Gigabyte AM2+ / GA-MA790GP-DS4H / Beta Bios: F7l brauchbar?

kevO

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
77
Hallo,

ich möchte mir einen "neuen" Prozessor zulegen. Da ich noch ein altes AM2+ Board habe, kommt ein X6 in frage.
>>> x6 1045T

Auf der Gigabyte Seite steht, dass dieser mit meinem Board harmoniert, jedoch nur mit einem Bios Update. Es handelt sich dabei um ein "Beta Bios" und nur mit diesem Bios wird der Prozessor erkannt, so mein Kenntnisstand.

CPU Kompatibilitäts Liste und BIOS:
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2887

Mainboard:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2887&dl=1#

Würde soweit ja alles funktionieren, doch bei dem Begriff "BETA" Bios bin ich sehr misstrauisch.

Was könnt ihr mir hierzu sagen!? Beta Bios bedenkenlos drauf hauen, oder doch lieber Abstand nehmen?

Board:
- GA-MA790GP-DS4H
Bios:
- F5
CPU:
- Phenom X4 9950 BE

MFG
 
Gigabyte wird sich hüten sowas öffentlich anzubieten wenns nicht funktionieren würde.

Das kann sich keine Fa. leisten.

Also mMn ruhig machen.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass viele der "Beta" BIOSe später einfach ein "final" verpasst bekommen und unverändert übernommen werden. Da das Board und auch das letzte BIOS-File ja schon älter sind, würde ich nicht damit rechnen, dass es da je ein final BIOS geben wird. Außer mal im Internet zu googeln ob es da spezielle Probleme gibt mit dem BIOS, wovon ich aber nicht ausgehe, bleibt Dir nur es zu probieren. Ich hatte z.B. jahrelang auf meinem alten T2P4 Board ein "Beta" BIOS von Asus weil nur das den K6/III damals richtig unterstützte und es lief ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass das Board bereits EOL war, als man das BETA-BIOS freigegeben hat bzw. bzw. nur noch eingeschränkt supportet hat.

Um eben keinen (vollständigen) Support mehr bieten zu müssen, greifen die Hersteller immer wieder mal zum ein oder anderen Trick. So auch hier, in dem man die Unterstützung der P II X6 mittels einen BETA-BIOS anbietet.

Das Risiko liegt also weitestgehend bei dir. Andererseits sind die BETA-BIOSe bei Gigabyte i.d.R. so stabil, dass man sie problemlos so einsetzen kann.
 
Habe auf meinem Board auch ein Beta-Bios drauf.
Läuft problemlos.

Die Chipsätze unserer beiden Boards sind bis auf die SB gleich.
Ich nutze auch eine AM3-CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die raschen Antworten!

Ich werde das einfach mal testen!

MFG
 
Habe dieses Board zusammen mit einem x6 1045T seit einem Jahr. Beta Bios F7I macht keine Probleme.

Mfg
 
Zurück
Oben