Gigabyte Aorus Elite V2 mit Ryzen 5 3600 zeigt merkwürdiges Boot-Verhalten

shaadar

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vengeance als 2x8GB bis 3200MHz
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite V2
  • Netzteil: Seasonic Core GC-500 500W
  • Gehäuse: ich glaube ein MSI Gehäuse
  • Grafikkarte: MSI Gaming X Radeon RX 5700 8GB
  • HDD / SSD: ich glaube Crucial MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
Der Rechner ist gerade in der Wohnung meines Sohnes, ich kann die fehlenden Angaben morgen ergänzen.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der AM4-PC geht beim Einschalten an, dann wieder aus, dann wieder an und bleibt dann an. Aber meinen Sohn möchte dieses (schon etwas merkwürdige) Verhalten beheben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Durch CMOS Batterie getauscht,

andere RAM-Slots verwendet inkl. oder ohne Dual-Channel,

RAM auf 2133 oder 2800 oder 3200 getaktet,

RAM mit memtest86+ V6.1 getestet 75 Minuten (2 Pass) ohne Fehler

Erst ging er davor nicht mehr an manchmal (nur die Lüfter drehten dann), es leuchtete die DRAM-LED rot und er ließ sich nur durch 6-Sekunden-Powerknopf ausschalten, ging dann manchmal aber wieder länger. Jetzt geht er jedes Mal an, aber schaltet sich in den ersten 5 Sekunden halt ein-aus-an s.o. .

So haben wir den öfters mal „nicht Angeh“-Fehler zu einem „Merkwürdig Immer-angeh“ Fehler gewandelt. Aber es wäre toll, wenn wir das noch wegbekämen.

Wir haben das Mainboard als defekt eingeschickt, da das RAM ja ok war und die CPU wohl kaum kaputt geht, wahrscheinlich kaum diesen Fehler verursacht und auch immer gut lief davor, aber der Händler sagte: „Kein Defekt“ und hat uns das Mainboard wieder zurückgeschickt. Der Rechner ist momentan auseinandergebaut.

Woran könnten wir denken noch was zu verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Wir haben das Mainboard als defekt eingeschickt, da das RAM ja ok war und die CPU wohl kaum kaputt geht, wahrscheinlich kaum diesen Fehler verursacht und auch immer gut lief davor, aber der Händler sagte: „Kein Defekt“ und hat uns das Mainboard wieder zurückgeschickt. Der Rechner ist momentan auseinandergebaut.
Na dann mal den Speicher in die "richtigen" Slots stecken, so wie es auch im Handbuch und auf dem Board abgebildet ist A2/B2.
Dann sollte es auch mit dem Start klappen.

Das an aus an kann auch am trennen vom Netzstrom herkommen. Manche Boards (vorallem Asus) mögen das nicht. Da wird in einen normalen Haushalt woanders viel mehr vergeudet.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Probier mal ein anderes Netzteil, falls zur Hand.

• Gefällt mir
Bios up to date?

• Gefällt mir
peterX schrieb:

Wir haben den PC im November bearbeitet, ich glaube, wir hätten A2/B2 auch probiert, aber ok. Wir achten drauf.

Mario2002 schrieb:
Probier mal ein anderes Netzteil

Das wäre ja schade wenn das gute Seasonic Netzteil schon kaputt wäre! Aber kann man wohl dann nicht ändern.

Sinatra81 schrieb:

BIOS-Update in dem Zustand riskieren?

Vieleich auch etwas kleines. Also du hast den PC ja in die Wohnung deines Sohnes geschleppt, vieleicht ist da was kaputt gegangen. Kabel mal überprüfen, ob alles fest ist.

Aber ist eigentlich egal. MB ist ja weg. Du fragst hier was und die Sachen sind weggeschickt? Wann kam denn das vor, vor 20 Wochen?

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und Sinatra81
Ok, mach ich.

shaadar schrieb:
warum riskieren?

welche Version ist denn drauf?

Edit: seh ich jetzt erst... wir diskutieren über ein board, was nicht da ist? 🤦‍♂️

Ne, das Board ist schon wieder zurück, aber der PC noch in Einzelteilen.

Ich würde wohl den PC mit einem BeQuiet Pure Power 12 M 550W, das ich noch habe, neu aufbauen, auf RAM A2 / B2 achten und alle Kabel nochmal prüfen.

Wenn das nicht hilft, BIOS Version checken, evt. BIOS aufspielen. Nicht dass er beim BIOS-Flashen kaputt geht.
Ergänzung ()

shaadar schrieb:
aber der Händler sagte: „Kein Defekt“ und hat uns das Mainboard wieder zurückgeschickt.

Das Board ist wieder da s.o.. Aber der Rechner noch auseinandergebaut. Um die BIOS-Version festzustellen muss der Rechner ja grundlegend aufgebaut sein, aber das können wir die nächsten Tage machen.
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Du fragst hier was und die Sachen sind weggeschickt? Wann kam denn das vor, vor 20 Wochen?
Wie geschrieben, ist im November passiert.

shaadar schrieb:
Ich würde wohl den PC mit einem BeQuiet Pure Power 12 M 550W, das ich noch habe, neu aufbauen,
Dein Netzteil hat meiner meinung nach nix damit zu tun. Trotzdem wird das hier gerne als erster Schuldiger hergenommen.

Wenn man hier alle Threads, wo das Netzteil schuldig sein soll, im endeffeckt aber garnix damit zu tun hatte, gegenüber stellt, kommt man bestimmt auf 95-98% raus.

aber hey einer muss ja der schuldige sein.

BIOS Updates sind immer gut.

Ich habe ja ein MSI B450 Gaming Plus Mainboard, älter aber noch gut. Noch nie Hardware geändert, ausser Sound und Netzwerk.

Da habe ich seit 2019 oder so in etwa. Da habe ich fast jedes BIOS Update gemacht und es nie bereut. Es kamen immer neue Sachen dazu. Ein Update ging mal nicht, aber bei 10 oder so, ist das o.k. Also BIOS Updates sind immer gut. Zumal ich eben das mit dem Defekt, wieder auf ein älteres geflascht habe. Also bei meinem Mainboard, wirklich super.

Aber dazu müsste der Rechner laufen, ohne Probleme.

shaadar schrieb:
Ist es denn das B450 oder B550 Aorus Elite V2? Letzteres hat BIOS-Flashback, und damit eigentlich kein wirkliches Risiko.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Es kann aber auch der Startknopf vom Gehäuse eine Macke haben.
Einfach die 2 Pins für Power Switch mit einem kleinen Schraubendreher überbrücken um dann zu testen, ob es dann funktioniert.

Zurück
Oben