• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gigabyte Aorus Z270X - Gaming 7 Sound Core 3D rauschen

Xerxes18

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
700
Hallo zusammen,

habe mir besagtes Mainboard gekauft + Intel i7 - 7700K.
An sich bin ich sehr zufrieden, leider stört es mich, dass die Sound-Qualität nicht wie besagt ist. Da war die Realtek HD-Audio von meinem alten x58-Extreme viel besser. Sobald ich (egal ob hinten oder vorne) Kopfhörer anschließe, bekomme ich ein Grundrauschen was nicht aufhören will. Aufgefallen ist mir, dass es hinten ein bisschen weniger ist. Bei meinem alten Mainboard war das so, dass dieses Grundrauschen nur zu hören war, wenn auch etwas abgespielt wurde. Nach einer kurzen Zeit nach dem wiedergegebenen Ton, hörte es sich so an als ob die Verbindung gekappt wird und so das Grundrauschen auch weg ist. Diese Funktion weisen auch meine Bluetooth-Kopfhörer auf.

Übrigens ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich die Maus bewege, ein leises Fiepen zusätzlich hinzukommt (wenn die Kopfhörer vorne angeschlossen sind).

Kann man so etwas irgendwo einstellen? Es nervt gewaltig ein Grundrauschen zu hören, wenn gerade nichts abgespielt wird.

Viele Grüße
 
sieht wohl so aus als ob du dir da noch ne neue soundkarte kaufen musst hier schreibt auch einer in den bewertungen das der sound schei...e ist

Zitat KalleWirsch;25196720
Das ist kein Vergleich, Gigabyte hat derzeit die sicher besten Onboard-Soundlösungen.


Da muss ich dir widersprechen... bin Besitzer eines Gigabyte Z170 Gaming 7-EU und der Sound ist unterirdisch!
Angefangen vom Soundchip (dieser ist von Creative) bis hin zur Treiber und dessen Software.
Bin komplett unzufrieden und schick das Mainboard (wie so einige) zum 2.ten mal in die RMA.
Schau schon nach alternativen, sollte es wieder "unrepariert" wiederkommen.

Gruß


kann dir den Fiio E10k empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheinen einige Leute Audio-Probleme zu haben mit diesem Mainboard wie ich gerade bei Amazon lese:

https://www.amazon.com/GIGABYTE-GA-Z270X-Gaming-K7-Motherboard-LGA1151/product-reviews/B01NBFZUUO/ref=cm_cr_dp_d_hist_1?ie=UTF8&filterByStar=one_star&reviewerType=avp_only_reviews

Ich denke ich werde das Board zurücksenden. Ich habe keine 240 Eur ausgegeben, damit ich bescheuerte Sound-Qualität habe. Ich werde das K7 mal ausprobieren. Das scheint noch den Realtek Chip zu besitzen. Unfassbar sowas ...
 
Keine Ahnung ob du die vielen Anschlüsse des Boards überhaupt brauchst? Würde dir nicht ein ~130€ Board reichen und dann den Rest in eine ordentliche Soundkarte investieren?

Beispielswiese den Fii0 E10k oder die Powercolor Devil HDx?
 
Wäre evtl. die bessere Wahl. Sound auf Mainboards ist wohl immer noch Glücksspiel... die Chips an sich sind gut (vor allem die neueren Realteks) aber die Boardhersteller versauens dann doch immer wieder mal.
 
Hauptsächlich fand ich den Thunderbolt 3 Anschluss sehr praktisch. So würde ich in Zukunft eventuell nicht auf eine PCI-E Karte angewiesen sein. Allerdings bietet außer Gigabyte niemand diesen Anschluss am Board an. Die Gaming K7 scheinen auch noch nicht auf dem Markt zu sein. Der Gaming 5 wäre also der nächste Kandidat. Die bieten aber auch keinen TB 3 Anschluss sondern nur die Unterstützung für PCI-E Karten mit TB 3.

Alles in allem führt es also zu folgendem Szenario:

1. Entweder ich kaufe mir eine Sound-Karte und behalte das aktuelle Board
2. Ich kaufe mir ein günstigeres und muss mir dann eine TB 3 PCI-E Karte kaufen
 
Zurück
Oben