News Gigabyte AORUS Tachyon ICE: Neues weißes Overclocking-Mainboard mit Z890-Chipsatz

@Wolfgang.R-357:

ich habe deinen Beitrag gelesen bzg. der schwarzen Bauteile auf dem Gigabyte X870 Board. Ich stehe vor der Frage welches Board ich mir kaufe für mein White Build (habe dazu auch ein Thema erstellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-mainboardmarke-white-build-fuer-9800-x3d.2232199/)

Ich wollte auch den Gigabyte X870 Ice kaufen, aber die anderen Mainboardhersteller trotz der Bauteile immer noch nicht das "cleanste" Mainboard. z.B. haben die anderen Hersteller schwarze Powerstecker.

Was ich mich frage ist folgendes: ist das BIOS wirklich so schlimm wie ich es befürchte (hatte letztes Jahr ein Intel System mit Gigabyte Mainboard gebaut und ich hab die Software inkl. Bios gehasst) und würdest du im Nachhinein dich für ein anderes Modell entscheiden?

Vielen Dank für deine Einsichten!

Stanzlinger schrieb:
Intel ist in einigen Programme wie im Cinebench immer noch schneller wie AMD

Ja, wer kennt nicht die Leute, die den ganzen Tag mit Cinebench arbeiten. :D

Ist halt wirklich nur in einigen bestimmten Programmen interessant. Und dann muss man sich auch die Frage stellen, ob man nicht gleich doch lieber zu Threadripper greift. Gerade dann wenn man damit seine Brötchen verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, FaYaJaH, boypac007 und 4 andere
Stanzlinger schrieb:
Intel ist in einigen Programme wie im Cinebench immer noch schneller wie AMD
Cinebench skaliert nicht mal mit RAM OC. Wen interessiert das? Cinebench ist eine von vielen guten Optionen um die CPU auf Stabilität zu testen, der finale Score ist bestenfalls zum kurzweiligen E-Penis Vergleich interessant ...

p.b.s. schrieb:
verstehe jedoch nicht folgenden Kommentar
Keine Ahnung, irgendwas mit einer Halterung glaube ich, wie gesagt keine Ahnung, ich habe dies nicht geschrieben.
p.b.s. schrieb:
Was meinst Du mit trägem Bios? Solange das Board stabil ist, wäre mir sowas schon beinahe egal.
Stabil ist das BIOS, keine frage, mit träge meine ich das man mit den Pfeiltasten nicht ganz flüssig beziehungsweise schnell sich bewegen kann, ist aber nicht was einem vom kauf abhält, ich kenne es nur das es auch schneller geht, du solltest es nicht überbewerten.
GrumpyDude schrieb:
würdest du im Nachhinein dich für ein anderes Modell entscheiden?
Puhh, schwer zu sagen, da müsste ich schon die anderen Boards getestet haben, und auch wissen wie diese Boards wirklich aussehen - scheinbar "trickst" nicht nur Gigabyte bei den Werbebildern.
Indirekt habe ich dies schon beantwortet, als ich schrieb das wir nichts dagegen unternehmen werden, nicht reklamieren oder Geld zurückzufordern wie es jemand vorgeschlagen hat.
GrumpyDude schrieb:
ich hab die Software inkl. Bios gehasst
Bezüglich Software kann ich nur eines sagen, wir haben es nur einmal gestartet um die Beleuchtung zu deaktivieren.

Das BIOS ist ja nicht wirklich schlecht, nur nicht das beste was ich kenne, Beispiel, nicht alle Funktionen sind im BIOS zu finden, dazu habe ich erst kürzlich ein Thema eröffnet gehabt, die Suchfunktion im BIOS ist eine Katastrophe, sie funktioniert zwar halbwegs, jedoch hat mit die Suchfunktion schon zwei mal das BIOS eingefroren und ich musste das System abwürgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: p.b.s.
Wolfgang.R-357: schrieb:
Wir haben uns in der Familie auch erst vor kurzem ein Gigabyte ICE Brett gekauft, ein GIGABYTE X870 AORUS Elite WIFI7 ICE.
BIOS ist träge und unvollständig, aber deswegen wollte ich nicht schreiben.
Die Werbebilder von Gigabyte sind geschönt, zumindest war dies bei unseren Brett so, ich glaube das dies auch hier der Fall sein wird.
Denn da hat man dunkle Komponenten in den Bildern weiß gefärbt, oder andere Komponenten verbaut, um es homogener aussehen zu lassen.
Ich nehme mal das Bild aus dem Artikel um zu zeigen was ich meine, Beispiel die Teile in den roten Markierungen...
Anhang anzeigen 1596342
Mit Gigabyte habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht mit dem BIOS. Lief nie Stabil. Allerdings war das ein X570 Board. Jetzt bin ich wieder auf Asus umgestiegen und alles ist besser....

So etwas ohne overclocking wären schön..... Gibts aber nicht... man muss imme Müll bezahlen denn man nicht braucht... 100%+ aufpreis, nur damit es weiß ist... ok so wichtig ist es mir dann doch nicht... wozu muss ich nen Board overclocken...

1742079708122.png

1742079787604.png

Gefällt mir in der Tat ganz gut, obwohl die reine Optik bei meinen PCs quasi keine Rolle spielt.

Nerd-Alarm:
Diese News erschien um 17:01 Uhr 🖖🤓

BIOS ist träge und unvollständig[...]

Ich glaube das liegt vor allem an AMD und dem Stand von AGESA bei x870 Chipsätzen. Bei MSI gibts/gab es bis vor kurzem auch noch viele Kinderkrankheiten.. (frag mich woher ich das weiß...). Und wie ich so gelesen habe geht das den Kunden von Asus und AS Rock teilweise ganz genauso.
Heute habe ich das Bios nochmal geflasht und werde, wenn ich für Tests Zeit finde beurteilen können, ob es nun endlich ausgereifter ist.

Denn da hat man dunkle Komponenten in den Bildern weiß gefärbt, oder andere Komponenten verbaut, um es homogener aussehen zu lassen.

Ich möchte keine Lanze für GB brechen. Aber ich habe mal mein Board mit den Werbebildern verglichen und da war alles ehrlich und ungeschönt abgebildet. Vielleicht war der Grafiker für das X870 etwas überambitioniert, ein System seh ich da aber nicht.

Alles sieht in Live exakt genauso aus:

1742107763437.png

Von einen lahmen UEFI kann ich auch nicht berichten, alles topp auf dem X870E ICE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Habe auch das ICE und das BIOS ist nicht lahmer als MSI. Und einige Optionen sind mit dem letzten BIOS Update dazu gekommen.

Schönes Board, aber kann mir jemand sagen warum es PS/2 Anschlüsse hat, hab die ewig nicht mehr gesehen. Benutzt noch jemand Geräte mit dem Anschluss?

m4rci schrieb:
Ich möchte keine Lanze für GB brechen. Aber ich habe mal mein Board mit den Werbebildern verglichen und da war alles ehrlich und ungeschönt abgebildet.
Das ist es nicht, siehe Fotos in Post #19 von meinem Pro Ice und der geschönten Stelle die auf deinem Foto unten rechts längliches Rechteck rot ist.

@guillome Ist mir schon klar das es nicht dein Board ist.
Ich möchte einfach nur sagen das es nicht systematisch von GB betrieben wird die Bilder zu schönen.
Bei meinen Board ist Promo und Realität identisch.

m4rci schrieb:
@guillome Ist mir schon klar das es nicht dein Board ist.
Check ich nicht.
Ich habe ein Aorus X870e Pro Ice - also EXAKT das - was du als Screenshot gepostet hast. Und das gleiche wie du in deiner Signatur?! Wenn man nun mein selbst gemachtes Foto des Pro Ice aus meinen Gehäuse neben dem Demo-Foto des X870e Pro Ice von Gigabyte legt, dann erkennt man sofort das Delta (Post #19).

Du willst sagen, du hast auch ein X870e Pro Ice und da ist das gleich dem Galleriebild auf der Gigabyte Webseite? Dann mach doch mal ein Foto exakt von dieser Stelle als Vergleich. Das glaube ich dir nicht

guillome schrieb:
Du willst sagen, du hast auch ein X870e Pro Ice und da ist das gleich dem Galleriebild auf der Gigabyte Webseite?
Da geb ich dir recht. Die grauen Teile sind wirklich fake.
Dachte es geht nur um die schwarz eingefärbten.
Eigentlich traurig, allerdings ist GB der einzige Hersteller der weiße Slots anbietet für einen "vernünftigen" Preis.

Zuletzt bearbeitet:
m4rci schrieb:
Alles sieht in Live exakt genauso aus:

Einige der schwarzen Bauteile überlappen wohl darunter liegende Bauteile. Soll das so sein, bzw. ist das normal? Mit den Ram-Bänken stimmt auch was nicht?

Die Werbebilder von Gigabyte sind geschönt, zumindest war dies bei unseren Brett so, ich glaube das dies auch hier der Fall sein wird.
Das ist gemein und auch unnötig. Danke für den Hinweis!

Leider machen das wirklich viele Hersteller. Ich hatte es bei einer SSD von Dell schon mal noch wesentlich schlimmer. Die musste ich wegen Kompatibilitätsproblemen zurückschicken, woraufhin mir Amazon angedroht hat, mein Kundenkonto zu sperren und das bereits erstattete Geld erneut von meinem Konto abbuchen wollte, weil man dachte, ich wollte betrügen. Das gelieferte Produkt hatte einfach mal 0,0 Ähnlichkeit mit dem Artikelbild, weshalb Amazon nachvollziehbarerweise dachte, ich hätte das gelieferte Produkt behalten und stattdessen was anderes zurück geschickt.

Da hat wohl jemand in der Marketing-Abteilung gedacht, es wäre gut, ein Rendering mit großem Dell-Logo quer über die ganze M.2 Platine zu erstellen, während die Hardware-Abteilung keine Lust hatte, überhaupt irgendeinen Sticker drauf zu kleben. Real wurde da einfach was von einem Zulieferer genommen und schön verpackt, ohne dass am eigentlichen Produkt irgendwas verändert wurde.

Zum Glück hatte Dell immerhin die Gnade, an den unteren Rand des Artikelbildes kleingedruckt "Symbolfoto" zu schreiben. Mit dem Hinweis darauf konnte ich Amazon am Ende doch noch überzeugen, dass ich unschuldig bin und das zurückgesendete Produkt tatsächlich exakt das ist, was ich erhalten habe. War ein ziemlicher Kampf. Ich werde zukünftig keine Hardware-Komponenten mehr von Dell kaufen.

picard1610 schrieb:
[...] aber kann mir jemand sagen warum es PS/2 Anschlüsse hat, [...]
Weil sie es können 🙃

Weil Leute die es nicht brauchen dann meckern würden, weil ein Board dieser Klasse die Anschlüsse nicht hätte...

Zurück
Oben