Gigabyte AERO 15X Shutdown nach USB Hub Anschluss (netzteilbetrieben)

Rafa21

Newbie
Hallo,

vor einem Tag ist mein Gigabyte AERO 15X angekommen und heute wollte ich mit paar Leuten NBA2K spielen. Als ich ein USB Hub anschließen wollte, welches ich zuvor an den Strom angeschlossen hatte (Steckdose, da dies erfordert war), um mehrere Controller zu verwenden, ist mein Laptop einfach ausgegangen.
Wahrscheinlich eine Schutzfunktion des Laptops. um nicht gegrillt zu werden o. ä.? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Spannung vom USB Hub auf den Laptop übertragen wird. Eigentlich ja eher andersrum über den USB Port. Jedenfalls hat der Laptop kurz aufgeblinkt und ist danach ausgegangen.
Danach habe ich den USB Hub entfernt und den Laptop normal wieder hochgefahren.

Nun ist meine Frage, ob der Laptop, genauer gesagt die Hardware, davon Schaden nehmen kann oder genommen hat oder ob dieser Shutdown eine Schutzfunktion war um die entsprechende Hardware vor einem Schaden zu beschützen. Ich würde gerne eure Gedanken dazu wissen.

Laptop Specs:

Aero15Xv8-DE425PB
GTX 1070 Max-Q
i7 8750H
16GB Ram
500 GB SSD

Schöne Grüße

Versuch doch mal das gleiche, nur ohne dieses mal den Hub mit Strom zu versorgen. Nach deiner Theorie könnte ja dann kein Strom zurück zum USB-Port des Laptops fließen. Falls das klappt, kannst du das Netzteil mit dem Hub verbinden, schaltet sich nun der Laptop wieder aus, dann kann entweder der Hub defekt sein oder eventuell der Laptop. Nur kenne ich mich ab da nicht mehr genug aus, das wäre nur eine Variante um den Fehler besser einzugrenzen.
Gruß

Ich hatte so etwas auch neulich bei meinem Mac Pro. Der wollte einfach nicht mehr starten, nachdem ich da nen Hub angeschlossen hatte mit externem Netzteil. Also das muss irgendeine Schutzfunktion sein. Seitdem nutze ich den Hub ohne NT...
MfG

Rafa21 schrieb:
vor einem Tag ist mein Gigabyte AERO 15X angekommen
Und wie weit gingen dann die Update von WIN 10 . Wenn im Gerätemanager USB "aufgeklappt" ist deutet das auf einen Fehler hin . Gelb markierte sollte man deinstallieren und neu starten . Vor Neustart die USB Geräte alle anschließen mit Netzteil .

Zurück
Oben