Gigabyte Aorus z390 Pro: Kein Keyboard vor Boot ins OS

CilentCipha

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe ein sehr, sehr merkwürdiges Problem mit meinen z390 Aorus Pro von Gigabyte.
Vor dem Boot habe ich keine Möglichkeit ins Bios zu kommen, wenn ich meine Tastatur und Maus direkt mit dem Mainboard verbinde (USB 2.0 oder 3.0, vorne oder hinten spielt keine Rolle). Es wirkt als läge kein Strom an, da auch die Beleuchtungs aus bleibt.

Hat Windows fertig gebootet gehen Maus und Tastatur an und funktionieren ganz normal.

Nun das Merkwürdige: Nutze ich einen powered USB Hub funktioniert das Keyboard und auch die Maus im Bios.

Was ich alles probiert habe.
ErP an / aus
Firmware Update
Verschiedene Tastaturen / Mäuse
Schnelles booten deaktiviert
USB Unterstützungen (Legacy etc) an / aus

Mir fällt nichts mehr ein. Hat jemand noch einen Lösungsansatz?

Probier mal hoch zufahren ohne Maus und Tastatur angesteckt zu haben. Wenn Bios einen Fehler meldet, steckst es ran.
Auch würde ich den mal mit den Dafaults Einstellungen booten. Vieleicht nach einem Clear Cmos.

Hallo,
das Bios meldet keine Fehler, bootet ganz normal. CMOS hab ich auch schon mehrfach zurückgesetzt. Ohne Änderung :-(

Was fuer ein Keyboard ist das?

Pruefe mal im BIOS die Spannungen fuer die 5V.
Kann ein Telefon geladen werden an einem USB-Port?

Es ist derzeit eine mechanische, kabelgebunde USB 2.0 Tastatur . Hab aber schon mehrere Tastaturen und Mäuse getestet. Keine funktioniert.
Telefon wird auch erst geladen, sobald man im OS ist.

Die 5V Spannung ist laut BIOS bei 5.010 V

Ist bei meinem ASUS Z77 Board auch so, seit ich von einer PS2 Tastatur auf die Sharkoon Purewriter mit USB umgestiegen bin. Erst im Windows-Loginscreen bekommt sie Saft und beginnt zu leuchten. Beim Post wird gemeldet, dass kein Keyboard angesteckt ist. Lese hier deshalb interessiert mit.

@CilentCipha ist meistens eine bios einstellung, -> usb auch im bios aktivieren ka wie es be gigabyte geht

Was USB Einstellungen im BIOS angeht, hab ich alles durchprobiert. Der Gigabyte Support ist scheinbar auch überfordert damit. Da kam bisher auch noch keine Antwort...

Ok, habe mich heute nochmal durchs Handbuch geacktert. Laut diesem sollte es einen Eintrag USB Devices geben mit dem genau das Verhalten eingestellt werden kann. Allerdings ist der in meinem Bios nicht vorhanden... Gibts vielleicht nen Trick an weitere versteckte Einträge ranzukommen?

Bring das BIOS auf den Stand von dem das Handbuch redet.

Und schieb das nochmal rueber an den Bretthersteller.

Zurück
Oben