Auch nach diverser Recherche im Internet war nichts brauchbares zu der Effektivität eines Ausstausches der VRAM Thermal Pads bei der GIGABYTE AORUS GeForce RTX3090 XTREME 24 GB OC zu finden. Daher für euch eine sehr kurze Dokumentation meiner Erfahrungen. Dies ist keine Anleitung und ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich keine Haftung für entstandene Schäden aller Art bei Nachahmung übernehme. Ich rate aus rechtlichen Gründen davon ab.
Eine kurze Recherche im Internet ergibt folgende Problematik: Alle Hersteller verwenden minderwertige VRAM Wärmeleitpads. Gigabyte ist hier keine Ausnahme. Die Backplate besteht nur aus einer dünnen Metallabdeckung ohne besondere Kühlwirkung. (Hier gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern). Bei einer Grafikkarte im absoluten High End Bereich erwarte ich tatsächlich mehr.
Das Problem: Überhitzung des VRAM auf 110° C und anschließendes Throttling beim Mining und beim Rendern. ( Ja ich versuche Geld zurückzubekommen, hasst mich ruhig dafür aber die Karte war schwachsinning teuer...)
Der Lösungsansatz Schritt 1: Optimierung der Wärmeleitfähigkeit durch den Austausch der minderwertigen VRAM Wärmeleitpads. Die restlichen Wärmeleitpads wurden belassen.
Verwendete Komponenten:
Vorderseite: 1 x Gelid Solutions GP-Ultimate - Thermal Pad 120x20x2.0mm (2pcs)
Rückseite: 1 x EC360® SILVER 12W/mK Wärmeleitpad (50 x 50 x 3,0 mm) (Ja 50x 50 reicht genau für 12 VRAM Chips)
Austausch der Wärmeleitpaste mit Noctua NH1 (weils rumlag, gibt sicher besseres)
Das Ergebis:
ohne OC: von 106° C ohne auf auf 96° C
beim Minen mit RAM OC auf +1300 Mhz und ca 718 mV, core clock -300 MHz:: ca. 106° C (immernoch zu warm und zu laut 100% Lüftergebläse)
Der Lösungsansatz Schritt 2: Installation eines zusätzlichen Kühlers auf der Backplate (Verdacht, Kühler der Rückseitigen VRAM Chips ist nicht ausreichend)
Verwendete Komponenten:
Aluminiumkühlkörper 300 * 140 * 20MM Kühlkörper für Hochleistungs-LED-Licht (1pc/pack)
120 mm Coolermaster Lüfter (Einfach nur weil ich ihn hatte, geht auch besser und leiser)
EC360® Silver 12W/mK Wärmeleitpad (100 x 100 x 0,5 mm)
Der Aluminiumkühler wurde mit einer Handsäge auf die korrekte Länge gekürzt. Zur Befestigung kamen 8 Stück 25 cm Kabelbinder zum Einsatz. Die Wärmeübertragung zwischen Kühlkörper und Backplate übernimmt das EC360 Wärmeleitpad. Rückblickend würde ich statt 0,5 mm ein 1 mm starkes Pad empfehlen (einfacher zu handhaben).
Das Ergebnis:
beim minen mit RAM OC auf +1300 Mhz und ca 718 mV, core clock -300 MHz: 86~88°C
Fazit: Lohnt es sich? Definitiv. Die Lautstärke wurde von 100 % Lüferamoklauf auf akzeptable 74% reduziert und die Temperaturen bleiben weit unter dem was langfristig problematisch ist. War es teuer? Ja definitv. Aber bei einem Preis von 2449 € (oder mehr) für die Karte war es das Wert. Noch dazu kommt, dass die Alulüfter Mod kein Problem für die Garantie darstellt, da das ganze Rückstandsfrei entfernt werden kann.
P.S.: Falls irgendwer eine Idee hat wie man bei der Karte RGB Fusion 2.0 zum laufen bekommt, erleuchtet mich. Ich habe alles versucht und aufgegeben. Ich würde sehr gerne sowohl die LEDs deaktivieren als auch den Bildschirm. Nochmal aufschrauben und abstecken ist mir tatsächlich etwas zu dumm. Außerdem waren die Stecker extrem widerspenstig.
Nachahmen empfehle ich ausdrücklich nicht! Dies stellt keine Anleitung dar und ich bin ein Idiot, daher Nachahmen unter eigener Gefahr und Verantwortung. Für ein Erlischen der Garantie oder Schäden an der Hardware übernehme ich keine Haftung.
Eine kurze Recherche im Internet ergibt folgende Problematik: Alle Hersteller verwenden minderwertige VRAM Wärmeleitpads. Gigabyte ist hier keine Ausnahme. Die Backplate besteht nur aus einer dünnen Metallabdeckung ohne besondere Kühlwirkung. (Hier gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern). Bei einer Grafikkarte im absoluten High End Bereich erwarte ich tatsächlich mehr.
Das Problem: Überhitzung des VRAM auf 110° C und anschließendes Throttling beim Mining und beim Rendern. ( Ja ich versuche Geld zurückzubekommen, hasst mich ruhig dafür aber die Karte war schwachsinning teuer...)
Der Lösungsansatz Schritt 1: Optimierung der Wärmeleitfähigkeit durch den Austausch der minderwertigen VRAM Wärmeleitpads. Die restlichen Wärmeleitpads wurden belassen.
Verwendete Komponenten:
Vorderseite: 1 x Gelid Solutions GP-Ultimate - Thermal Pad 120x20x2.0mm (2pcs)
Rückseite: 1 x EC360® SILVER 12W/mK Wärmeleitpad (50 x 50 x 3,0 mm) (Ja 50x 50 reicht genau für 12 VRAM Chips)
Austausch der Wärmeleitpaste mit Noctua NH1 (weils rumlag, gibt sicher besseres)
Das Ergebis:
ohne OC: von 106° C ohne auf auf 96° C
beim Minen mit RAM OC auf +1300 Mhz und ca 718 mV, core clock -300 MHz:: ca. 106° C (immernoch zu warm und zu laut 100% Lüftergebläse)
Der Lösungsansatz Schritt 2: Installation eines zusätzlichen Kühlers auf der Backplate (Verdacht, Kühler der Rückseitigen VRAM Chips ist nicht ausreichend)
Verwendete Komponenten:
Aluminiumkühlkörper 300 * 140 * 20MM Kühlkörper für Hochleistungs-LED-Licht (1pc/pack)
120 mm Coolermaster Lüfter (Einfach nur weil ich ihn hatte, geht auch besser und leiser)
EC360® Silver 12W/mK Wärmeleitpad (100 x 100 x 0,5 mm)
Der Aluminiumkühler wurde mit einer Handsäge auf die korrekte Länge gekürzt. Zur Befestigung kamen 8 Stück 25 cm Kabelbinder zum Einsatz. Die Wärmeübertragung zwischen Kühlkörper und Backplate übernimmt das EC360 Wärmeleitpad. Rückblickend würde ich statt 0,5 mm ein 1 mm starkes Pad empfehlen (einfacher zu handhaben).
Das Ergebnis:
beim minen mit RAM OC auf +1300 Mhz und ca 718 mV, core clock -300 MHz: 86~88°C
Fazit: Lohnt es sich? Definitiv. Die Lautstärke wurde von 100 % Lüferamoklauf auf akzeptable 74% reduziert und die Temperaturen bleiben weit unter dem was langfristig problematisch ist. War es teuer? Ja definitv. Aber bei einem Preis von 2449 € (oder mehr) für die Karte war es das Wert. Noch dazu kommt, dass die Alulüfter Mod kein Problem für die Garantie darstellt, da das ganze Rückstandsfrei entfernt werden kann.
P.S.: Falls irgendwer eine Idee hat wie man bei der Karte RGB Fusion 2.0 zum laufen bekommt, erleuchtet mich. Ich habe alles versucht und aufgegeben. Ich würde sehr gerne sowohl die LEDs deaktivieren als auch den Bildschirm. Nochmal aufschrauben und abstecken ist mir tatsächlich etwas zu dumm. Außerdem waren die Stecker extrem widerspenstig.
Nachahmen empfehle ich ausdrücklich nicht! Dies stellt keine Anleitung dar und ich bin ein Idiot, daher Nachahmen unter eigener Gefahr und Verantwortung. Für ein Erlischen der Garantie oder Schäden an der Hardware übernehme ich keine Haftung.