Gigabyte Aero 15xv8 GTX1060 FPS Probleme

gingerbread233

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin allmählich mit meinem Latein am Ende. Ich habe den Gigabyte Laptop gestern bekommen und gleich ausprobiert, wie ich feststellen musste gibt es FPS Probleme in BF1 und Fortnite. Die GPU läuft je nach Setting nur auf 60-80% bei 90°C und die CPU läuft auf ca 30-55% bei 90°C (bei ca 3,6-3,9 GHz), somit sind auch die FPS auch nur auf 60-80, teilweise tritt auch schlagartiges stocken des Bildes auf. Da sich die Frames kaum bis gar nicht verändern sobald ich die Grafik Settings ändere (GPU Auslastung sinkt und Steigt je nach Setting) gehe ich fast davon aus, dass es die CPU sein könnte. Ich habe versucht die CPU in XTU um 0.15V zu undervolten, was sogar einen Leistungsschub in Cinebench gebracht hat (+100 Punkte). Jetzt stellt sich mir die Frage, woran das liegen könnte. Ist tatsächlich die CPU der Flaschenhals ? Die Aktuellen Graka Treiber sind drauf.

Verbaut ist:

i7-8750H
GTX 1060 6GB (keine Max-Q)
16GB RAM

Vielen Dank im Voraus!

vollen Boost von 4,1Ghz erreicht die CPU auch nur auf einem Kern, wenn mehr belastet werden eben weniger. Vollkommen normal, auch die 90°C sind fürn Laptop normal. Da throttled nix, das würdest du schon anders merken. Im Zusammenspiel mit der 1060 sind auf FullHD bei hohen Details durchaus nicht mehr als etwas über 60fps zu erwarten

um das zu überprüfen lass mal Afterburner im Hintergrund laufen, da siehst du dann ja ob die Taktraten kurzzeitig für nen Bruchteil einer Sekunden einbrechen. Wenn das der Fall ist wirds tatsächlich an der Temperatur liegen, glaub ich aber nicht

Na überleg mal wenn sie schneller wird weil du sie durch undervolting weniger Abwärme produzieren lässt ... na klickts ...
90 °C sind schon eine Hausnummer in Laptop man will sich doch nicht die Beine verbrennen ergo wird gedrosselt.

Hat aber nichts mit den Temps zu tun, die sind noch im Rahmen. Das Problem hier wird eher nen Power Limit Throtteling in der Firmware sein, sprich das kann er nicht umgehen wenn der Hersteller kein BIOS-Update anbietet (was indirekt natürlich mit der Abwärme zu tun hat weil der Hersteller weiß, dass seine Kühllösung nicht ausreichend ist)

Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann kann es ja kein Graka Limit sein.
Und das eine CPU nicht ausgelastet sein muss um zu limitieren, dad wissen wir seit dem Jahr 2005.

Is halt warm, und 90° is schon ne Temperatur die die Componenten schwitzen lässt.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur um nach noch mehr Baustellen oder Zusammenhängen zu schauen :-)

Janz schrieb:
Hat aber nichts mit den Temps zu tun, die sind noch im Rahmen.

In welchen Rahmen den von Intel oder der vom Notebook Hersteller der sich sagt ich begrenze es lieber auf eine kleinere Temp so das die Komponenten in der Umgebung auch noch Atmen können.

CPU Limit ! Hab aus diesem Grund mein MSI GT73VR mit I7 7700HQ/GTX1080 wieder verkauft. Klar hat die GPU Power aber am Ende war der 7700HQ einfach zu schwach

Ich selbst habe noch einmal Recherche betrieben und Tests gemacht. Während des Spielens habe ich den Taskmanager aufgemacht, wie sich herausstellte ist die CPU NICHT schuld, diese wird nicht gethrottled, dank undervolting. Wie sich herausgestellt hat, wird das Bild, sofern es über den Laptop eigenen Bildschirm wiedergegeben wird zu 60-80% über die Nvidia GPU berechnet, und zu 60% über die Intel GPU, die aber nicht einmal annähernd die fehlenden 40% der Nvidia GPU kompensieren kann, was zu schlechteren FPS führt. Schließe ich einen Externen Monitor an und spiele über diesen (hier kann nur die Nvidia GPU greifen), werden 100% der Nvidia GPU verwendet, und die FPS sind TOP! Ich habe sämtliche Einstellungen im Nvidia und Intel Controlpanel abgegrast, und nichts gefunden. Komischerweise wird beim Furmark GPU Burner auch über den Notebook eigenen Bildschirm die Nvidia GPU vollkommen ausgelastet (OpenGL). Evtl hat jemand schon einmal Erfahrungen damit gemacht und kann mir hoffentlich weiterhelfen, da ich sonst das Notebook zurückgeben werde, aber es sonst TOP ist.

Bei Lenovo Laptops kann man im BIOS einstellen, welche GPU für den internen Monitor verwendet werden soll.

Zurück
Oben