Gigabyte Aourus Gaming 7 X470 Wifi Rev 1.0

The Lynx

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum!

Habe mich in letzter Zeit etwas mit Ram OC beschäftigt. Die Samsung B-Dies laufen auch schnurrend bei 3200 CL14 und eingestellten Subtimings vom Ryzen Dram Calculator. So weit alles gut. Nun habe ich etwas vom Infinity Fabric und dessen OC gelesen.

Mein Problem: ich finde in den Bios Einstellungen bei Gigabyte nichts was auch nur so ähnlich klingt wie Taktung vom IF. Hat einer der Profis Ahnung wo ich diesen Punkt finde? Schön wäre mit Foto und wie ich dort hingelange :D

mfg

Roman

Den IF zu übertakten bringt bei deinem szenario nichts. Das macht man, wenn man einen RAM-Takt jenseits des werksseitigen IF-Takts betreiben und einen Teiler von 1:1 zwischen IF-Takt und RAM-Takt haben möchte. Der liegt bei Ryzen 3xxx bei 3600 MHz(wenn ich mich ohne Kaffee grad richtig erinnere ;) ).

Der IF Takt steigt bis auf 1800 Mhz (bei DDR4 3600) automatisch 1:1 mit an. Danach wird er asynchron und müsste per Hand nachgeregelt werden. Es macht quasi so gut wie immer keinen Sinn den IF Takt nicht 1:1 mit dem RAM zu betreiben, weil das System dadurch sogar langsamer wird.

Sprich kein IF OC, sofern du dein RAM nicht über den Bereich von 3600 Mhz übertaktest.

Alles klar, Danke für die erhellenden Antworten :)

Zurück
Oben