Gigabyte Aorus B450I - HDMI defekt?

cr@zy

Captain
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3.980
Hallo zusammen, habe folgendes "Problem":

Habe mir bei Kleinanzeigen ein (neues) Gigabyte Aorus B450I Pro WiFi Board gekauft -> https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10#kf

Sieht neu aus, funktioniert auch fast einwandfrei. Habe es mit einem 3000G in Betrieb genommen um erstmal das BIOS zu flashen. Habe es mit der iGPU betrieben um Fehlerquellen auszuschließen... bekam aber kein Bild. Wusste aber das die CPU funktioniert...

Das Board hat 2x HDMI und ich habe dann einfach mal den anderen benutzt - und hatte sofort ein Bild.

Ich hab schon gegoogelt aber nichts zu diesem Fall gefunden.

Meine Frage ist jetzt: Ist der HDMI Port defekt? Liegt es an der iGPU das diese nicht beide Ports ansteuert? Oder gibt es eine Option im BIOS die ich nicht gefunden habe?

Im Prinzip ist es "unwichtig" da ich aktuell eine GeForce nutze, aber ich hab ungern Hardware in Gebrauch wo Fehler sind die ich nicht behoben hab... und eventuell wandert das Board dann doch mal in einen Office PC und dann wäre es blöd wenn ich es nicht voll nutzen kann.
 
Wie sieht es denn unter Windows aus? Das BIOS wird bei den meisten Boards generell nur auf einem Ausgang ausgegeben.
 
Hab ich auch gedacht, macht aber keinen Unterschied. Auch wenn ich in Windows den HDMI Stecker tausche bekomme ich auf nur auf dem einen Port ein Bild.
 
Hast du einen zweiten Monitor den du anschließen kannst während der Hauptmonitor noch steckt?
 
Nein leider nicht...
 
  1. One of HDMI function is limited if using an AMD Athlon™ 200-series APU.
Da deine CPU eine APU der 200er-Serie nutzt, wird es wohl daran liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Wo steht das?!? :confused_alt:
 
cr@zy schrieb:
Nein leider nicht...

Wozu ist dann der zweite Port überhaupt relevant? Auf dem "Haupt-"Port geht es ja...

Btw:: Hatte erst gestern wieder den typischen Fall einer RTX 2xxx, wo ich über HDMI kein Bild bekam, nur über DP. Erst als Zweitmonitor geht dann HDMI... ;)
 
@Sound-Fuzzy
Naja wie gesagt, vielleicht landet das Board irgendwann mal in nem Office PC - und wenn ich da mehrere Monitore dran hänge und es dann nicht funktionert, wäre es schon doof...

@Nero FX
Vielen Dank... naja dann hab ich jetzt wieder was dazu gelernt.
Was mich aber wundert, auch wenn nur ein Port aktiv geschaltet wird: Sollte dann nicht trotzdem jeweils der andere Port geschaltet werden wenn ein Monitor erkannt wird?

Naja sei es drum. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es mit einer anderen CPU funktionieren wird, testen kann ich es ja leider nicht da keine greifbar ist.

Besten Dank für eure Hilfe :)
 
Umschalten zwischen den Ports wäre möglich erfordert aber teure zertifizierte Bauteile. Die HDMI Ports führen wohl einfach 1zu1 zum CPU Sockel.
 
Zurück
Oben