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial DIMM DDR4-3200 2*16 GB
  • Mainboard: …Gigabyte AB350 Gaming
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …AMD Radeon HD7400
  • HDD / SSD: …SSD KINGSTON SA1000M8240G + SAMSUNG SSD750 EVO 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In Vorbereitung auf meine Windows11 möchte ich mein System aktualisieren. Im Moment läuft es mit Windows 10 und BIOS F40.

Infos zu den verbauten Drives:
Festplatte 0 ist die Samsung SATA SSD; MBR und zwei Partitionen 1x NTFS, 1x FAT32
Festplatte 1 ist die Kingston M2, GPT und die Windows Boot Partition NTFS

Ziel ist ein Upgrade auf aktuellstes BIOS F53d und später Ryzen5 4600G. Erst danach Windows 11 Installation.

Aktuell scheitert aber der Upgrade auf das F53d BIOS bei ansonsten unveränderter Hardware.

Installation läuft ohne Fehlermeldung, das System ist aber anschließend nicht mehr in der Lage Windows 10 zu booten.

Nach meinem Verständnis ist der richtige Weg den Upgrade durchzuführen, zuerst das aktuellste BIOS, dann die CPU austauschen. Wenn BIOS und Hardware-Voraussetzungen ok soll anschließend die Windows 11 Installation erfolgen. Ich habe vor, eine komplette Neuinstallation durchzuführen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS F51g: gleiches Verhalten
SAMSUNG SATA SSD abgeklemmt (SATA Bus und Power): gleiches Verhalten
BIOS Settings aus F40 nach dem Upgrade auch auf F53d eingestellt: gleiches Verhalten

Relevante(?) BIOS Settings

CSM: Enabled
Fast Boot: Disabled
Storage Boot Option Control: Legacy Only

Security Device Support: Enabled
Disable block sid: Disabled
No Security Device Found (TPM abgeschaltet)

Boot Reihenfolge:

#1 Windows Boot Mgr (Kingston...)
#2 DVDRAM
#3 Samsung SSD

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
CSM ist der Legacy Bootmodus, Windows 10 sollte normalerweise im UEFI Modus booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und KEV24in_Janßen
ApprenticeKA schrieb:
Festplatte 1 ist die Kingston M2, GPT und die Windows Boot Partition NTFS
ApprenticeKA schrieb:
CSM: Enabled
Fast Boot: Disabled
Storage Boot Option Control: Legacy Only
Anhand von den Angaben würde ich sagen: CSM und Legacy Boot aus.

@kartoffelpü CSM Disabled
Storage Boot Option Control: Auswahl existiert nicht mehr

Bei den Bootoptions erscheint jetzt nur noch Windows Boot Manager

Secure Boot: Enabled
Secure Boot Mode: Standard

oder

Secure Boot: Disabled

Windows 10 bootet in beiden Fällen nicht

Gelöst! Ein Firmware Update auf dem Kongston M2 Drive war die Lösung. Jetzt startet das System einschließlich der Einstellungen, die von euch vorgeschlagen wurden. Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Markchen und mrcoconut
Zurück
Oben