Gigabyte Aorus AD27QD oder Acer Nitro XV2 XV272UP?

mountaintop

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich möchte mich gerade zwischen den beiden Monitoren entscheiden. Beide haben als Panel den Innolux M270KCJ-K7B. Beide Monitore erfüllen meine Kriterien:
  • 2560x1440
  • 27"
  • IPS
  • 120Hz +
  • flicker-free
  • höhenverstellbar
  • neigbar
Gigabyte ist ziemlich neu auf dem Monitor-Markt, was mich bisschen abschreckt. Die starke Vermarktung von den Monitoren ist deutlich erkennbar. Da bin ich vorsichtig mit gekauften Tests/Reviews. Acer ist lange auf dem Monitor-Markt. Die Monitore werden nicht stark vermarktet. Zu dem Acer-Monitor gibt es deutlich weniger Tests/Reviews.

Könnt ihr eure persönlichen Erfahrungen mit diesen Monitoren teilen?

Vielen Dank!

Moin ich nutze den Aorus AD27QD, ich füge einfach mal meine Caseking Bewegung bei, die bringt die Pro und Cons ziemlich genau auf den Punkt.

Guter Gaming Monitor mit kleinen Abzügen in der B Note
Der Monitor liefert ein sehr helles und kontrastreiches Bild, bei aktiviertem HDR legt der Aorus AD27 nochmal eine kleine Schippe oben drauf. Was mir persönlich sehr gut gefällt ist die Steuerung der Funktionen über die Software am PC, so lassen sich am Monitor Funktionen wie das Fadenkreuz, Helligkeit etc. steuern.
Die Verarbeitung ist tadellos, viel Kunststoff, aber das ganze wirkt dennoch sehr wertig.
Das Panel hat 2 Pixelfehler, 2 Grüne Sub Pixel verweigern ihren Dienst und bleiben Schwarz, das fällt im normalen Gebrauch aber nicht auf, man muss schon Testsoftware verwenden und gezielt danach suchen. Deutlich störender empfinde ich das Backlight Bleeding im unteren Linken und Rechten Bildschirmrand. Spielt man in dunklen Ecken von Metro oder Doom sind diese Ränder leicht wahrnehmbar wenn man bewusst danach schaut, sonst nicht.
Im Lieferumfang ist alles dabei, Anleitung, Software auf CD, Strom, HDMI und DP Kabel. Je nach Größe des Schreibtisches ist die Länge Kabel aber recht knapp bemessen (ca. 1,50m)

Zurück
Oben