Hallo zusammen,
ich habe mir am 15.10.2018 über Alternate ein Gigabyte 15xv8 4k Notebook für die Bild-/und Videobearbeitung gekauft. Das Gerät hatte eine SSD verbaut, aber zusätzlich einen zweiten "leeren" Slot für eine weitere SSD. Die bereits verbaute SSD habe ich ausgebaut und daraufhin zwei Samsung Evo 970 SSDs eingebaut. Außerdem habe ich den vorhanden RAM durch einen leistungsfähigeren HyperX Ram ausgetauscht.
Das Notebook kann an der Unterseite geöffnet werden (mit ca. 10 Schrauben T6 gesichert). An keine dieser Schrauben war ein Siegel oder ähnliches - was ja auch keinen Sinn machen würde, wenn man eine zweite SSD nachrüsten darf.
Vor knapp zwei Stunden, als ich in Adobe Lightroom Bilder bearbeitet habe, kam es aufeinmal zu einem lauten Knacksen und das Gerät ging sofort aus. Ich bekomme das Gerät nun nicht mehr an.
Die Frage ist nun: Wie sieht es mit der Garantie aus ?
Den RAM sowie die SSD, welche im Gerät verbaut waren, habe ich selbstverständlich noch.
Ich gehe davon aus, dass ich die beiden aktuellen SSDs sowie den HyperX RAM ausbauen muss und die "Standard-Komponenten" wieder einbauen muss, bevor ich das Gerät an Alternate zurücksende ?
Habt ihr da Erfahrungen mit solch einer Situation ? Falls ja, wie ging das bei euch aus ?
Das Gerät war leider nicht ganz günstig und es wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn ich keinen Anspruch mehr auf die Garantie hätte.
Lg raphinho
ich habe mir am 15.10.2018 über Alternate ein Gigabyte 15xv8 4k Notebook für die Bild-/und Videobearbeitung gekauft. Das Gerät hatte eine SSD verbaut, aber zusätzlich einen zweiten "leeren" Slot für eine weitere SSD. Die bereits verbaute SSD habe ich ausgebaut und daraufhin zwei Samsung Evo 970 SSDs eingebaut. Außerdem habe ich den vorhanden RAM durch einen leistungsfähigeren HyperX Ram ausgetauscht.
Das Notebook kann an der Unterseite geöffnet werden (mit ca. 10 Schrauben T6 gesichert). An keine dieser Schrauben war ein Siegel oder ähnliches - was ja auch keinen Sinn machen würde, wenn man eine zweite SSD nachrüsten darf.
Vor knapp zwei Stunden, als ich in Adobe Lightroom Bilder bearbeitet habe, kam es aufeinmal zu einem lauten Knacksen und das Gerät ging sofort aus. Ich bekomme das Gerät nun nicht mehr an.
Die Frage ist nun: Wie sieht es mit der Garantie aus ?
Den RAM sowie die SSD, welche im Gerät verbaut waren, habe ich selbstverständlich noch.
Ich gehe davon aus, dass ich die beiden aktuellen SSDs sowie den HyperX RAM ausbauen muss und die "Standard-Komponenten" wieder einbauen muss, bevor ich das Gerät an Alternate zurücksende ?
Habt ihr da Erfahrungen mit solch einer Situation ? Falls ja, wie ging das bei euch aus ?
Das Gerät war leider nicht ganz günstig und es wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn ich keinen Anspruch mehr auf die Garantie hätte.
Lg raphinho