Gigabyte AB350M-DS3H aufrüsten

xQuasY

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren aus dem PC Thema schon raus und suche hier auf diesem Wege Hilfe.

Meine Eltern beschweren sich , dass ihr Computer mittlerweile ziemlich langsam ist.
Ich schaute mal in den Task Manager rein und sah, dass der DDR4 4GB Ram auf fast 100% unterwegs war, mit keinem freien Speicher mehr.
Habe diesen direkt durch ein Dual kit mit 16GB ersetzt. Alles top nun

Jedoch lag es nicht daran. Nun möchte ich das vorhandene Mainboard "gigabyte AB350M-DS3H" ein Update verpassen mit einer GPU heißt es denke ich ... CPU mit Grafikeinheit.

Aktuell ist ein AMD Ryzen 3 2200G with Radeon Vega Graphics, 3500Mhz, 4kerne verbaut.
An diesen scheitert es wohl.

SSD ist auch verbaut.. Netzteil absolut keine Ahnung.. steht wohl max 500W

Wie gesagt, möchte ich ein Upgrade durchführen.. wo keine zusätzliche Grafikkarte benötigt wird ..da meine Eltern den PC nur zum surfen nutzen.. reicht also aus Kostengründen vollkommen aus.

Hatte auch irgendwo gelesen, dass bei einem CPU Upgrade das Mainboard auch ein Update braucht ?
Hat jemand eine Empfehlung für mich ?
Ich würde mich freuen, wenn jemand weiter helfen kann

Die Frage ist erstmal: Für was ziemlich langsam?

Ab und zu wirkt eine Neuinstallation Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Shir-Khan und Redundanz
xQuasY schrieb:
Meine Eltern beschweren sich , dass ihr Computer mittlerweile ziemlich langsam ist.
Für was denn überhaupt? Rein für Office & Multimedia kann ich mir das schwer vorstellen, vor allem weil du nun ein 16GB Kit verbaut hast.

Hat der PC eine SSD (auf der idealerweise das Windows installiert ist)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das hört sich komisch an. Ein 2200G ist jetzt keine super CPU. Aber fürs Surfen im Netz sollte der dicke reichen.

Was ist den an Festplatten/SSDs verbaut? Falls noch eine Festplatte drinnen ist würde ich die erst mal gegen eine SSD austauschen das wirkt wunder.

Ansonsten wäre vielleicht noch zu schauen was ist da überhaupt alles an Software drauf. Kann auch sein das sehr viel Bloatware drauf ist die das ganze System einfach sehr langsam machen.

Nur als Referenz. Mein Vater ist mit einem Xeon1231 noch unterwegs. Das reicht dicke für Internet und Surfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Redundanz
ich schätze, dass nur zum surfen der 2200g ausreichen müsste. daher würde ich den rechner wirklich erstmal frisch aufsetzen, bevor man dann, sollte es immer noch zu lahm sein, auf so etwas hier ein auge werfen könnte:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html

der ist (sofern bios aktuell ist) mit dem board kompatibel.

Knobi Wahn schrieb:
Die Frage ist erstmal: Für was ziemlich langsam?

Ab und zu wirkt eine Neuinstallation Wunder.
Das Surfen dauert Ewigkeiten.
Sonst wird ja nichts gemacht an diesem PC
Der PC hängt auch direkt am Router .. keine Schwierigkeiten damit
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Für was denn überhaupt? Rein für Office & Multimedia kann ich mir das schwer vorstellen, vor allem weil du nun ein 16GB Kit verbaut hast.

Hat der PC eine SSD (auf der idealerweise das Windows installiert ist)?
Nur fürs surfen im Internet.
Der PC hat nur eine SSD

Bricki schrieb:
Das hört sich komisch an. Ein 2200G ist jetzt keine super CPU. Aber fürs Surfen im Netz sollte der dicke reichen.

Was ist den an Festplatten/SSDs verbaut? Falls noch eine Festplatte drinnen ist würde ich die erst mal gegen eine SSD austauschen das wirkt wunder.

Ansonsten wäre vielleicht noch zu schauen was ist da überhaupt alles an Software drauf. Kann auch sein das sehr viel Bloatware drauf ist die das ganze System einfach sehr langsam machen.

Nur als Referenz. Mein Vater ist mit einem Xeon1231 noch unterwegs. Das reicht dicke für Internet und Surfen.
Es ist nur eine SSD verbaut
An Software ist eigentlich auch nichts drauf 😅
Bloatware sagt mir gar nichts und wüsste ich auch nicht zu entfernen.
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
ich schätze, dass nur zum surfen der 2200g ausreichen müsste. daher würde ich den rechner wirklich erstmal frisch aufsetzen, bevor man dann, sollte es immer noch zu lahm sein, auf so etwas hier ein auge werfen könnte:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html

der ist (sofern bios aktuell ist) mit dem board kompatibel.
Das wird wohl die letzte Option sein .. dann müsste ich die paar Daten einfach mal sichern vorab .. vielleicht reicht da schon ein USB Stick 🤣🤣😅

Du kannst auf das Board einen 3200G/3400G (BIOS F40) oder einen 5600G (BIOS F51g) und Windows 11 nutzen, das geht. Zuerst würde ich aber das bestehende Betriebssystem neu aufsetzen und dann schauen, ob es immer noch "langsam" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und stefan92x
@be_myself Danke an alle netten Leute hier, die sich bereit erklärt haben, sich mit meinem Anliegen zu befassen.
Ich werde aus Zeitlichen Gründen morgen dann PC mal platt machen und mich zu dem Thema erneut melden ..was sich daraus ergeben hat

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
Genau diese CPU mit 16 GB RAM habe ich hier zigmal verbaut auf PCs die nur für Office+Surfen verwendet werden. Läuft astrein und schnell. Also an der Hardware sollte es nicht liegen.

Ein 2200G mit nur 4 GB Arbeitsspeicher war bereits zum Kaufzeitpunkt um 2019 herum recht lahm/untere Preisklasse. Der wird immer die SSD viel mit der Auslagerungsdatei belastet haben.

Da kann sowohl die SSD von Haus aus recht langsam sein und/oder mittlerweile völlig zugemüllt. Zusammen mit einer eventuell miesen SSD kann da eine nue SSD durchaus Wunder wirken. CrystalDiskInfo mal die Werte auslesen lassen, würde nicht schaden.

Und ist der PC innen halbwegs sauber? Nicht das mittlerweile ein Staubtier auf dem CPU-Kühler wohnt ... und der taktet herruntern, um nicht zu überhitzen.

Und wenn es zusätzlich eine neue CPU werden soll, bitte nicht den 3200G/3400G. Die bieten kaum Mehrleistung gegenüber dem 2200G. Wenn wäre der 460G oder 5600G eher die richtige Wahl. Den 5500GT gäbe es auch noch.

@xQuasY
Du wirst so oder so die CPU tauschen müssen. Der offizielle Microsoft-Support für Windows 10 läuft im
Oktober nächsten Jahres aus und der Ryzen 2200G steht nicht in der Support-Liste für Windows 11.

Oder Du schaffst es, Deinen Eltern eine Linux-Distribution schmackhaft zu machen. Dann kann der alte Ryzen drin bleiben. Nur zum Surfen ist die Umgewöhnung mit beispielsweise einem Mint Cinnamon gering.

Da Du ohnehin die SSD plattmachen wirst, probiere doch mal ein LInux aus, bevor Du wieder Windows installierst.

Soll dennoch weiterhin Windows laufen, würde ich einen Ryzen 4600G nehmen. Mehr auszugeben, lohnt sich bei der Nutzung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Zurück
Oben