News Gigabyte AORUS Tachyon ICE: Neues weißes Overclocking-Mainboard mit Z890-Chipsatz

Die wilde Inge

Commander
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und GOOFY71
Hab wegen der weißen Slots auch zum Pro Ice gegriffen, ob ich allerdings den Unterschied zwischen 16+2+2 oder 18+1+2 Phasen merke wage ich zu bezweifeln.
AI Hilfe zum Übertakten? Dachte die Zielgruppe macht das so oder so manuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, SteeL1942 und Bert
m4rci schrieb:
AI Hilfe zum Übertakten? Dachte die Zielgruppe macht das so oder so manuell.
Ich vermute mal, dass das einfach nur irgendwelche Automatismen auf Basis von klassischen Algorithmen sind, die aus Marketinggründen als AI deklariert werden. Kann ja eh keiner nachprüfen, ob da tatsächlich eine KI irgendwas auswertet oder nur klassischer Programmcode.

Bei ASUS beispielsweise heißen die automatischen Overclocking-Funktionen schon ewig "AI Overclock" oder ähnlich, schon Jahre bevor AI überhaupt ein Thema im Consumersegment war. Und was anderes wird das hier bei Gigabyte auch nicht sein.

Wir haben uns in der Familie auch erst vor kurzem ein Gigabyte ICE Brett gekauft, ein GIGABYTE X870 AORUS Elite WIFI7 ICE.
BIOS ist träge und unvollständig, aber deswegen wollte ich nicht schreiben.
Die Werbebilder von Gigabyte sind geschönt, zumindest war dies bei unseren Brett so, ich glaube das dies auch hier der Fall sein wird.
Denn da hat man dunkle Komponenten in den Bildern weiß gefärbt, oder andere Komponenten verbaut, um es homogener aussehen zu lassen.
Ich nehme mal das Bild aus dem Artikel um zu zeigen was ich meine, Beispiel die Teile in den roten Markierungen...
Bild geschönt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: p.b.s., fox40phil, rhewa und 3 andere
Sind die z890 keine Ladenhüter, wieso dann noch mehr davon?

@Wolfgang.R-357: habt ihr euch wenigsten beschwert und ein preis nachlass gefordert? Immerhin habt ihr ein weisses Brett gekauft und keines mit schwsrzen teilen dazwischen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Stefcom64
dergraf1 schrieb:
Sind die z890 keine Ladenhüter, wieso dann noch mehr davon?
Weil sie sich doch verkaufen - aber das verstehen AMD Fans nicht. Intel ist in einigen Programme wie im Cinebench immer noch schneller wie AMD

@Wolfgang.R-357: Das erinnert mich an einen Thread hier, da war genau das auch Thema. Da wurde allgemein geraten, es zurückzugeben. Man kauft sich ja extra weiß, damit es dann auch möglichst so aussieht, wie auf den Produktbildern. Sollen die halt korrekte Bilder veröffentlichen, kann ja nicht so schwer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Sehe ich das falsch oder fehlen die Löcher für den Kühler auf den Bildern?😅

EDIT: Jopp, bin blind

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Das Phasendesign ist extrem, da kann man auch locker 300W CPU Last ohne zusätzliche Kühlung abrufen. Eher noch mehr....
Bis 250W reicht aber auch 6+1+2, das ist einem gut belüfteten Gehäuse auch noch vertretbar, die VRM Temps bleiben hier unter 100°C.

Cabranium schrieb:
@Wolfgang.R-357: habt ihr euch wenigsten beschwert und ein preis nachlass gefordert? Immerhin habt ihr ein weisses Brett gekauft und keines mit schwsrzen teilen dazwischen
Kuristina schrieb:
@Wolfgang.R-357: Das erinnert mich an einen Thread hier, da war genau das auch Thema. Da wurde allgemein geraten, es zurückzugeben. Man kauft sich ja extra weiß, damit es dann auch möglichst so aussieht, wie auf den Produktbildern. Sollen die halt korrekte Bilder veröffentlichen, kann ja nicht so schwer sein.
Nein, wir haben davon abgesehen, ich weiß das wir das eigentlich sollten, aber die ganze mühe ist es dann doch nicht wert, ich wollte nur aufzeigen das diese Werbebilder von Gigabyte nicht ganz der Realität entsprechen.

Ich bin gerade bei demjenigen, ich habe gleich mal Vergleichsbilder gemacht.
Zuerst das Originale Werbebild von Gigabyte:
Herstellerbild.png

Jetzt habe ich mir zwei stellen herausgesucht wo dies vorkommt, zuerst mal unter dem Mainboard Stromstecker:
2.jpg

Und noch ein Bild neben der BIOS-Batterie:
1.jpg

Wir werden es schlecht bewerten, auch nicht empfehlen, deswegen bin ich auch jetzt hier, um den Missstand aufzuzeigen.

Nachtrag:
Nur um es klar zu stellen, wenn man damit wirbt und es auch hier im Artikel explizit erwähnt wird, sollte man dies Kritisieren:
Artikel schrieb:
Vollständig in Weiß gehalten

[...] Außerdem gehört das angekündigte Modell der ICE-Familie an, wodurch es vollständig weiß ist und sich perfekt für ein sogenanntes „White Build“ eignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, p.b.s., 911er und 9 andere
Das "Produktfoto" dürfte halt einfach nur ein gerendertes Bild sein und die ganzen SMD-Bauteile und ICs darauf sind simple, einfarbige Quader im 3D-Progamm. Man sieht ja auf dem Produktbild beispielsweise auch nirgends irgendwelche Kontaktbeinchen oder Lötpunkte, die es bei den echten Bauteilen aber gibt.

kommt mir das jetzt nur so vor, oder aber konnte es da für so manche Backplate der Grafikkarte mit dem Kühlkörperblock der Spannungswandler um die CPU herum eng werden?
1742059426425.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@Wolfgang.R-357:

Ich habe die besagte Aorus X870-Platine in der dunklen Version und hatte vorher Rezensionen dazu gelesen, bei denen man erkennen konnte, dass die CPU-Backplate so eine schwarz lackierte Alu-Druckguss-Platte ist.

Bei meinem Exemplar ist es eine massive Stahlplatte, wie Lotes sie herstellt.
Habe die Rev. 1.1 vom Board (anderer Wifi-Chip).

Vielleicht sind von der Ice-Version ja auch Exemplare im Umlauf, wo die Komponenten eher so aussehen, wie auf den Werbefotos angepriesen? Ich weiß es nicht, man müsste schon nach Bildern suchen, die Nutzer von dem Board gemacht haben, um zu sehen, ob es eventuell Unterschiede bei der Lackierung gibt.

Ich war jedenfalls positiv überrascht von der massiveren AM5-Backplate bei meinem Exemplar, auch wenn das im Alltag (eventuell) keinerlei Rolle spielt.

Keine Ahnung, ich bezweifle dies jedoch mittlerweile, denn @mibbio hat das glaube ich richtig erkannt, sieht alles sehr künstlich aus, keine Kontaktbeinchen oder Lötpunkte zu sehen.

Bei einem Test habe ich zumindest diese Bilde gefunden, sieht bei uns auch so aus:
https://www.eteknix.com/gigabyte-x870-aorus-elite-wifi7-ice-motherboard-review/3/

Bilder von Nutzer habe ich nicht wirklich gefunden, nur eines auf Amazon, aber da sieht man nichts - da viele Komponenten davor sind.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Die Werbebilder von Gigabyte sind geschönt, zumindest war dies bei unseren Brett so, ich glaube das dies auch hier der Fall sein wird.
Das macht ASUS bei ihren Boards teilweise auch extrem.

Cabranium schrieb:
Das ist Absicht....so kann man dann noch 30€ für den Gigabyte Aorus Ice finish Spray bezahlen :D

Wolfgang.R-357: schrieb:
Wir haben uns in der Familie auch erst vor kurzem ein Gigabyte ICE Brett gekauft, ein GIGABYTE X870 AORUS Elite WIFI7 ICE.

Ich hatte mir wg. eventueller Aufrüstung auch Dein Board ausgesucht, verstehe jedoch nicht folgenden Kommentar:

es ist definitiv NICHT kompatibel mit dem GIGABYTE"anti sag bracket", das für allen hochpreisigen und schweren GIGABYTE-GPUs benötigt wird. Der erste PCI-E-Slot von oben müsste eine PCI-Einheit unterhalb der Stelle verbaut sein, an der er hier verbaut wurde.Er darf sich NICHT auf der Verbindungsachse zwischen zwei MainboardBefestigungsschrauben befinden.

Nicht kompatibel mit GIGABYTE GPU-Halterung

Was meinst Du mit trägem Bios? Solange das Board stabil ist, wäre mir sowas schon beinahe egal.

Ist bei meinen Ice Pro X870E von Gigabyte ebenfalls wie von
@Wolfgang.R-357: beschrieben

1742068074967.png

20250315_204313.jpg

Zurück
Oben