GIGABYTE AORUS GA-AX370-Gaming K7 vs ASUS TUF GAMING B450-PLUS II

GlockMane88

Lt. Commander
Hey Leute,

habe die Chance das Board zu tauschen und möchte später auf einen 3900X aufrüsten. Aktuell werkeln bei mir ein Ryzen 1600 AF und 2x32GB RAM (schonmal in weiser Vorraussicht für den 3900X).

Möchte damit vorrangig Virtualisierung betreiben wollen (KVM)..

Hat das B450 Board entscheidende Vorteile z.B. Stromversorgung? Ausstattung dürfte sicher beim X370 besser sein..

Soll ich das Board switchen?

Behalt das 230€ Brett einfach, wenn du keinen 5800x brauchst; das wäre der Hauptgrund für ein 400er Brett, wobei man dann gleich zu einem 500er greifen könnte.

Etwaiges BIOS-Update bitte nicht vergessen. Je nach Version kann es möglich sein, dass der AF dann nicht mehr erkannt wird. Zum Teil soll das sogar irreversibel sein.

Wenn du an Ryzen5000 nicht interessiert bist, würde ich nicht Tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Zwirbelkatz

Sorry, verstehe nicht ganz mit dem AF und BIOS?

Achso und hatte das Board selbst vor einiger Zeit für 70,- gekauft, also 230 Euro ist nicht der Maßstab..

Also ist die Stromversorgung oder IOMMU nicht besser bei dem TUF B450?

Was hast du mit der Stromversorgung? Stimmt etwas bei deinem Board nicht? Jede CPU die in der compatibiläts Liste steht läuft 100% nach Herstellerangaben auf dem Board.

GlockMane88 schrieb:
Sorry, verstehe nicht ganz mit dem AF und BIOS?
Es gibt Bretter mit realtiv begrenztem Speicherplatz für das BIOS. Wenn du also final wechselst, spiele eine möglichst aktuelle Version drauf und habe dann den 3900x bitte parat, zwecks Einbau.

Eine kurze Überprüfung ergibt, dass das 370er Brett 6 Phasen hat.
Dein geplantes Brett hat 4.

Deinen Ram hast du nicht explizit genannt.
64 GB DDR4 3600 CL 18 Patriot Viper 4 Blackout (2x32 GB)

Probier halt, wie weit du mit dem Ram kommst. Das hängt von den Riegel ab, aber auch vom Speichercontroller der CPU. Der dürfte beim 3900x besser sein, als beim 1600AF.

Wozu man für Virtualisierung hohen OC-Ram braucht, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist beruhigend. Wenn es keine aktuellere Version des BIOS gibt, dann läuft der Ryzen 3900x darauf. Das solltest du ausprobieren - auch, was den Ram anbelangt. Sollte - wider erwarten - etwas nicht funktionieren, oder du unzufrieden mit der Lösung sein, kannst du noch immer über ein anderes Mainboard nachdenken.

Hätte auch dazuschreiben sollen, dass ich beide Boards da habe und eins von beiden wohl verkaufen werde (entweder mit einem 3600er oder meinem 1600 AF), RAM habe ich auch noch herumliegen.. Aber sieht dann wohl so aus, als würde ich das X370 behalten, finde auch gut, dass es zwei NICs hat..

Zurück
Oben