Gigabyte AORUS X570 XTREME - Wifi und Bluetooth im BIOS abschalten?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

steht im Grunde oben - Das Handbuch und das Internet liefern leider keine zufriedenstellenden Antworten.

Gibt es eine Möglichkeit beim Gigabyte AORUS X570 XTREME Wifi und Bluetooth im BIOS direkt zu deaktivieren?
Entsprechende Optionen und Punkte konnte ich bisweilen nicht finden. Vielleicht komme ich auch mit den Bezeichnungen nicht zurecht, da diese doch recht kryptisch sind.

Da in meinem Haushalt jedes Zimmer mit LAN-Kabeln vernetzt ist, benötige ich die Funktionen nicht und würde gerne Ressourcen freigeben, Strom sparen und die Bootzeit verkürzen.

Gruß

Nein, leider noch nicht. Kannst dies aber unter Windows im Gerätemanager deaktivieren.

Stellt sich für mich die Frage, ob Gigabyte so eine Option überhaupt einpflegen wird. Natürlich wäre so etwas eine schöne Serviceleistung, auf der anderen Seite könnten die auch fragen, warum sich jemand genau dieses Board zulegt, wenn diese Funktionen deaktiviert werden sollen.

Im Gerätemanager deaktivieren wie es @SyntaX schreibt, wird das Mittel der Wahl sein.

Das WIFI/BT Modul ist gesteckt... und kann entfernt werden. Oder einfach die Treiber nicht installieren...
M2_WIFI_Stecksockel.JPG

@Ltcrusher
Ich habe mir genau dieses Board zugelegt wegen der drei M2-Anbindungen, die in voller Geschwindigkeit laufen. Und natürlich wegen der überragenden Verarbeitungsqualität und Performance.

Warum man keine Möglichkeit hat Wifi und Bluetooth abzuschalten entzieht sich mir jeglicher Logik. Ich hatte schon viele Mainboards von vielen Herstellern. Man konnte bis jetzt immer alle einzelnen Komponenten abschalten, Wifi, LAN, Bluetooth, SATA-Anschlüsse, USB-Ports.

Sowie ich das nämlich gesehen habe kann man nicht einmal USB-Ports und SATA-Anschlüsse deaktivieren.
Von den sechs SATA-Anschlüssen benötige ich nämlich auch nur die ersten vier.

Glaube ebenfalls nicht, dass diese Option noch nachgeliefert wird. Das Board ist ja schon eine Weile auf dem Markt. ;-)

Ltcrusher schrieb:
auf der anderen Seite könnten die auch fragen, warum sich jemand genau dieses Board zulegt, wenn diese Funktionen deaktiviert werden sollen.

Weil es gerade im Highend-Bereich nur wenig Boards gibt, die KEIN WLAN haben, bei den ITX-Modellen sogar gar keine.
Obwohl das absolut absurd ist, denn gerade die Zielgruppe "ExtReM gAmER" wird tunlichst Ethernet nutzen bevor irgendein Gedanke an andere Optimierungen des Setups verschwendet werden sollten.

Aber dass Gigabyte so wenig Optionen zur Abschaltung von Komponenten anbietet werde ich mir merken, ASUS bietet solche definitiv an. Notiz an mich: Kein Gigabyte kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Punctum Maximum schrieb:
Aber dass Gigabyte so wenig Optionen zur Abschaltung von Komponenten anbietet werde ich mir merken, ASUS bietet solche definitiv an. Notiz an mich: Kein Gigabyte kaufen

Ach, jetzt gehst Du mit Gigabyte aber ein bisschen zu hart ins Gericht. Im Grunde sind das doch nur Kleinigkeiten - auch wenn es nervt. :rolleyes:

WiFi und BT kann man leider bei GBT im BIOS nicht deaktivieren.
Wenn du es ganz weg haben möchtest, mußt das M.2 WiFi Modul ausbauen.
Für SATA und USB gibt es da Optionen.
Sind aber verschachtelt und versteckt.
Schau mal im Advanced Mode unter Settings / AMD CBS / FCH Common Options

mobo_Gigabyte_345B.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben