News Gigabyte AI TOP: GPUs, Mainboards, SSDs oder Netzteile – AI geht 2024 immer

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Gigabyte hat auf der Computex eine neue Hardware-Serie angekündigt, die mit AI zu tun hat: „AI TOP“. In der Regel wird KI auf Server-Farmen trainiert und im privaten Umfeld höchstens zu Hause ausgeführt, doch Gigabyte sieht einen Markt für das Training zuhause. Das teuerste Produkt kostet 35.999 USD.

Zur News: Gigabyte AI TOP: GPUs, Mainboards, SSDs oder Netzteile – AI geht 2024 immer

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
AI, AI, AI.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, FeelsGoodManJPG, Simzone4 und 10 andere
Ist schon heftig wie sehr die Hersteller sich das Bullshit - Bingo rund um LLM vergolden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, slow_snail, FeelsGoodManJPG und 10 andere
Das funktioniert aber nur wenn es vielen an MI fehlt und sowas kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, Wakasa und 4 andere
Es werden nun offiziell Gaming GPUs als AI verkauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, FR3DI, fox40phil und eine weitere Person
frank00000 schrieb:
Meine nicht vorhandene "menschliche Intelligenz" musste gerade locker 3 Minuten überlegen was du mit diesen 2 Zeichen ausdrücken willst :daumen:
Sollte ich mir sorgen machen? Werde ich nun auch bald durch die AI ersetzt?!

Aber mal zur Topic:
Die spinnen doch langsam alle.
Ich hab mich beim lesen des Artikels durchgehend gefragt was nun das AI sein soll in diesen Produkten.
Hab iwas von AI Training verstanden - was das aber am Ende mit SSDs und Mainboards zu tun.
Keine Ahnung, erschließt sich mir nicht.
Gerne erleuchtet ihr mich - vermutlich bin ich einfach zu dumm um zu verstehen was die Hersteller von mir wollen ^^.

Ich weiß nur eines, diesen Preisaufschlag zahl ich für Buzzwording nicht, den Halbleiterschrott können sie für diesen Preispunkt gerne behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Schon ein wenig befremdlich, dass mittlerweile jede Art von Hardware mit einem AI-Label versehen wird. Aber wenn der Markt danach verlangt…

Muss jeder selbst wissen, ob er sich davon einlullen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Dimitri Kostrov, FR3DI und eine weitere Person
Unti schrieb:
Meine nicht vorhandene "menschliche Intelligenz" musste gerade locker 3 Minuten überlegen was du mit diesen 2 Zeichen ausdrücken willst :daumen:
Sollte ich mir sorgen machen? Werde ich nun auch bald durch die AI ersetzt?!

Aber mal zur Topic:
Die spinnen doch langsam alle.
Ich hab mich beim lesen des Artikels durchgehend gefragt was nun das AI sein soll in diesen Produkten.
Hab iwas von AI Training verstanden - was das aber am Ende mit SSDs und Mainboards zu tun.
Keine Ahnung, erschließt sich mir nicht.
Gerne erleuchtet ihr mich - vermutlich bin ich einfach zu dumm um zu verstehen was die Hersteller von mir wollen ^^.

Ich weiß nur eines, diesen Preisaufschlag zahl ich für Buzzwording nicht, den Halbleiterschrott können sie für diesen Preispunkt gerne behalten.
Um Large Language Models laufen zu lassen, braucht man viel Graka Speicher. Um viel Graka Speicher haben zu können, brauche ich viele Grafikkarten, um viele Grafikkarten haben zu können brauche ich viele PCIex16 Slots inkl. jeweils mindestens 2-3 Slots Platz hinterm Slot. Daher das passende Mainboard.
Wenn man dazu noch Modelle trainieren will, brauchts auch viel Speicher (=viele und schnelle nvme Slots).
Damit das ganze dann auch rund zusammen läuft und nicht von der CPU limitiert wird (davon ab, dass nur entsprechende Chipsätze genügend Anschlüsse für den ganzen Kram haben), brauchts auch eine fette CPU.

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Unti
Irgendwie hat das hier alles Bubbletea Vibes.
Warum? Es ist keine 4 Tage her, da kam jemand auf mich zu und meinte "Aber wir benutzen doch schon KI, hier, Powerautomat, is ne App für Windoof"

Ich bin in mich gegangen und habe über ein Zitat meiner Mutter nachgedacht: "Wenn du nix gutes zu sagen hast, halt einfach die Fresse"

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, brthr_nemiel, ALPHA-S und 3 andere
Nach dem Miningboom kommt jetzt also der AI-Boom. Wo das ökologisch hinführen soll, erschließt sich mir nicht... Brauchen wir wol bald doch mehr Atomkraftwerke.

Und zum Thema "Buzzwording" das konnte die Industrie schon immer gut. Gibt genug dumme Konsumenten, die immer wieder drauf reinfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Gigabyte AI: Hey Gigabyte, kannst du mir bitte das BIOS für meinen Prozessor optimieren? Ja, gerne optimiere ich dein BIOS. „Bluescreen“ 😄😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, Z0RDiAC, cosmo45 und 3 andere
X79 schrieb:
Brauchen wir wol bald doch mehr Atomkraftwerke.
Alle wollen doch grüne Energie für eine strahlende Zukunft...

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
theGucky schrieb:
Es werden nun offiziell Gaming GPUs als AI verkauft...
Klar, 2 Buchstaben mehr dran, 2 Nullen hinten dran 🤑

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und SVΞN
... und was bringt diese Hardware einem ENDUSER zu Hause?
Was sollen irgendwelche Honks mit dieser Hardware anfangen? ^^
... ich mein ... was soll ich denn trainieren? ^^

Zurück
Oben