Gigabyte Aorus B550 Elite v2 (Rev 1.2) - Kein PCIe 4.0 für die Grafikkarte?

Vuduzas

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x16GB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B550 Elite v2 (Rev 1.2)
  • Netzteil: bequiet! 650W
  • Gehäuse: Corsair Carbide 275r
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus RX 6750XT
  • HDD / SSD: WD black 1TB NVMe SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Laut GPU-Z und AMD Grafikkartentreiber ist meine Grafikkarte derzeit nur mit PCIe 3.0 auf dem ersten Slot angebunden.
Im Bios habe ich den Slot auf Gen 4 gestellt, jedoch bleibt das so bestehen. Wenn ich den Render Test in GPU-Z starte bleibt es dennoch bei 3.0. Also schließe ich für mich irgendwelche Stromsparoptionen aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber und Bios sind auf dem aktuellen Stand.

Wisst ihr woran das eventuell liegen könnte?

Anhänge

• GPU.gif
    GPU.gif
    61,9 KB · Aufrufe: 235
Hab es mal angepasst, hoffe es passt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Und genau deswegen kauft man diesen Kack-Prozessor nicht. Das Ding ist mehr Ryzen 3000 als 5000. Halbierter Cache und PCIe 3.0. Die 40,- € mehr zum Ryzen 5600 sind gut angelegtes Geld!

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
sei froh, 3.0 x16 ist vollkommen (!) ausreichend.
problem wäre, wenn du dir eine rx 7600/6650xt/6600xt gekauft hättest. die haben nämlich nur 8 kontakte, das heißt pcie 4.0 x8 (was ok wäre weil entspricht 3.0 x16) oder mit pcie 3.0 x8 dann doch leicht beschnitten.

thuering schrieb:
Das Ding ist mehr Ryzen 3000 als 5000. Halbierter Cache und PCIe 3.0.
das ist quatsch. die Matisse-Zen2, also die meisten "Ryzen 3000", haben genauso viel L3-cache wie die Vermeer-Zen3 und ebenfalls PCIe4.0.

der 5500 ist aber kein Vermeer, sondern Cezanne ohne bzw mit deaktivierter iGPU (klick).

Deathangel008 schrieb:
das ist quatsch. die Matisse-Zen2, also die meisten "Ryzen 3000", haben genauso viel L3-cache wie die Vermeer-Zen3 und ebenfalls PCIe4.0.

der 5500 ist aber kein Vermeer, sondern Cezanne ohne bzw mit deaktivierter iGPU (klick).
Schlechte Formulierung meinerseits. Warum der 5500 gegenüber den richtigen Ryzen 5000 Kacke ist, zeigt ja auch dein Link. Leistung auf Niveau der Ryzen 3000.

@thuering Muss man immer gleich zur Fäkalsprache greifen, nur weil ein Produkt nicht den eigenen Ansprüchen genügt? Wem die Features eines 5500 nicht genügen, darf ja gern, wie du schon erwähnt hast, tiefer in die Tasche greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Cyberpunk61 und Mini-Max
Zurück
Oben