Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi ich hab jetzt schon 2x den Oled Monitor gekauft und jedes mal ist das bild mittig verzerrt. Mittig des Bildes Zerrt sich das Bild mehr nach oben und unten wie links oder rechts sieht dann aus wie eine art Lupen Effekt ist das bei den normal? Oder bin ich einfach curved zu sehr gewöhnt. Meiner Frau ist das auch jetzt bei beiden male auch aufgefallen dieser Effekt.
Bitte die Webseite https://www.eizo.de/monitortest/
aufrufen, vom ersten Testbild (das mit dem Gitter und dem Kreis, zur Überprüfung der Bildgeometrie) ein Foto machen und hier posten.
So hi hab jetzt das Bild abfotografiert von diesen test Bild. Hab heute meinen Sohn 6 Jahre alt auch mal davor gesetzt er meinte auch das das Bild mittig einen Lupen Effekt hat das das Bild auf ihn zu kommt in der Mitte des Monitores
Ergänzung ()
Hier noch zwei weitere Bilder falls das erste Bild nix aufweisen tut.
Sehe auf den Fotos ebenfalls kein Problem. Kann halt auch sehr subjektiv sein, ebenso kann die Gewöhnung an Curved mitunter eine Rolle spielen (wie schon eingangs vermutet).
Kein Joke: Vielleicht habt ihr innerhalb der Familie ein Problem, welches ihr mit Fachpersonen aus den Bereichen Augenheilkunde und/oder Optometrie besprechen wollt/solltet? 😅
Beide Tests Horizontal und Vertikal sind nahezu perfekt aber es gibt mittig beim Monitor eine genauere Farbdarstellung als am Rand der minimal bläulicher dargestellt sein kann.
und jetzt ?
Könnte auch genau das sein was man wie mit einer Lupe mitbekommt wenn die mitte klarer ist als der Rand.
@xxMuahdibxx Wo genau in dem Test ist so ein Verhalten beschrieben, was dem aus diesem Threat hier ähnlich ist?
Blickwinkelabhängigkeit bezieht sich doch idR auf Kontrast bzw Farben und nicht auf irgendwelche Verzerrungen. Evtl verstehe ich den Threatersteller auch einfach falsch.
Hatte mal auf Reddit gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass er jahrelang Curved genutzt hat und ein flacher Monitor wirkte auf ihn dann nach außen gebogen. Das finde ich als Ursache irgendwie naheliegender.