Gigabyte Aorus GTX 1080Ti LED Farbe ändern

Eselvieh

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
118
Hi,

wie kann man bei einer Gigabyte Aorus GTX 1080Ti die Farbe und den Modus der LEDs ändern?
Mit RGB Fusion (dem Programm dafür direkt von Gigabyte) gehts nicht.. es startet zwar aber ich kann absolut nichts im Hauptbildschirm auswählen..
Und wenn ich ein neues Profil erstellen will, crasht es die Anwendung.

Oder brauch ich dafür echt auch noch ein Mainboard von Gigabyte?!

Windows 10 Pro
Gigabyte Aorus GTX 1080Ti Xtreme
Asus ROG Maximus VIII Ranger


Zuvor hatte ich auch eine Geforce von Gigabyte.. da konnte ich die LEDs direkt in der "Xtreme Engine" (Tool zum ändern der Taktrate, Lüfter Einstellungen, LED) einstellen.
Bei der neuen gibts das auch.. heißt "Aorus Engine" ..aber da kann man nix an den LEDs verstellen.
Und nein.. einfach Xtreme Engine benutzen, geht nicht.. der Menüpunkt "LED" fehlt.

So sieht RGB Fusion bei mir aus: rgb.jpg
 
AORUS-Engine mal damit Probieren.
 
Jap, habe die gleiche karte.
Schon tausend Sachen probiert, es geht wirklich nur mit der Aorus Engine.
niteaholic schreibt die Lösung ja bereits, die neuen versionen der Aorus Engine sowie RGB Fusion sind Softwaremüll.
Aus genau diesem Grund wirds das nächste mal garantiert keine Gigabyte Karte mehr.
 
Komisch, dass es bei meiner mit RGB Fusion ohne Probleme geht!Aorus Engine 1.6!

Joa 1.6 ist die aktuellste! Und die funktioniert an zwei Rechnern mit besagter 1080ti mit ner 1070 und am Laptop mit der Aorus Gaming Box 1080 via Thunderbolt! Also kann es meiner Meinung nach nicht an der Software liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der aktuellen Version?
Bei mir hackt sich RGB Fusion wohl mit dem ebenfalls installierten Asus Aura und bzw. Corsair Link. :heilig:
 
Aorus Engine v.1.25 installiert -> LED Menü ist zwar da, aber die Einstellungen bewirken nichts.. die Karte bleibt stur im Farbwechselmodus.

Mir ist aufgefallen das RGB Fusion beim installieren rummeckert das Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable Package (x86) nicht installiert werden kann..
Liegt daran das bereits die Aktuellste Version installiert ist.. aber die x64 und nicht die geforderte x84.
Ist da der Fehler das RGB Fusion nicht bei mir läuft?

776538


Werde morgen mal ne noch ältere Version von Aorus Engine probieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Kannst beide x64/x86 nebeinander installieren! Und dann klappts bestimmt auch mit der neuesten Version! Wie gesagt habe drei unterschiedliche Systeme und an allen tuts was es soll!
 
Städte mal dein PC neu nach der installation. Deaktivieren vorher aber jegliche Programme via afterburner/cam/hwinfo etc. Und Versuch dein Glück danach nochmal
 
So.. das Problem mit der Installation von Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable Package (x86) war das, dass eine neuere Version installiert war ..die 2017'er.. ich hab diese gelöscht und nun beide 2015'er installiert.
Die Installation von RGB Fusion lief nun ohne Probleme..
Jedoch hat es auch nix gebracht.. ich kann immernoch nix ändern oder anklicken.
Anscheinend brauch RGB Fusion noch irgendetwas was ich aber nicht hab!

@Viper1982: Welche Visual C++ Versionen hast du alles installiert?
Ich hab folgende:
gtx.jpg
Ist dein Mainboard von Gigabyte?


@niteaholic: Brachte auch nix..
Aorus Engine funktioniert an sich ja.. die Taktraten und Lüfterdrehzahl lässt sich alles ändern, nur eben das LED Menü bewirkt nix.
 
Ha die 2015er hab ich garnicht!:-) Hab stattdessen auch die 2017er!

Kommt denn nach der installation der Aorusengine direkt die installation von RGB Fusion oder musst du das seperat installieren? Denn wenn das nicht passiert meine ich, dass es auch nicht ordentlich funktiuoniert!

Also würde ich nochmal alles runterschmeißen Aorus engine RGB Fusion! Dann erstmal den neuesten Nvidia Treiber installieren! Aorus Engine 1.6 laden und installieren!

Hast du denn nun die neueste Version installiert oder machst du da immernoch mit der alten Version Rum?
 
Eigenartig. bei mir hatte sich ja die LED beim benchen deaktiviert, und wollte nach unzähligen Neustarts auch nicht wieder starten. AE 1.25 installiert erstmal keine Abhilfe, erst das komplette abstecken der Karte und anschließend die LED Auswahl auf Deaktivieren und wieder Aktivieren half bei mir.

Evtl mal GPU komplett abstecken und schauen ob sich was tut.
 
Aorus Engine braucht nicht zusätzlich RGB Fusion, um auf die LEDs zugreifen zu können.

Statt Ausstecken der Karte reicht auch ausschalten des Rechners, komplett vom Strom nehmen (Netzkabel ziehen) und ein paar Sek den Powerbutton drücken.
 
Hab es endlich hinbekommen..
AIDA war Schuld!
Ich dachte einfach mal AIDA schließen reicht um zu probieren, aber nein.. man muss den Autostart deaktivieren und dann erstmal neustarten :rolleyes: ..anscheinend läuft von AIDA noch ein Teil weiter obwohl man es beendet.

Jedenfall funktioniert jetzt sowohl das alte Aorus Engine, als auch das neue mit RGB Fusion.

Man kann in AIDA auch die GPU Überwachung deaktivieren und es weiter nutzen..
Aber ich hab es dennoch wieder im Autostart drinn, da die LED Farbe sich nach einem Neustart ja nicht verstellt.
Um die Farbe zu verstellen brauch man ja jetzt nur den AIDA Autostart deaktivieren und neustarten.. aber wer wechselt denn seine Farbe? ..auf Wunschfarbe einstellen und gut.
Hab auch die neuste AIDA beta installiert die angeblich genau bei diesem Problem helfen soll.. aber nix ist.

Und Aorus Engine hat auch nen kleinen Bug der nix mit AIDA zu tun hat:
Und zwar der Zero Fan Modus.. ich mag es nicht wenn die Lüfter still stehen.. da heizt sich die Karte nur unnötig auf 50°C auf..
Diesen kann man einfach per Klick deaktiveren.. aber nach nem Neustart ist der Modus wieder an!
Abhilfe schafft da der "Professionelle Modus" ..also da wo man alles per Hand einstellen kann.. ua. auch die Lüfterkurve.. bei 20% bleibt die Karte bei gut 30°C und man hört nix vom Lüfter.
Und dieser Modus läd auch nach nem Neustart.
Also muss da Gigabyte noch bisschen drann feilen..

Nunja.. jetzt funktioniert erstmal alles wie es soll.
Danke an alle :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Joa schön das es nun funktioniert! Aber warum sollte Gigabyte am Zerofan Modus feilen, nur weil es dir nicht gefällt! Meine GPU bleibt auch im Zerofan Mode bei 30-35Grad!
 
Ach ja? Also meine heizt sich wie gesagt auf 50°C auf..
Liegt wohl daran das vieles ne GPU-Hardwarebeschleunigung besitzt..
Das Problem war aber auch schon bei der anderen Gigabyte Karte.. dieses ständige An/Aus des Lüfters bei Über-/Unterschreitung der Zero-Fan Grenze ging mir dann auf die Nerven.
 
Zurück
Oben